Fetchmail, sendmail etc

hi
ich will mehr und mehr mich von windows hin zu linux loesen. deswegen habe ich gerade sendmail und fetchmail konfiguriert. funktioniert auch alles wunderbar, ich kriege mails und ich kann mails schicken aber, und jetzt kommt das problem, wenn ich mails verschicke steht da nicht meine e-mail adresse als absender als [email protected] sondern mein lokaler benutzername also lokalerusername@lokalerrechnername. gut ich hab jetzt in sendmail als domain myprovider.de eingetragen aber jetzt steht da immer noch [email protected] und das ist ja falsch! was muss ich aendern, dass ich absender [email protected] steht?
vielen dank,
(…)

[Team] Name entfernt

Trage in der Konfigurationsdatei (sendmail.cf) folgendes ein:

Tuser (statt „user“ natürlich Deinen Usernamen)

Das „T“ steht für „Trusted“ und Du definierst mit diesem Eintrag, daß dem angegebenen User vom System vertraut wird und dieser andere „from“-Adressen angeben darf.

Eine andere Möglichkeit wäre die Domainmaskierung (ebenfalls in die sendmail.cf einzutragen):

DMdomainname.xyz

Überprüfe vorher, ob dieser Eintrag schon vorhanden ist. Ggf. musst Du diesen ändern bzw. löschen. Ist ein Eintrag vorhanden, werden ALLE ausgehenden Mails auf den angegebenen Domainnamen geändert.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
dmaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt zu dem Thema ein mini-HOWTO: http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/Sendmail-Address-…
Ich muss aber gestehen, dass ich es damit nicht hinbekommen habe, vielleicht hast Du aber mehr Glueck.
Ich nutze bei mir den Mailerdaemon ‚exim‘, damit ging es sehr einfach, der hat eine eigene Datei fuer die ganzen Ersetzungen.

Gruss
Diether Knof

Hallo,

falls du Suse verwendest, dan müßte es so gehen:
du kannst eine Maskierung in der /etc/mail/genericstable vornehmen um den Fehler zu beheben. Beachte die Verwendung von Tasten und danach mußt du glaube ich SuSEconfig ausführen.

Gruß
Steffen

hi
ich will mehr und mehr mich von windows hin zu linux loesen.
deswegen habe ich gerade sendmail und fetchmail konfiguriert.
funktioniert auch alles wunderbar, ich kriege mails und ich
kann mails schicken aber, und jetzt kommt das problem, wenn
ich mails verschicke

welches Programm?

steht da nicht meine e-mail adresse als
absender als [email protected] sondern mein lokaler
benutzername also lokalerusername@lokalerrechnername. gut ich
hab jetzt in sendmail als domain myprovider.de eingetragen
aber jetzt steht da immer noch [email protected]
und das ist ja falsch! was muss ich aendern, dass ich absender
[email protected] steht?

Falls Du SuSe hast, kann man nett vorkonfigurierte Konfigurationen (Hmpf) nehmen.

ansonsten ist sendmail eine Wissenschaft für sich.

Wirklich!

Sebastian

hallo
nochmal ich:
so ich habe jetzt alle veraenderungen durcchgefuehrt die ihr vorgeschlagen habt (generictable etc.) und es geht immer noch ;-(. auch habe ich versucht die suse konfigs zu verwenden, klappt auch nicht. kann ich das nicht in einer umgebungsvariablen eintragen oder so?
danke
Raoul

hallo
nochmal ich:
so ich habe jetzt alle veraenderungen durcchgefuehrt die ihr
vorgeschlagen habt (generictable etc.) und es geht immer noch
;-(. auch habe ich versucht die suse konfigs zu verwenden,
klappt auch nicht. kann ich das nicht in einer
umgebungsvariablen eintragen oder so?

* Du lässt meine Frage unbeantwortet
* Du sagst nicht, welche von den SuSE-Konfigs Du ausgewählt hast.

Echt schwer, Dir so zu helfen.

Sebastian

hi
ich hab suse 7.0. und ich habe im yast die konfigurationsdatei (was da standardmaessig unter administration steht) aweng konfiguriert. auch habe ich im yast sendmail ein wenig an den werten rumgespielt. mehr kann ich dir auch nicht sagen, weil ich nicht mehr weiss was ich alles gemacht habe (war so viel…)…
gruesse
Raoul

hi
ich hab suse 7.0. und ich habe im yast die konfigurationsdatei
(was da standardmaessig unter administration steht) aweng
konfiguriert. auch habe ich im yast sendmail ein wenig an den
werten rumgespielt.
mehr kann ich dir auch nicht sagen, weil
ich nicht mehr weiss was ich alles gemacht habe (war so
viel…)…

Seuftz!

nimm doch mal YaST 1, Administration des Systems, Netzwerk, Sendmailkonfiguration. Dann wählst Du aus: „Rechner mit temporärer Netzanbundung“

Damit solltst Du schon einen guten Ausgangspunkt haben.

Ich habe zwar keinen Schimmer, warum Du das von Dir benutzte Mailprogramm verschweigst, aber es wird schon seine Gründe haben.

Fasutregel ab jetzt: immer wenn Du irgendetwas tust, was die Eingabe von Rootpasswörtern erfordert, solltest Du dies nur tun, wenn Du genau weisst, was es bedeutet. Sonst hast Du irgendwann - vielleicht erst in einer Woche - ein komisches Verhalten und weisst nicht mehr, was alles dran schuld gewesen sein könnte.

Gruß,

Sebastian