Hallo!
Ich bin leider kein großer Computerkenner. Ich habe die Fritz Box 7170 und hätte geren gewusst ob und wenn ja wie, ich festellen kann ob jemand meine wlan mitbenutzt?
Hallo
Erstens kannst Du am blinken der Lämpchen erkennen, ob die Fritzbox aktiv ist.
Zweitens kannst Du den WLAN Zugang mit einem Passwort schützen, dann kommt nur noch der ran, der das Passwort kennt.
Drittens könntest Du das WLAN ausschalten wenn Du es selbst gerade nicht brauchst, das ist dann aus Sicht der Strahlung besser.
Viertens siehst Du im Logfile (Protokoll) der Fritzbox wer sich wann eine IP Adresse von der Fritzbox geholt hat.
Fünftens würde ich mir gedanken machen, ob Du selbst für schaden haftbar gemacht werden kannst, welcher ein Fremder über Dein WLAN anstellt. Z.B. wenn sich jemand mit Deinem WLAN verbindet und eine Bombendrohung los lässt, darauf hin eine ganze Stadt evakuiert wird, laut CH-Gesetzt wärst Du dafür verantwortlich.
Folge daraus: Mach Dein WLAN dicht indem Du ein Passwort verwendest welches Du nur vertrauten Personen gibst und der Fritzbox nur die IP’s Deiner Computer zulässt. So wärst Du dann nämlich juristisch gesehen, aus dem Schneider.
Ein WLAN absichern kann man in gut 15 Minuten Remote-Session, kannst mich gerne anfragen.
Viele Grüsse
Hallo,
die meisten Fritzboxen werden mitlerweile verschüsselt ausgeliefert.
Es gibt mehere Möglichkeiten heraus zufinden, ob jemand „mitsurft“.
Das einfachste wird sein, wenn du mal auf das Webinterface der Frotzbox guckst und nachsiehst, welche Rechner online sind bzw welche sich eine ip holen.
Solltest du damit schon überfordert sein, frag im Freundeskreis, ob jemand etwas mehr Ahnung hat und sich das logfile mal ansehen kann.
Alternativ kannst du es auch hier mal posten.
gruss
Hallo,
die meisten Fritzboxen werden mitlerweile verschüsselt
ausgeliefert.
Hallo,
das ist nicht mehr ausreichend: der BGH hat leider entschieden (ohne wirklich danach gefragt worden zu sein), dass der auf der Fritzbox und anderen Routern aufgedruckte WLAN-Key NICHT wie empfohlen verwendet werden kann, weil den der Postbote, ein Verwandter oder ein Nachbar abgeschrieben haben könnte. Folglich ist man für alle illegale Tätigkeiten ebenso verantwortlich wie bei einem völlig ungesicherten Netz.
Fazit: wahrscheinlich ist die grosse Mehrheit aller WLANs, das sind Millionen, im juristischen Sinn nicht mehr gesichert.
Gruss Reinhard
OT: Re^4: Vorsicht Bundesgerichtshof
Hallo Reinhard,
Salat schmeckt besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzerr gegen ein Streak austauscht.
Der Fragsteller möchte wissen, ob jemand bei ihm mitsurft. Ob das Wlan verschüsselt, unverschüsselt oder in der Grundverschlüsselung ist, geht aus der Frage nicht hervor.
In meiner Aussage wird einfach nur festgestellt, das die Geräte meist verschlüsselt ausgelifert werden. Ob dies Tauglich ist, mag dahin gestellt bleiben und die „Auslegung“ des BGH Urteils überlassen wir mal den Juristen. Es gibt keine Vorschift oder auch Recht, das einen zwingt, sein Wlan zu verschlüsseln ( ob es sinnig ist oder Haftungsfragen aufwirft, mag dahin gestellt bleiben).
Weiterhin kenne ich auch einige Methoden, ein Wlan „sicher“ zu bekommen, ohne dabei auf eine Grundverschlüsselung zugrück greifen zu müssen.
hth
In meiner Aussage wird einfach nur festgestellt, das die
Geräte meist verschlüsselt ausgelifert werden. Ob dies
Tauglich ist, mag dahin gestellt bleiben …
Und was willst du jetzt damit genau sagen? Dass eine Ergänzung deiner Ausführungen, die überhaupt keine Kritik enthält, für dein Ego unerträglich ist?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man sich mit dem Auslieferungszustand nach der Rechtssprechung nicht mehr zufrieden geben darf, einer Beleidigung oder Herabsetzung deiner Persönlichkeit bin ich mir nicht bewusst. Du darfst mir aber gern erläutern, was dich daran so stört.
Gruss Reinhard
Salat schmeckt besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzerr gegen ein Streak austauscht.
Du Ferkel - ich hab grad ne halbe Tasse Kaffee über meinen Monitor geprustet 
Der Spruch des Tages - meinen Dank & *
schönes Wochenende!
mabuse
…