Guten Tag allerseits,
wir benutzen sendmail und fetchmail bei uns in der Firma und haben derzeit folgendes Problem.
Alle Outlook Postfächer (PST Dateien) liegen auf einem Netzlaufwerk des Benutzers. Benutzer A sendet an Benutzer B,C und D eine Mail mit Anhang (Anhang 1-10), sagen wir mal 10 MB Bilder.
Bei versenden der Mail wird die Mail samt Anhang im „Gesendete Objekte“ Ordner gesichert (Resultat: 10MB in der PST Datei - 10MB Platz auf dem Server, welcher das Netzlaufwerk bereitstellt weg).
Der sendmail verteilt die Mails an Benutzer B,C und D, Resultat hier: Temporär 30 MB weg (10MB x 3Benutzer).
Sobald die Mails abgerufen werden landen sie bei den Benutzern in der PST Datei (Hier jetzt fest 10MB pro Benutzer an Platz weg).
Jetzt habe ich in 3 Posteingängen und in einem Postausgang jeweils 10MB Anhänge liegen, sprich 40MB von gleichen Daten.
Lassen wir mal auser acht das Benutzer auch mal Mails löschen sollten und das E-Mail nicht als Übermittlungsmedium für große Datenmengen ursprünglich gedacht war, möchte ich das der Mail Server lediglich die Mails mit Hardlinks (oder anderes) zustellt. Die Dateien auf dem Server EIN mal speichert.
Sprich Benutzer B klickt auf den Anhang, dieser wird dann vom Server gestartet. Fazit: Die Redundanzen müssen weg. Irgendwie.
http://img213.imageshack.us/img213/8661/mailverteilu…
Hier mal ein Bild was die Lage anschaulicher macht.
Frage nur ist es möglich den oder irgendeinen Mail Server so einzurichten das Anhänge Serverseitig verwaltet werden und nur noch die „geschriebenen Texte“ zugestellt werden mit Links zu den Anhängen (der Benutzer muss ja nicht merken das er in wirklichkeit nur auf einen Link klickt)
Hat irgend jemand eine Idee zu solch einer Einrichtung des Servers ?
Vielen Dank im Voraus.