Festzins von 7,8% sicher?

Liebe FinanzExperten,

wisst Ihr ob die Inhaberschuldverschreibungen von 7,8% Festzins der ISS-AG sicher sind; die ISS-AG wirbt öfters auf n-tv; und speziell bei einer Anlage von 25000 € wird der Betrag bei einem Treuhänder(bei einem derer Rechtsanwälte) eingezahlt.Ist dieses Kapital auch bei einer Insolvenz der ISS-AG sicher?

Danke für eure Ratschläge

Hallo Simon,

du meinst bestimmt diese hier: http://www.iss-ag.de/index.php?&ID=51&language=de

Also ich finde es durchaus bedenklich wenn ein Unternehmen eine Schuldverschreibung auflegt, die völlig aus dem Markt ist. Selbst wenn sie über ein Agio an den Markt ein bischen angepasst wird.

Für mich läßt sich daraus schließen, dass die Gesellschaft sofort viel Geld benötigt, das über das Agio reinkommt. Und das ist ansich kein gutes Zeichen.

Ebenso fragwürdig finde ich es, dass man keine Geschäftszahlen der AG auf der Homepage findet. Eventuell gibt’s die nur wenn du Anleger bist. Den Pfad habe ich daher nicht weiter verfolgt. Ein Rating hab ich auch keines gefunden.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Nebenbei grundsätzlich gilt: Nur weil sich jemand Werbung auf n-tv leistet, sagt das noch lange nichts über das Uunternehmen aus.
n-tv ist eben auch nur ein Sender der von der Werbung leben muss. Vielleicht ist ein seriöses Umfeld vom den Werbenden gerade gewünscht weil seiner Zwecke dienlich.

Gruß Ivo

Hallo,

wisst Ihr ob die Inhaberschuldverschreibungen von 7,8%
Festzins der ISS-AG sicher sind; die ISS-AG wirbt öfters auf
n-tv; und speziell bei einer Anlage von 25000 € wird der
Betrag bei einem Treuhänder(bei einem derer Rechtsanwälte)
eingezahlt.Ist dieses Kapital auch bei einer Insolvenz der
ISS-AG sicher?

natürlich nicht. Es liegt in der Natur der Sache, daß Anleihegläubiger bei einer Insolvenz mindestens genauso dumm dastehen, wie alle anderen Gläubiger.

Ansonsten gilt wie immer die Regel: Mehr Rendite beudetet immer auch mehr Risiko.

Gruß
Christian