Fett-Diaet: Ist was dran?

Liebe Experten,
Neulich habe ich gehoert, es gebe eine neue Diaet, sogenannte Fett-Diaet. Man ernaehrt sich fuer einige Tage fast ausschliesslich von sehr fetthaltigen Speisen und trinkt Wasser. Das soll die Bauchspeicheldruese anregen und die Verdauung beschleunigen. Danach stellt man auf fettarme Kost um. Weil die Bauchspeicheldruese aber weiterhin auf vollen Touren laeuft, nimmt man rapide ab. Ist da was dran?

hallo,

also ich ernähre mich inzwischen seit 2 Jahren (mit Unterbrechungen wg. Schwangerschaft) LC. Das heisst Low Carb und bedeutet, dass ich weitgehend auf Kohlenhydrate verzichte. Dazu gehört logischerweise, dass man mehr Eiweiss und Fett aufnimmt. Ob man mehr Wert auf EW oder Fett legt, variiert bei den verschiedenen Diäten. Ich persönlich esse mehr Fett, da ich einfach zufriedener bin. Wenn ich LC UND fettarm lebe, bekomme ich depressionen, die soweit führen, dass ich lieber 200kg wiegen will, als so weiterzuleben *gg*

Durch die gute Sättigung bei Fett und Eiweiss nimmt man automatisch weniger Kalorien auf. Bei KH-reicher Kost (also im extremen Fall mit Weissbrot, Zucker etc.) isst man automatisch viel mehr Kalorien, weil die Auswirkungen auf den Insulinspiegel katastrophal sind. Ich persönlich habe nicht genug Selbstdisziplin, um nur Vollkornprodukte und Gemüse zu essen…Da jedoch bei meiner Diät der Insulinspiegel grösstenteils gleich bleibt, ist das Bremsen beim Essen gar nicht mehr nötig.

Ich bezweifle, dass die Diät, wie du sie beschrieben hast, wirklich funktionieren kann. Die Verdauung wird wahrscheinlich eher nicht beschleunigt, als eher der Darm ruhiggestellt, da wahrscheinlich wenig Ballaststoffe aufgenommen werden (Bei meiner Diät sind Ballaststoffe sehr wichtig). Desweiteren wird die Bauchspeicheldrüse (soweit ich weiss) nicht angeregt. Die Wirkung ist eher: Leichte Störungen der Bauchspeicheldrüse könnten sich regenerieren, weil weniger zu tun ist (siehe Insulinspiegel). Soweit ich weiss, gibt es auch Studien dazu (In Bezug auf Verbesserung durch KH-Arme Diäten bei Diabetes)…Dennoch wird das nicht zu einer Abnahme führen. Falls diese Diät funktioniert, dann ausschliesslich, weil man weniger Kalorien aufnimmt als vorher…und zwar nur durch Selbstdisziplin :smile:

Ich will hier aber nochmal betonen, dass all mein Wissen angelesen ist. Ich bin weder eine Diät-Beraterin, noch Ärztin oder ähnliches. Alles beruht auf meiner Meinung und ist nicht das Mass aller Dinge :smile:

Wenn du Interesse am Thema hast kannst du auch schauen unter www.atkinsforum.de (das ist nicht MEIN Forum, aber ich finds einfach toll:smile:)

Liebe Grüsse

Claudia R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

google mal unter Atkins-Diät, da findest Du unter vielen anderen folgenden Artikel:

http://www.oeaie.org/6013.pdf

Ich kann nur sagen: Finger weg davon (wie von jeder anderen extrem einseitigen Diät). Wenn Du hier regelmäßig mitliest, wirst Du immer wieder auf die gleichen wirksamen Empfehlungen treffen: Ernährungsumstellung, viel kalorienfreie bis -arme Flüssigkeiten und vor allem Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Good luck,
Anja

hi,

Tja…leider gibt es sehr viele Leute die ihren profit gefährdet sehen, daher immer wieder solche Halb- und Unwahrheiten…

Erstmal zu der Bemerkung ganz unten: Dr. Atkins hatte sich einen tödlichen Virus eingefangen, der stark Herzschädigend wirkte. Aufgrund dieses Viruses wurde er mit Cortison behandelt, was zu seinem Übergewicht führte.

