Fetisch

hallo!
ich habe da mal eine frage und hoffe dass mir vielleicht geholfen werden kann. ich habe einen fetisch für füße und meine frage ist wie es dazu kommen kann. nicht so dass ich ein problem damit hätte, nein mich interessiert einfach wie so etwas entsehen kann. es wird ja oft behauptet dass ein fetisch in der kindheit entsteht ich kann mich aber an nichts erinnern, auch die freudsche theorie der angst vor der urszene ist bei mir nicht der fall… also falls sich in dem bereich jemand auskennt fände ich das echt interessant.
danke schon mal im vorraus

Tach Stefano,
nachdem sich so lange kein „Profi“ gemeldet hat, versuche ich mal eine Laienerklärung abzugeben:

Fetisch ist IMHO eine Art „Hungerstillung“, manche stehen auf Autos, andere auf ordentliche Briefmarkenalben, ich auf rasierte Haut, Du auf Füße. Jedesmal, wenn ein Geist zuviel Freizeit hat (nicht mit Jagen/Sammeln) beschäftigt ist, sucht er sich eine Beschäftigung (Kreativität, Kunst, Hobbies) und wenn passende Umstände zusammenkommen, entwickelt sich ein „Fetisch“. Die nächste Stufe wäre meiner Meinung nach „Sucht“ und „Trieb“, z.B. bei Arbeitslosen, die sich überschulden nur um den dicksten Auspuff zu haben, sowie Triebtäter wie „Exhibitionisten“ oder schlimmeren.

Vllt. sind die Ursachen für Deinen Fetisch so subtil, dass Du sie gar nicht mehr rekonstruieren kannst: Hatte eine Freundin, die Du innig geliebt hattest vllt. schöne Füße? Hast Du mal Kopfüber mit einem Kumpel nach einer Party Fuß-an-Kopf gepennt und schöne Erinnerungen daran? Hat der Fußgeruch (nicht Gestank:wink: einer Angebeteten mal so in Deinem Gehirn eingeschlagen, dass es permanent verankert wurde? Verbindest Du mit Füßen vllt. das Laufen über eine Moosdecke, Hand in Hand mit deiner/m Liebsten?

Eine Katabillionen Gründe können genannt werden, warum Du ausgerechnet bei FÜSSEN „Wohlfühl-Hormone“ geschenkt bekommst. Freu Dich daran und hoffe, dass Du nicht süchtig danach wirst, sondern es immer unbeschwert genießen kannst.

gruß
jartUl, der sich immer wieder über die erstaunlichen Auswüchse des menschlichen Hirns wundert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es gibt nocheinen Erklärungsversuch aus der Neurologie.
Die Körperoberfläche wird auf der Hirnrinde durch Nervenzellen abgebildet, die durch Berührungssensoren (Mechanorezeptoren) errget werden. Dabei liegt der Bereich für Füße neben dem für Genetalien und es wäre möglich, dass durch eine kleine Fehlschaltung Reize am Bein auf etwas pikante Weise im Gehirn verarbeitet werden. Hab ich gelesen… Weiss jedoch nicht mehr wann und wo :frowning:

VG, Stefan

Hallo Stefan,

die Erklärung finde ich amüsant. Der Fragesteller hat also doppeltes Vergnügen oder ist da etwas umgeschaltet worden (wie auf dem falschen Gleis).

Wäre noch interessant zu wissen.

Eencockniedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also genau habe ich mir da keine Gedanken gemacht, aber man muss sich vor Agen halten, dass eine einzige Nervenzelle an etwa 10.000 Stellen (kleinen Verbindungen) durch mehrere Nervenzellen erregt wird und auch selbst 10.000 kleine Verknüpfungen ausbilden. Also sollte man das ganze nicht in so simpler Form sehen…

VG, Stefan