Fetchmail

Hallöle,

keine Angst ich brauche keine Anleitung wie man fetchmail konfiguriert aber wie starte ich den Dämon beim Systemstart? Wenn ich den in /etc/profile eintrage (äusserst dumme Idee) und mich als Normaler User anmelde wertet er das konfigscript /root/.fetchmailrc natürlich nicht aus. Eine userspezifische .fetchmailrc möchte ich noch nicht anlegen, da dann wieder einige „schlaue“ Leute hingehen und selber anfangen zu editieren.
Also, laßt mich nicht dumm sterben, wie bekomm ich es hin, das fetchmail beim Systemstart ausgeführt wird?

Gruß
Martin
*mitBrettvormKopf*

Hallöle,

Hallo,

keine Angst ich brauche keine Anleitung
wie man fetchmail konfiguriert aber wie
starte ich den Dämon beim Systemstart?

Fetchmail ist kein Dämon!

[…]

Also, laßt mich nicht dumm sterben, wie
bekomm ich es hin, das fetchmail beim
Systemstart ausgeführt wird?

Was willst Du nun? Bei Systemstart (also nach dem booten, was bei guten Systemen hoechstens zweimal im Jahr sein duerfte), oder nach dem einloggen der jeweiligen Benutzer??

Bist Du mal auf die Idee gekommen, in die Anleitung zu fetchmail zu schauen?

Tippe mal „man fetchmail“ und schaue unter

„Miscellaneous Options“

Dort findest Du die Loesung Deines Problems!

Gruss

Jens

Hallo!

Ich schätze mal, Du willst, daß fetchmail bei jeder Onlineverbindung gestartet wird.

http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/HOWTO/DE-Off…

Hier findest Du das deutsche Offline-Howto. Da steht eigendlich alles dazu drin.

Die Homepage des DLHP liegt entsprechend unter:
http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/

Tschau

Patrick

fetchmail->Lösung
Hallo,

Jens hat mich auf die richtige Bahn geleitet. Ich hab dann folgenden Eintrag in die boot.local (Suse) gemacht:
fetchmail -d 600 -a -f /root/.fetchmailrc -L /var/log/mail
und schon klapp’s. Ohne die Pfadangabe zur fetchmailrc kann’s natürlich nicht funktionieren.

Gruß
Martin

Hallo Patrick

Hallo!

Ich schätze mal, Du willst, daß fetchmail
bei jeder Onlineverbindung gestartet
wird.

Nene, es soll bei jedem booten gestartet werden, da ich an 'ner Standleitung hänge.
Lösung des Problems im Thread fetchmail->Lösung.
Trotzdem Danke für die Links, da ich meinem Cousin wohl bald bei der Einrichtung seiner fetchmail Konfiguration über Wählverbindung helfen muß.

Gruß
Martin

Hallo,

Jens hat mich auf die richtige Bahn
geleitet. Ich hab dann folgenden Eintrag
in die boot.local (Suse) gemacht:

Hallo!
Eigentlich kommt das ganze aber besser in die rc[x].d/scripte, dann kannst Du das gezielt mit den runlevels starten und stoppen. Sonst rotiert Dein fetchmail, wenn Du z.B. in runlevel 1 wechselst, um Netzwerk Einstellungen zu ändern/testen…
Schönen Gruß
Sebastian