Hi, wie stelle ich fest, ob mein Laptop Lüfter in einem ausreichendem Maße kühlt?
Ich arbeite an meiner Diplomarbeit und möchte nicht plötzlich vor einem defekten REchner sitzen.
LG
Arnold
Hi, wie stelle ich fest, ob mein Laptop Lüfter in einem ausreichendem Maße kühlt?
Ich arbeite an meiner Diplomarbeit und möchte nicht plötzlich vor einem defekten REchner sitzen.
LG
Arnold
Solang der Laptop sich nicht übermäßig heiß anfühlt, brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen zu machen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dir ein Programm runterladen, welches dir die Temperatur Lüfter, CPU, Motherboard, etc anzeigt. Dort wird dir auch angezeigt, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Speedfan:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
oder Motherboard Monitor:
http://www.chip.de/downloads/Motherboard-Monitor_129…
Hallo,
warum sollte er nicht ausreichend kühlen? Er wurde dafür konzipiert also kühlt er auch. Solange es nicht 50Grad sind im Raum…
Da ich nicht weiß was für ein Laptop du hast
kann ich nur bedingt weiterhelfen und zwar mit dem Hinweis auf die große Internet Suchmaschine die alle kennen.
Dort sind einige Programme aufgelistet die dir den System zustand anzeigen und sicher auf eine Möglichkeit der beseitigung deines Problemes hindeuten.
Mit etwas mehr Info zu deinem System wird dir bestimmt geholfen.
Hergen H.
alle neueren laptops verfügen üben ausreichende kühlung. mach dir da mal keine sorgen. kannst dir deine diplomarbeit ja immer wieder mal extern sichern!
Mit dem Programm HW Monitor kannst du die Temperatur einsehen… Höcher als 50° sollte sie bei keinem der eingebauten Elemente liegen!
Hallo und Sorry,
Tip unten.
kann Dir leider nicht allzuviel helfen. Fällt leider nicht direkt in mein Wissensgebiet.
Könnte Dir behilflich sein, wenn Du Fragen zum Thema Notebookvergleiche, Beratungen und Verkäufe hast.
Schau einmal hier: [Werbung gelöscht]
Schau einmal in der Systemsteuerung nach. Dort gibt es Leistungspunkte. Ausserdem eine Empfehlung-zwischendurch immer mal Abspeichern. Sollte man sich sowieso angewöhnen (gilt auch für meine Person-vergesse dieses auch meistens und dann sind Shopdaten weg).
wünsche noch einen schönen Tag und schönes Wochenende
Sven
Guten Tag,
leider war ich im 2. Halbjahr 2010 Zeit mit anderen Themen und Aufträgen zu stark beschäftigt, um mich den Fragen in wer-weiss-was widmen zu können. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Vermutlich ist das Problem deshalb schon erledigt, aber da auch andere Internet-Nutzer das Forum besuchen könnten, möchte ich die Antwort heute nachholen.
Zur Überwachung der Temperatur empfehle ich Programme wie SpeedFan etc. Speedfan kann unter goo.gl/8xsIM kostenlos und ohne Registrierung herunter geladen werden.
Für Laptops gibt’s außerdem Kühler-Unterbauten im Handel, kosten in der Regel zw. 20 und 40 €. In der Not reichen einfach Verpackungen an den Ecken untergebracht, damit der Lüfter einfach mal mehr Luft bekommt.
Bei Fragen aller Art zu Problemen, Produkten uvm. helfen wir gerne telefonisch unter (07254) 98145 oder per Mail an [email protected]
Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)