Hallo,
seit einiger Zeit habe ich eine eigene Wohnung und muß natürlich auch selbst kochen. Ich hab da ein kleines Problem.
Wie kann ich testen ob das Fett in der Pfanne heiß genung ist, um Zutaten zu braten ?
Grüße Manfred
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich eine eigene Wohnung und muß natürlich auch selbst kochen. Ich hab da ein kleines Problem.
Wie kann ich testen ob das Fett in der Pfanne heiß genung ist, um Zutaten zu braten ?
Grüße Manfred
Ganz einfach: Du machst die Finger naß und spritzt ein bißchen Wasser in die Pfanne. Wenns kräftig zischt, rein mit dem Futter.
Durch die starke Hitze schließen sich die Poren und eine Kruste entsteht, dadurch wird verhindert, daß der Saft austritt und Du dem Schuster Konkurrenz machst.
Als Alternative gibt es Pfannen, die einen roten Fleck mit einem hellroten Muster haben. Wenn das Muster dunkel wird und nicht mehr in dem Fleck zu sehen ist, ist die Pfanne heiß genug.
Guten Appetit
Franky
Halte den Stiel eines Holzkochlöffels rein,
wenn es Bläschen gibt um den Stiel isses heiß genug (wenns raucht zu heiß).
Paß auf mit dem Wasser reinspritzen, wenns zuviel ist, kann das ganz bös ins Auge gehen (und zwar das heiße Fett).
Frohes Brutzeln
HylTox
Ich schließe mich der Meinung von HylTox (mit dem Kochlöffel-Stiel) an; so haben wir das vor 20 Jahren in der Schule gelernt und hat sich immer noch bewährt. Die Wasser-Methode ist mir persönlich zu gefährlich.
Was ich noch erwähnenswert finde, ist, dass Du die Speisen auf der niedrigsten Stufe, auf der das Fett noch heiß ist, braten sollst. Sonst hast Du Deine Köstlichkeiten außen schwarz und innen roh.
In der Schule haben wir gelernt, auf Stufe 2 (bei 3 Stufen auf dem E-Herd) zu backen.
Mein neuester Herd heizt aber so doll, dass ich kleiner und kleiner gedreht habe, bis ich jetzt festgestellt habe, auch auf Stufe 1 brutzelt das Fett noch immer.
Und wenns brutzelt, dann ist es heiß genug (180°).
Gutes Gelingen!
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hanna, hallo Erstposter,
ich frage mich, wie Ihr einen Kochlöffel in Fett reinhaltet, das in einem dünnen Film den Boden der Pfanne überzieht? Zum Frittieren mag die Technik ja ok sein, aber so zum Anbraten von einem Schnitzel? Ich „werfe“ im Zweifelsfall ein Stückchen gehackter Zwiebel (irgendetwas feuchtes, Gemüsestückchen oder ähnliches) ins Fett und schaue, ob es Balsen wirft bzw. brutzelt; oder die Wasser-Methode; einfach den Finger etwas anfeuchten und ein bisschen über der Pfanne ausschnippen; es sollen ja keine Milliliter ins Fett gelangen.
Allerdings bi ich auch der Meinung: lieber dnicht so heiss anfangen und evtl. höherdrehen, als dass das Fett zu heiss wird und verbrennt (siehe Fleischnotiz. aussen schön angebräunt, innen roh, ansonsten aussen schwarz und innen halbgar).
Viel Erfolg,
Deborah
Hallo Hanna, hallo Erstposter,
ich frage mich, wie Ihr einen Kochlöffel in Fett reinhaltet,
das in einem dünnen Film den Boden der Pfanne überzieht?
Ich halte einfach den Kochlöffelstiel auf den Pfannenboden …
aber das mit dem Zwiebelstück geht natürlich auch, wenn Du es wieder rausbekommst (sonst kriegst du eventuell ein etwas verkohltes Aroma als Beigeschmack). Ich brate auch mit soviel Fett (Öl), daß das auch funktioniert, weil es sonst mit der Wärmeleitung zum Fleisch nicht so gut klappt. (beschichtete Pfannen haebe ich zum Glück nicht mehr)
Ich bin aber auch der Meinung, daß das Fett anfangs SEHR heiß sein sollte, da es durch die Zugabe des kalten Fleisches erst einmal ziemlich abgekühlt wird. Runterregeln tue ich erst, wenn das Fleisch angebraten ist. Ich koche allerdings auch auf Gas, da geht das mit dem Hitze wegnehmen wesentlich schneller als bei Elektro …
Heiße Grüße (bitte nicht mißverstehen)
HylTox
Hallo Hanna, hallo Erstposter,
ich frage mich, wie Ihr einen Kochlöffel in Fett reinhaltet,
das in einem dünnen Film den Boden der Pfanne überzieht?Ich halte einfach den Kochlöffelstiel auf den Pfannenboden …
Achso…
aber das mit dem Zwiebelstück geht natürlich auch, wenn Du es
wieder rausbekommst (sonst kriegst du eventuell ein etwas
verkohltes Aroma als Beigeschmack).
Ich werfe ein kleines Stückchen rein, etwa 3*3*3mm. Wenn das verkohlt, schmeckt man es nicht.
Ich brate auch mit soviel
Fett (Öl), daß das auch funktioniert, weil es sonst mit der
Wärmeleitung zum Fleisch nicht so gut klappt. (beschichtete
Pfannen haebe ich zum Glück nicht mehr)
Das ist fein.
Ich bin aber auch der Meinung, daß das Fett anfangs SEHR heiß
sein sollte,
Ja, natürlich!! Ich meinte nur, wenn man das Fleisch reintut, soll das Fett nicht schon so heiss sein, dass es nach wenigen Minuetn des Weiterbratens schwarz wird, raucht usw. Natürlcih muss es bei Reinwerfen des Fleisches so heiss sein, dass es zischt und was „passiert“. ich meine, auch da entwickelt man ein gefühl mit der Zeit, wie´s geht, ohne dass das Fett durch die Reingabe des Fleisches zu stark abkühlt (man könnte das Fleisch ja auf Zimmertemperatur bringen).
Besser in der Pfanne brutzeln als auf dem Handtuch (mein Sommermotto seit Jahren),-- in diesem Sinne sei gegrüsst–
Deborah
falsch
hi franky, das mit den poren ist zwar eine beliebte, aber falsche erklärung.
es tritt der maillardsche effekt ein, ein komplizierte chemische reaktion, welche auch beim brotbräunen und kaffee rösten erwünscht ist, wenn du mehr wissen möchtest, schicke ich dir etwas dazu.
poren schließen sich bei kälte, aber bei lebendigem fleisch, wenn du ins saunatauchbecken springst.
die richtige erklärung ist nicht die kruste, sondern der geschmack, welcher sich erst durch maillardeffekt bildet.
den beweis kannst du durch osmose selbst feststellen.
cu
strubbel
§:oD
hi franky, das mit den poren ist zwar eine beliebte, aber
falsche erklärung.
es tritt der maillardsche effekt ein, ein komplizierte
chemische reaktion, welche auch beim brotbräunen und kaffee
rösten erwünscht ist, wenn du mehr wissen möchtest, schicke
ich dir etwas dazu.
Klar möchte ich mehr wissen, wissen kann man nie genug.
Vielen Dank im Voraus
Franky