Hallo, kann mir jemand kurzgefaßt erklären, was in dem sog. „Festungsgrundsatz des US.Staates Montana“ steht und was das für Auswirkungen haben kann?
Viele dank Antal
Hallo, kann mir jemand kurzgefaßt erklären, was in dem sog. „Festungsgrundsatz des US.Staates Montana“ steht und was das für Auswirkungen haben kann?
Viele dank Antal
da du dich für dieses Thema interessierst, kannst du sicherlich mit dem Wortlaut der Castle doctrine" Etwas anfangen:
45-3-103. Use of force in defense of occupied structure.
(1) A person is justified in the use of force or threat to use force against another when and to the extent that the person reasonably believes that the use of force is necessary to prevent or terminate the other person’s unlawful entry into or attack upon an occupied structure.
(2) A person justified in the use of force pursuant to subsection (1) is justified in the use of force likely to cause death or serious bodily harm only if:
(a) the entry is made or attempted and the person reasonably believes that the force is necessary to prevent an assault upon the person or another then in the occupied structure; or
(b) the person reasonably believes that the force is necessary to prevent the commission of a forcible felony in the occupied structure.
Danke, Fraenkener für diese blitzschnelle Antwort. Aber, so wie ich die Amerikaner kenne und einschätze, wäre ich davon ausgegangen, das gilt in JEDEM Staat…
Also gut, in welchen gilt es nicht, und was machen die stattdessen bei einem „Eindringling“??
Übrigens: Gilt dieses Selbstverteidigungsrecht in ähnlicher Weise nicht z.B. auch bei uns? Wenn jetzt, 20h49 einer meine Flurtür aufbricht und ich sitze hier drin in meiner Wohnung, dann leg ich den doch um, wenn ich grade eine Waffe zur Hand habe und der mir nicht sehr plausibel erklären kann, was er hier will? oder?
Gruß Antal
Hallo
Danke, Fraenkener für diese blitzschnelle Antwort. Aber, so
wie ich die Amerikaner kenne und einschätze, wäre ich davon
ausgegangen, das gilt in JEDEM Staat…
Eigentlich kann man bei fast jedem Gesetz davon ausgehen, dass es US-Bundesstaaten gibt in denen ein Gesetz nicht oder nicht in der Form gilt. In den USA ist die Eigenständigkeit und der Föderalismusgedanke wesentlich stärker als zum Beispiel hier in Deutschland.
Also gut, in welchen gilt es nicht, und was machen die
stattdessen bei einem „Eindringling“??
Es gibt verschiedenen Abstufungen, ursprünglich musste vereinfacht gesagt das Opfer versuchen fliehen, bevor es drastische Massnahmen ergreifen durfte. Das wurde in ca. der Hälfte der Bundestaaten durch Gesetze geändert (Liste habe ich auf die Schnelle nicht gefunden), wo dann eine straflose Verteidigung durch Gewalteinsatz erlaubt wurde. Die Unterschiede sind dann im Detail, ob sich dieses Recht auf den eigenen Grund und Haus beschänkt (castle doctrine) oder generell wo auch immer man sich legal aufhalten darf (stand your ground).
Weiterhin gibt es Unterschiede, ob eine tatsächliche Gefahr bestehen muss, bzw. ein Eingriff in Rechte schon erfolgt, oder eine Drohung oder gar nur eine Möglichkeit einer Gefährdung ausreicht.
Übrigens: Gilt dieses Selbstverteidigungsrecht in ähnlicher
Weise nicht z.B. auch bei uns? Wenn jetzt, 20h49 einer meine
Flurtür aufbricht und ich sitze hier drin in meiner Wohnung,
dann leg ich den doch um, wenn ich grade eine Waffe zur Hand
habe und der mir nicht sehr plausibel erklären kann, was er
hier will? oder?
Prinzipiell ja, wenn keine geeigneten, milderen Mittel zur Verfügung stehen. Nur ist es hier im Gegensatz zu den USA eher unüblich, eine Schusswaffe zu besitzen, und die wenigsten dürfen sie schussbereit auf dem Sofatisch lagern. Darum ist das Thema in Deutschland relativ unwichtig.
Hi
der Begriff Castle doctrine wird bei Wiki schon ganz gut regional aufgebröselt
http://en.wikipedia.org/wiki/Castle_doctrine
Gruß
F.