Fett oder dick

Ist fett einen eine Steigerung von dick oder mollig? Ich habe schon mal gehört wie jemand gesagt hat:
„du bist nicht mehr nur dick du bist schon fett“.128 (2)
Ist der Kerl fett oder dick?

3 Like

Beides?!

Gruß

3 Like

„Dick“ ist eine neutrale Bezeichnung für übergewichtige Menschen.
„Mollig“ ist beschönigende Umschreibung, ein Euphemismus.
„Fett“ ist dagegen eine Beleidigung.

Auf dem Bild ist eine stark übergewichtige Person zu sehen.

3 Like

Das würde ich anders übersetzen:
„Mollig“ ist über Normalgewicht, Rundungen, aber noch nicht wirklich dick.
„Dick“ ist deutlich übergewichtig.
„Fett“ ist adopositös.

Insofern, ja, das würde ich als Steigerungen sehen.

5 Like

Wieso ist die Ausage „Du bist fett“ eine Beleidigung?
:thinking:

Hi,

Es ist wertend. Wenn ich einfach ausdrücken möchte, dass mir das Gewicht einer Person zu hoch erscheint, kann ich „übergewichtig“ sagen.

Die Franzi

3 Like

Vielleicht bin ich ja etwas begriffstutzig, aber was ist da denn wertend bei der Aussage „Du bist Fett“. Immer natürlich ohne abwertende/beleidigende Zusätze.

Ich war mal dick, richtig dick.
Als fett hätte ich mich nie bezeichnet, das machten die Mitschüler und Nachbarkinder schon.
Das denkt der Duden:

  • dem Duden fehlt noch das (heißt bei ihm glaub ich „landschaftlich“) kakanische ‚fett‘ = schwer besoffen

… ist aber auch eine Wertung.
Gruß
Schrella

1 Like

Im Online-Duden ist es aufgeführt:

grafik

Gruß
Kreszenz

1 Like

Eben nicht. Es bezeichnet den tatsächlichen Zustand, nämlich zu hohes Gewicht.
Es geht eben auch darum, wie Begriffe verwendet werden, und „fett“ wird eben mit der im Duden benannten abwertenden Konnotation verwendet. Mit „übergewichtig“ ist das anders.
Dass „übergewichtig“ jemanden, der das nicht wahrhaben will, verletzt hat mit der Bedeutung und dem Gebrauch des Wortes nichts zu tun.

das ist echt fett.

Hallo liebe Diva,
ich denke, du hast meinen Einwand missverstanden.
Mein Gedanke ist: Wer bestimmt, was normal ist. Das hat irgend jemand mal festgelegt. Und dann ist diese Norm mal geändert worden, wodurch Abertausende Menschen über Nacht fettleibig geworden sind.
Schau mal die alten Meister an. früher gab es ganz andere Schönheitsideale … aber ok… den BMI gab es noch nicht.

Gruß
Schrella

Hi,

Die alten Meister waren nicht gestern, die Änderung war also nicht über Nacht.
Damals war Übergewicht ein Zeichen von Wohlstand. In diesen Zeiten war es nicht normal, dass jeder immer genug essen zur Verfügung hatte. Dabei spreche ich nicht vom Unterschied zwischen fast food und bio, oder genug Obst und Gemüse oder nicht, sondern gar nichts oder dem eigenen kleinen Stück Land auf der einen Seite und denen, die Ländereien besaßen oder durch Handel reich geworden waren und sich alles kaufen konnten. Nur die zweite Gruppe hatte regelmäßig fettiges Essen, also Fleisch, auf dem Tisch. Gleichzeitig mussten sie nicht körperlich arbeiten und haben die Kalorien in Kilos verwandelt statt bei der Arbeit abtrainiert.
Dazu kommt, dass die Lebenserwartung geringer war als heute - Krieg, Krankheit, viel schlechtere Medizin ( Fieber oder Zahnschmerzen waren potentiell lebensgefährlich, genauso wie Frauen bei der Geburt oft starben. Wenn das Kind falsch liegt, war das oft das Todesurteil für die Frau, und an sich waren die mangelnden Kenntnisse über Hygiene bei der Geburt oft der Grund für den Tod der mutter). Geringe Lebenserwartung war der Grund dafür, dass man den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gewicht auf der einen Seite und Gesundheit auf der anderen nicht kannte oder nicht ernst nahm. Arthrose, Herzprobleme, Gicht waren die Probleme der Reichen.
Heute ist schlank sein ein Zeichen dafür, dass man Informationen hat und Interesse am eigenen Körper. Wer einen hohen Energieverbrauch hat, der ihn schlank hält, tut das heute aus freiem Willen, weil er oder sie die Zeit hat, um freiwillig Sport zu machen. Das bringt Achtung, weil es Disziplin, Fleiß und Durchhaltevermögen braucht. Heutzutage kann absolut jeder fett werden, dazu braucht es absolut keine eigene Anstrengung. Und die durch das Übergewicht entstehenden Wehwehchen beseitigt die moderne Medizin.

