Fett in Spülmaschine?

Hallöchen!!!
Ich habe da ein Riesenproblem, denn meine Spülmaschine / Construkta ca. 2 Jahre alt, hat keine Lust mehr richtig sauber zu spülen!!!
I
ch habe schon alles nachgeschaut wie z.B. Warmwasseranschluss, Salz, Spültabs, Sieb verstopft, Pumpe verstopft… usw. Aber das ist alles Top in Ordnung…
Aber trotzdem gehen die Fettflecken nicht weg.
Auf den Gläsern ist immer so ein blöder Schmierfilm. Und das nervt schrecklich…

Ich wäre für jeden Rat echt dankbar :wink:

Hallöchen!!!
Hallo Kai,

sicher meinst Du, dass die Gläser aussehen, als ob du gerade Milch draus getrunken hast. Ein furchtbares Problem. Ich habe viele Gläser entsorgt. Nun spüle ich nur noch bei höchstens 50 Grad und nehme Tabs und keine losen Körner mehr. Das Wichtiste ist, ( falls Du zu Hause bist) gleich nach dem Spülen die Maschine aufmachen, damit der Dampf abziehen kann. Nun klappt es besser. Doch ganz gute Gläser wasche ich mit Hand. Viel Erfolg und Grüße Gabi

Ich habe da ein Riesenproblem, denn meine Spülmaschine /

Construkta ca. 2 Jahre alt, hat keine Lust mehr richtig sauber
zu spülen!!!
I
ch habe schon alles nachgeschaut wie z.B. Warmwasseranschluss,
Salz, Spültabs, Sieb verstopft, Pumpe verstopft… usw. Aber
das ist alles Top in Ordnung…
Auf den Gläsern ist immer so ein blöder Schmierfilm. Und das
nervt schrecklich…

Ich wäre für jeden Rat echt dankbar :wink:

Hi!

Wenn es wirklich Fett ist hilft es vielleicht wenn Du mal einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen läßt. Den gibt es im Supermarkt bei den Geschirrspülmitteln.

Viel Erfolg

Sue

Falls das Fett sein sollte, müßte man es ja, z.b. mit Pril, abwaschen können, und die Gläser wären OK. Dann solltest du den Reiniger so dosieren, daß das Fett, das sich auf dem schmutzigen Geschirr befindet, auch gelöst werden kann. Das heißt, du brauchst mehr Pulver oder vielleicht auch mehr als 1 Tab.

Wahrscheinlicher ist aber, daß es sich um Glasangriff handelt. Das kommt erstens durch hohe Temperaturen (spül lieber mit 55 als mit 65 Grad), zweitens durch mieses Glas (zurückbringen, reklamieren), und drittens sind manche Reiniger da schonender als andere. Die Gläser kannst dann jedenfalls wegwerfen, die Oberfläche ist hin.

Pop