Feststellen, wie lange Mappe täglich offen war

Hallo,
wir haben bei uns eine Mappe, in die mehrere Kollegen tagsüber verschiedene Eintragungen machen.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie lange die Mappe insgesamt an einem Tag bearbeitet worden ist.
Ich habe mir vorgestellt, dass bei jedem öffnen und schließen der Mappe dies auf einem Tabellenblatt vermerkt wird. Dann brauche ich nur noch die Zeit zusammenrechnen.
Ich habe leider überhaupt gar keine Vorstellung, wie ich das anpacken kann. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz simple Lösung, auf die ich nicht komme…
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Jürgen

Moin, Jürgen,

simpel ist es nicht, aber mit VBA lässt sich sowas machen: Beim Öffnen und Schließen der Datei einen Code hinterlegen, der Datum und Uhrzeit in ein zusätzliches Tabellenblatt schreibt. Stichwörter für die Hilfe: RunAutoMacros, Workbook.

Bevor das Ganze in Arbeit ausartet, wäre zu überlegen, wozu diese Information gesammelt werden sollte. Eine Datei kann morgens geöffnet und abends geschlossen werden, ohne dass irgendjemand hineinschaut.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ich sehe, du hast mein Problem erkannt:wink:
Mit deinem Tipp für die Suche in der Hilfe bin ich schon mal ein Stück weiter gekommen. Zumindest weiss ich jetzt, wie beim Programmstart der Starttermin in eine Zelle geschrieben wird.
Wenn ich jetzt noch herausbekomme, wie ich die Zeit beim Schließen der Tabelle in die Zelle neben dem „Öffnen-Zeitpunkt“ hineinbekomme, habe ich die nächste Hürde genommen.
Und dann muss „nur“ noch beim nächsten Öffnen der Zeitpunkt in die darunter liegende Zelle geschrieben werden…

Somit wäre mein langes Wochenende gerettet und mir wird bestimmt nicht Langweilig:smile:

Zu deiner Info: diese Mappe wird täglich 20 - 50 Mal geöffnet. Und wenn jemand länger drin ist, wird er schon von einem anderen Kollegen zum Schließen „aufgefordert“:wink:
Ich möchte gerne aufzeigen, wieviele Zeit bei dem Eintragen insgesamt gebraucht wird (keine Angst, es geht nicht um Mitarbeiterüberwachung).

Grüße
Jürgen

Moin, Jürgen,

Wenn ich jetzt noch herausbekomme, wie ich die Zeit beim
Schließen der Tabelle in die Zelle neben dem
„Öffnen-Zeitpunkt“ hineinbekomme, habe ich die nächste Hürde
genommen.

das Schließen fängst Du mit

Private Sub Workbook\_BeforeClose(Cancel As Boolean)

MsgBox "Workbook\_BeforeClose" 
 ... ' 
ab. Der Makro gehört in "DieseArbeitsmappe".

Gruß Ralf