Festung Magdala/Äthiopien

Hallo zusammen,

ich versuche die genaue Lage der Festung Magdala zu bestimmen. Weiß jemand wo diese relativ zur modernen Stadt Mek´Ele liegt, oder kennt sogar den genauen Standort?
Hier ein Link zum Kontext:
http://de.wikipedia.org/wiki/Britische_%C3%84thiopie…

Hallo !

Magdala, einstige Bergfestung in Abessinien, 11°22’ nördl. Br., 200 km
südöstlich von Gondar, auf isoliertem Basaltfelsen, 2750 m ü. M., 1000 m über
dem Tal des Beschilo, eines Zuflusses des Blauen Nils. –

mfgConrad

Hm, erstmal ein dickes Dankeschön! Leider bringt mich das noch nicht ganz an mein Ziel.
Ist die abessinische Stadt Magdala -in deren Nähe die Festung stand- deckungsgleich mit dem modernen Mek´Ele im Bezirk Tigray? Das behauptet zumindest Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mek%27ele
Wenn ja, in welcher Richtung lag die Festung von der Stadt aus, und wie weit entfernt?
Der Fluß ist leider auch auf keiner (meiner) Karten zu finden, GoogleEarth liefert auch nichts brauchbares, kann mir jemand eine bessere Online-Karte der Gegend empfehlen (gibt aber offenbar nicht allzu viele, geschweige denn aktuelle Karten, leider aber auch keine älteren auf denen die Festung noch eingetragen ist).
Mir ist bewusst das die Frage etwas exotisch ist und ich schon viel verlange, ich hoffe euch hier nicht über Gebühr zu strapazieren :smile:

Also laut dieser Seite:

http://www.selamta.net/Mekelle.htm

ist das „castle of mekelle“, das man bei google maps incl. Foto findet der Rückzugsort des Königs in seiner Hauptstadt Magdala beim brit. Vorstoß 1868 gewesen.
Insofern scheint Magdala = Mekelle…

Gruß
Uli

1 Like

Hi Uli,
erstmal ein Sternchen für den Link und GoogleEarth, vielen Dank!

Aber ich muss nochmal ganz kritisch nachfragen: ist das Castle of Mekelle wirklich deckungsgleich mit der abessinischen Festung Magdala? Der Beschreibung in der Literatur und auch bei Wiki nach hatte ich mir die Lage ganz anders vorgestellt, das Gebäude auf dem Foto steht nicht mal in der Nähe eines Felssporns, bzw. dachte ich das die Festung weiter von der Stadt entfernt gewesen sei.
Mir ist bewußt wie sehr sich die Bebauung geändert haben muss, und auch das von der Festung kaum etwas übrig geblieben sein kann. Ich möchte einfach nur ganz sich sein.

Sorry, aber das ist das was ich so schnell recherchieren konnte. ob das 100 % sicher ist… ich kann es dir nicht wirklich sagen.

Dann erst recht vielen Dank für deine Mühe! Das Google-Earth-Bild war sehr interessant, und nach längerem Vergleich mit den Büchern in der Hand habe ich auch einige Gemeinsamkeiten zwischen den Beschreibungen und den Landschaftsmerkamlen entdecken können. Ich habe einfach nicht gedacht, das die Festung so nahe an der Stadt gelegen hat und folglich heute innerhalb der Stadtgrenze liegt. Trotz allem faszinierend einen solch „entlegenen“ Platz doch ansehen zu können.

Auch wenn das Thema schon älter ist - ich habe auch nach dem Ort der Festung gesucht - sie ist nicht wie in den bisherigen Antworten beschrieben bei Mekelle sondern viel weiter südlich.

Hier sind die Koordinaten: 11°20’48.3"N 39°10’51.9"E (geografisch) 11.346743, 39.181090

Oder nach " Burial place of Emperor Tewedros! bei Google Maps suchen.