Fett und Wasser binden

Hallo,
ich habe versucht selbst Margarine herzustellen.

Dazu habe ich Kakaobutter mit Sonnenblumenöl erhitzt.
Das Ergebnis ist ok, schmeckt aber natürlich unterschwellig nach Kakao.
Ich wollte als nächstes versuchen Wasser mit einzuarbeiten, um die Kalorienzahl zu senken.

Leider habe keine Ahnung, wie ich das Wasser mit dem Fett in eine Emulsion bringe.

Was kann ich als Emulgator benutzen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hast Du mal bei Chefkoch.de oder so geschaut? Da gibt es sicher einige Rezepte zum Ausprobieren…
Ansonsten ist Lecithin als Emulgator hier wohl das Mittel der Wahl, z.B. ein Eigelb (-> Haltbarkeit!).

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

ohne Emulgator funktioniert es zumindest bei Fetten, die bei Zimertemperatur fest sind.
Fett schmelzen, Wasser untermischen und bei ständigem Rühren / Mixen abkühlen lassen.

Zwecks Kalorienreduktion kannst Du auch einfach eine entsprechend geringere Menge nehmen. Die Emulsion mit Wasser nimmt nat. auch Geschmack und so wirst Du davon verm. entsprechend mehr nehmen und im Verzehr auf den gleichen Närhwert kommen.

Es ist nicht so einfach, sich selbst zu überlisten.

Gruß, Paran