Festtagstorte gesucht für Taufe

Hallo!
Mein Sohn wird Ende Juni getauft und ich möchte dafür gerne eine Torte backen. Sie soll gut aussehen, gut schmecken und wenn es geht nicht so schwierig herzustellen sein.
Wenn es geht ohne Alkohol und ohne Buttercremefüllung .
Wer hat da eine Idee für mich?
Bin leider nicht so wirklich „backerprobt“, eher ein Backanfänger.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

Hallo Kerstin,

Bin leider nicht so wirklich „backerprobt“, eher ein
Backanfänger.

wenn es dann noch nach etwas aussehen soll, und das ist ja auch wichtig, lass die Finger davon. Gehe zu Deinem Bäcker und lasse Dir die Torte dort machen, das ist dann die ungetrübte Freude. Klar kostet das ein paar Euro, aber eine Torte ist auch für einen Fachmann zeitaufwändig in der Herstellung.

Gruß

Johannes

frage noch aktuell?
hallo kerstin,

ist die frage noch aktuell, dann seh ich in meinem backbuch nach, wenn ich heute abend nach hause komme.
ich habe ein sehr einfaches und köstliches tortenrezept,
ohne buttercreme und ohne alkohol.

gruß yvi

ps: eine torte beim bäcker kaufen ist kein guter vorschlag, wenn hier jemand postet und nach einem rezept fragt :smile:

Gehe zu Deinem Bäcker und
lasse Dir die Torte dort machen, das ist dann die ungetrübte
Freude.

Hallo!

Klar, die Idee mit dem Bäcker ist mein" Notnagel". Hoffe dennoch, dass ich in der nächsten Zeit meine Backkünste verfeinern kann. Danke!

Hallo yvi,

ps: eine torte beim bäcker kaufen ist kein guter vorschlag,
wenn hier jemand postet und nach einem rezept fragt :smile:

Rezepte sind kein Problem, wieviele sollen es sein? Zwei Kilo, drei Kilo? Es geht darum, dass eine Torte (ich meine keinen Käsekuchen oder Zwetschgen-Datschi) optisch was hermachen sollte. Es ist ja zu einem festlichen Anlass. Und viel Zeit zum Üben ist ja auch nicht.Es ging mir in meiner Antwort darum, einen realistische Vorschlag zu machen. Wenn man sich selber als Anfänger einstuft, ist es vielleicht nicht sinnvoll, mit der Königs-Disziplin anzufangen.

Gruß

Johannes

kommt auf das rezept drauf an… :smile: (owt)
.

hallo kerstin,

Hallo Yvi!
Das wäre wirklich super nett, wenn du mir eines deiner Rezepte zukommen lassen würdest. Bin für jeden Tip sehr dankbar!
Außerdem habe ich ja noch etliche Wochen Zeit und kann noch ein bischen üben! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Kerstin

ist die frage noch aktuell, dann seh ich in meinem backbuch
nach, wenn ich heute abend nach hause komme.

.

… das hätte ich dann mal gerne gesehen!
Du meinst also allen Ernstes, wenn man das passende Rezept hat, „kann“ man automatisch eine Torte zu Taufe backen und vor allem verzieren.

Wie soll das gehen? Wenn die Usrpungsposterin nach einer Torte ohne Buttercreme fragt, will sie sicher einen Kuchen mit einer anderen Creme, sicherlich nichts so einfaches, wie einen Rührteig ohne Füllung.

Technisch ist Buttercreme aber das Stabilste und Einfachste, auch beim Verzieren. Vom Transport will ich nun gar nicht reden, auch nicht davon, wie Sahne- oder Quarkcremes auf Aufenthalte außerhalb eines Kühlbereichs reagieren.

Und falls nun jemand an all die hübschen Babyschühchen oder Rosen aus Marzipan denkt, die sich gelegentlich auf Ereignistorten herumtreiben - das zu fabrizieren dauert.

viele Grüße
Geli

noch eine frage
hallo kerstin,

das posting von geli weiter unten hat mich ein wenig verunsichert.
darum noch folgende fragen:
mußt du deine torte tatsächlich lange transportieren?
kannst du die torte nicht bis kurz vor dem verzehr im kühlschrank aufbewahren?
willst du die torte mit eigen hergestellten marzipanfigürchen verzieren?
ich poste dir gerne ein ganz normales dreistöckiges bisquitboden-tortenrezept, mein erstes tortenrezept, das ich auf anhieb ohne schwierigkeiten gebacken habe.
mit einer leckeren füllung und früchten usw.
allerdings OHNE marzipanfigürchen.

also gib mir doch bitte nochmal bescheid.
gruß yvi

@geli: du hättest dich ruhig ein wenig freundlicher ausdrücken können. kerstin hat nichts von langen reisen, fernen kühlschränken und wilden marzipanfigürchen geschrieben. das sind deine vermutungen.
warum soll ich einem menschen, der das erste mal eine torte backt letzlich davon abraten, wenn ich persönlich gute erfahrungen damit gemacht habe?

Wow!
Dreistöckig hört sich ja wahnsinnig gut an!

Also, weder der Transport, noch die Frage der Kühlung sind ein Problem.
Es kann also nichts kaputt gehen.
Marzipanfigürchen habe ich auch schon des öfteren gefertigt.

Ich habe halt erst eine Torte gemacht, eine Himbeer-Frischkäse-Torte - wahrscheinlich kennst du diese Torte- und da kam ich ganz schön ins Schwitzen. Aber es hat gleich beim ersten Anlauf funktioniert.Und geschmeckt hat sie auch.

Bei der Torte für die Taufe bräuchte ich halt zu einem Rezept- mit Früchten hört sich toll an- eine genaue Anleitung, wann ich was wie machen muss. Welche Zutaten man zuerst zusammen mischt…
Aber ich sehe schon, dass ich bei dir in guten Händen bin.

Und wie gesagt, ich habe ab nächster Woche zwei Wochen frei und viel Zeit zum Ausprobieren.

Also Yvi, ich bin gespannt und freue mich riesig auf eine Nachricht von dir!

Vielen lieben Dank,
Kerstin

himbeertorte
liebe kerstin,
das rezept ging dir per email zu.

gutes gelingen und guten appetit

gruß yvi