Hallo,
ich habe vor ein Wechsler-Relais (30A Gleichstrom) durch Leistungs MOSFET’s zu ersetzen. Welche 2 verschiedenen FET’s muss ich nehmem um einen Wechsler zu bauen, welcher in einen Schaltzustand auch ohne Gatespannung durchlässig ist, und bei Spannung dann umschaltet? Gibt es eine solche Schaltung auch in einen diskreten Bauteil vereint?
Danke für Antworten.
MfG Andreas.
Hallo
Es gibt die sogenannten Solid-State Relais.
Die halten sehr lange. Das sind integrierte Schaltungen, welche Relais ersetzen sollen.
Bei den Fet’s gibts verschiedene Typen und da seh ich keine andere Möglichkeit, als in die Datenblätter zu schauen.
In den meisten Fällen wird wohl eine Betriebsspannung benötigt.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
ich habe vor ein Wechsler-Relais (30A Gleichstrom) durch
Leistungs MOSFET’s zu ersetzen. Welche 2 verschiedenen FET’s
muss ich nehmem um einen Wechsler zu bauen, welcher in einen
Schaltzustand auch ohne Gatespannung durchlässig ist, und bei
Spannung dann umschaltet?
MOSFETs in diesem Leistungsbereich brauchen immer eine Gate-Source-Spannung um durchzuschalten.
Gibt es eine solche Schaltung auch
in einen diskreten Bauteil vereint?
Es gibt zwar intelligente Leistungsschalter, aber auch die brauchen eine Betriebsspannung und lösen Dein Problem nicht.
Du mußt schon genau beschreiben, was Du vorhast, damit man sehen kann, wie sich das Problem lösen läßt.
Jörg
Hallo Jörg,
angeregt durch dein Posting eine Frage:
Im Bereich Hochstromschaltung, bis wohin gehen die FET-Schalter? Strombereich einige hundert Ampere? Spielt nicht irgendwann die geschaltete Leistung eine Rolle?
Gruß
André
Hallo André,
Im Bereich Hochstromschaltung, bis wohin gehen die
FET-Schalter? Strombereich einige hundert Ampere?
selbst kleine Standard-Transistoren im TO-220-Gehäuse wie z.B. der IRF1405 können fast 170 A schalten. Davon kannst Du beliebig viele parallelschalten und so problemlos Ströme im kA-Bereich schalten. Natürlich gibt es auch größere Typen, die einige hundert Ampere Pro Stück vertragen.
Spielt nicht
irgendwann die geschaltete Leistung eine Rolle?
eben nicht, das ist ja das schöne an diesen Bauteilen. Bei mechanischen Kontakten ist die Leistung durch die Problematik von Lichtbogenbildung und Abbrand der Kontakte begrenzt. Mit MOSFETs kannst Du beliebig hohe Gleichströme unterbrechen, ohne dass sich ein Lichtbogen bilden kann. Du mußt nur dafür sorgen, dass die maximale D-S-Grenzspannung nicht überschritten wird, was bei zu schnellem Abschalten infolge von parasitären Leitungsinduktivitäten leicht passieren kann.
Problematisch ist eher die Schaltfrequenz. Mit zunehmender Schaltleistung wird es wegen der parasitären Kapazitäten und Induktivitäten immer schwieriger, mit hohen Schaltfrequenzen zu arbeiten.
Jörg