Desweiteren: Die 4 (also mal ehrlichh, jedes Jahr sterben viel mehr Leute an Magersucht, die durch LF mitausgelöst werden) Fälle waren nicht unter wissenschaftlicher Beobachtung. Die Frau meinte zwar, sie würde sich streng nach Atkins ernähren, jedoch gibt es viele Leute, die Atkins falsch verstehen, und sich sowas von falsch ernähren, das kann ja nicht gut sein .-)

Wenn man den Text genau liest, wird man merken, dass viel gewarnt wird, auch gibt es die Formulierungen, dass angenommen wird, dass diese oder jene Dinge passieren, WAS JEDOCH NICHT GETESTET WURDE!

Auch ist die Atkins-Diät keine einseitige Diät, im Gegenteil…wenn man sich näher damit befasst, wird man feststellen, dass viiiiieeel mehr, und gesündere Dinge erlaubt sind, als bei den meisten anderen Diäten…
Grundlage sind viel fisch, Fleisch und Gemüse, Dazu Salat soviel du essen kannst…und gesunde Öle…die American Heart Association hat (obwohl im Bericht anders beschrieben) inzwischen die Empfehlung, sich nach LOGI zu ernähren, was im Prinzip Low Carb, (Atkins, aber mit weniger Fett)ist…

Durch meinen inzwischen grossen Bekanntenkreis habe ich eine sichere Quelle, dass Blutwerte wie Cholesterin (auch das Verhältnis HDL/LDL), etc. sich signifikant verbessern.

Also nicht nur EINEM Bericht folgen…um wirklich Ahnung zu haben muss man GRÜNDLICH nach positiven, als auch nach negativen Infos suchen, um dann die (für einen selber) richtige Lösung zu finden.

Liebe Grüsse

Lucy

Hallo,

also die Atkins-Diät IST Einseitig (bzw zweiseitig, Fett und Eiweiss sind ja zwei der 3 Energielieferanten).
Und wenn man einfach „nur“ die Kohlehydrate weglässt ist es auch nicht gesund, da Obst, Gemüse ja Zucker (also Kohlehydrate) enthält wird es von vielen einfach ersatzlos weggelassen. Sie sind aber auch Vitaminlieferanten. Mineralstoffe bringen sie auch mit etc.
Auch sollte man unterscheiden zwischen „Low-Carb“ und „No-Carb“, also bei der einen version 10, 20 (oder wo die eigene Schwelle liegt) g Kohlehydraten am Tag und 0 (NULL) Kohlehydraten, was echt noch viel schwieriger einzuhalten ist.
Wenn ich zB höre was Weight-Watcher „Experten“ zur Atkins oder LC-Ernährung sagen bekomme ich aber einen dicken Hals, denn die haben meist KEINE Ahnung von Ernährung. WW-Ernährung ist ebenfalls recht einseitig, da sie tierische Eiweisse (dank der Punkte die für Fleisch zB gezählt werden) praktisch verbietet bzw stark einschränkt. Die Folge: der Körper baut Muskulatur ab. Weitere Folge: Gewichtsabnahme.
Und was ist wenn jemand nicht mehr Punkte zählt? Zunahme, Jojo-Effekt…
Das mit dem Jojo-Effekt ist bei Atkins nicht bzw nur sehr zart zu beobachten, da normalerweise während des LC die Kalorienzahl stimmt, keine Muskeln abgebaut werden (ausser der normale Abbau der bei nicht-sportlern zu beobachten ist).
Wo wir gerade beim Thema Sportler sind: Wettkampf-Bodybuilder (ist extrem ungesund, aber egal) bevorzugen die Atkins-Diät vor ihren Wettkämpfen um auf einen Körperfettanteil von teilweise nur 3-4 % zu kommen (Extremwerte). Dafür ist die LC-Ernährung geeignet, es geht.

Man muss nur drauf achten das bei längerer LC-Ernährung die Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen etc gewährleistet ist. Dann ist es nicht ungesund, eher im Gegenteil (wie ich finde, bin ebenfalls manchmal eine die sich Wochenlang Low-Carb ernährt, und sich dann super fühlt.)

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]