Fetplatte zeigt voll an

Habe meine Festplatte in zwei Partitionen eingeteilt, jetzt zeigt die erste Partition „C“ an das nur noch 1.2 Gbyte frei sind. Dabei habe ich nur das Office Paket installiert und noch ein paar Kleinigkeiten, die maximal 10 Gbyte in Anspruch nehmen aber niemals 30 GByte. Woran kann das liegen? Mir fällt nichts ungewöhnliches auf…

Im Voraus vielen Dank fûr Eure Hilfe

Gruß
Gino

Habe meine Festplatte in zwei Partitionen eingeteilt, jetzt
zeigt die erste Partition „C“ an das nur noch 1.2 Gbyte frei
sind. Dabei habe ich nur das Office Paket installiert und noch
ein paar Kleinigkeiten, die maximal 10 Gbyte in Anspruch
nehmen aber niemals 30 GByte.

was sind das denn für kleinigkeiten? ich habe win xp sp 2, office 2000 u ein paar zusätzliche sicherheits-progrämmchen installiert, hab aber „nur“ knapp 3 gig belegt. naja, versuchs doch mal heruszufinden, in welchem ordner sich relativ viele daten befinden. in deinem verzeichnis (z.b. c:smile: einen ordner auswählen, rechte maustaste - eigenschaften anzeigen lassen. ich will dir nichts unterstellen, aber hast du evtl irgendeinen p2p-client laufen? die unvollständigen dateien rauben auch ganz schön platz. ansonsten hilft es nur, sich mal die einzelnen ordner über die eigenschaften anzusehen. vielleicht hast du dann schon die ursache gefunden.

Woran kann das liegen? Mir fällt nichts ungewöhnliches auf…

s.o.

Im Voraus vielen Dank fûr Eure Hilfe

Gruß
Gino

gruss

mutschy

Habe keine 2p2-client installiert! Die Ordner und Dateiengrösse habe ich auch schon mal flüchtig überprüft. Nichts ungewöhnlicher! habe auch nach Dateien gesucht die grösser als 1MB sind…

Gruß
Gino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

1. Arbeitest du mit XP?
    Dann könnte es an der Systemwiederherstellung liegen (hatte ich auch schon mal 16 GB mit belegt).= Systembereinigung ausführen (Arbeitplatz, Laufwerk C:, rechter Mausklick, Eigenschaften, Bereinigen, Systemwiederherstellung bis auf den letzten Speicherpunkt löchen.
    Wenn du ausserdem die Systemwiederherstellung für deine anderen Laufwerke aktiviert hast, belegt das auch ne menge Platz auf C:

2. Hast du mehrere Benutzerkonten eingerichtet?
    Könnte dort jemand größere Dateien gespeichert haben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erste Schritte!
Hallo Decoster,

1.) In die „Systemwiederherstellung“ gehen. Links unten auf „Systemwiederherstellungseinstellungen“. Haken bei „Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren“ rein. Vorgang mit „Ja“ bestätigen"

2.) Exploren öffnen. Auf „Extras“ gehen. Reiter „Ansicht“ öffnen. Unter „Erweiterte Einstellungen“ Haken bei „Geschützte Systemdateien ausblenden“, „Versteckte Dateien und Ordner ausblenden“ raus. Haken bei „Miniaturansichten nicht zwischenspeichern“ rein.

3.) Falls Du noch einen Ordner mit Bildern haben solltest, diesen nun öffnen und die darin enthaltene Datei „Thumbs.db“ löschen.

4.) Im Explorer auf „c“ gehen. Danach auf „WINDOWS“ Dort findest Du dann eine Menge Ordner mit einem $ (Dollarzeichen). Alle diese Dateien löschen.

5.) Explorer öffnen. Laufwerk „C“ anklicken . rechte Maustaste. „Eigenschaften“. „Bereinigen“. Häkchen vor alle möglichen zu löschenden Daten setzen.

6.) Lösche einmal alle temporären Dateien der von Dir genutzten Internetbrowser.

Nun schaust Du einmal, wie viel freien Speicherplatz Du dazu gewonnen hast. Um nach dieser ganzen Löscherei auch gleich etwas für die Performance zu tun, bitte gleich einmal defragmentieren.

PS: Der Tipp unter 2.) hat nun auch gleich den Vorteil, dass Du wirklich alle Dateien im Explorer angezeigt bekommst.
Kannst ja mal posten, was die ganzen Vorschläge Dir an Platz gebracht haben. Sollte eigentlich nicht unerheblich sein.

mit besten Grüßen
Steffen B.

1 „Gefällt mir“