Die Franzi

Das hört sich an, als gäbe es keine objektiven Kriterien.
Das mag in der Kunst, Mode und Ästhetik so sein.
Dass Rubensfrauen übergewichtig waren wird vermutlich dennoch niemand bestritten haben, die Bewertung war nur anders.

Schau mal ins Tierreich, wieviele Tiere dermaßen übergewichtig sind? Keine!

Schau mal bei Sportlern: bis auf spezielle Sportarten sind die alle nicht übergewichtig.

Das hängt zusammen mit der Beziehung zwischen Gesundheit, intakter Funktionalität und Schönheit: Ein Mann, der schnell, stark und beweglich ist kann meine Brut besser versorgen als einer, der frech, fett, faul und gefräßig ist.
Eine Frau, die gesund ist, kann ihre Brut besser versorgen als eine, die blass, unbeweglich und krank ist.

Wer gesund aussieht wird als schön empfunden und daran orientieren sich Schönheitsmerkmale:
Ebenmäßige Haut, nicht blass, nicht gerötet, keine Pickel, gut durchblutet und rosig.
Glänzendes langes Haar, das eben nicht brüchig und nicht matt ist.
Große, klare Augen.
Gut durchblutete Lippen.
Trainierte Muskulatur.
Ein flacher Bauch, der nich von Fäulnisgasen im Darm aufgebläht ist.
Gerade, gleichlange Beine, mit denen man lange laufen kann.
Ich hoffe du erkennst den Zusammenhang.
Gruß, Diva

Hallo,
ja, ich kenne den Zusammenhang.
Aber leider ist alles, was du und auch die Franzi schreibt, an meinem Thema, an meinem Gedanken vorbei:
Der BMI ist eine Festlegung. Irgend jemand hat die Norm aufgestellt und die kann man ändern und die ist auch schon mal geändert worden.

Anhand dieser Norm kann man jemanden als fett bezeichnen; aber nur dann, wenn man diese Norm auch anerkennt.

Ich war mal in Mexico. Die Bevölkerung da in Puebla sind Majas. Ein Kollege von mir meinte … die Frauen sind hier wie Rennwagen … breit und tiefer gelegt …
Ist gemein, ich weiß. Bin aber sicher, dass die Männer dort es ganz anders sehen und andere Augen für die Schönheit ihrer Frauen haben. Und dass die sich von alten weißen Männern bestimmt keinen BMI aufs Auge drücken lassen.

Aber sei`s drum.
Schöne Grüße
Schrella

Nein. Natürlich kann man jemanden als fett bezeichnen, ohne den ganzen BMI-Kram zu kennen. Das ist eine subjektive Bewertung und auch Wertung.
Ob man diese Bezeichnung jemandem direkt vor den Kopf knallen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße
Dirk

Hi,

Die Bewertung „schön“ hat nichts mit dem BMI zu tun. Und auch jemand, der nicht fett ist, kann einen zu hohen BMI haben. Das betrifft vor allem Bodybuilder, denke mal an Barbie zu seinen besten Zeiten. Jason momoa ist eine sahneschnitte, aber ich wette um ein Monatsgehalt, dass sein BMI zu hoch ist.
Ich musste beruflich mehrere Male zum Amtsarzt, wegen der Verbeamtung. Alle fanden mein Gewicht zu hoch. Der eine sagte, er würde mich schon wegen meinem Gewicht nicht verbeamten lassen, aber da war noch die ms. Der andere fand mein Gewicht auch zu hoch, aber so verteilt, dass es nicht frühzeitig Gesundheitsprobleme bringt. Wäre da nicht die MS… ich finde mein Gewicht hässlich, meine Umwelt nicht. Ich finde mich fett, meine Umwelt meint, dass jeder anders ist, und die paar Kilo… deswegen ist der Begriff fett wertend und der Begriff übergewichtig nicht.

Die Franzi

Was für eine Diskussion für so eine einfach Frage :open_mouth: