Fettarm oder Normal?

Guten Tag,

warum schmecken fettarme Sachen (z.B. Jughurt, Milch, usw.) schlechter als normale? Wieso sollte man (bei einer ausgewogenen Ernährung) fettarme Produkte überhaupt vorziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Klack,

Fett ist ein Geschmacksträger, deswegen schmecken fettarme Lebensmittel ‚anders‘.

Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte man so wenig ‚light‘-Produkte wie möglich verwenden. Fette braucht jeder Körper ~ man sollte nur darauf achten, die tierischen Fette zu reduzieren ~Ausnahmen wie wichtige Fettsäuren z. B. in fettem Fisch bestätigen die Regel… und dafür pflanzlichen Fetten, in Maßen, den Vorzug zu geben.

Hallo,

Fett ist ein Geschmacksträger - deshalb der bessere Geschmack bei etwas fetteren Lebensmitteln.

Wenn Dein Gewicht und das der Familie im Normalbereich ist, kannst Du gerne zu „fetten“ Produkten greifen. Ich persönlich habe den Mittelweg gewählt. Joghurt kaufe ich z.B. mit Fettstufe 1,5 - 3 %.Fettarme Produkte sind oft kalorienreicher, als vergleichbare mit einem höheren Fettgehalt. Ich achte auf beides, vor allem denke ich auch an die „versteckten Fette“.

Schöne Grüße

Tetrissi

Hallo, sorry, ich schaue nicht regelmäßig in mein Postfach.
Fett ist ein Geschmacksträger, deshalb schmecken uns mit Fett angereicherte Produkte besser als welche, die wenig Fett beinhalten.
Bei ausgewogener Ernährung, sind fettarme Produkte eigentlich überflüssig.
Der menschliche Körper braucht zum überleben und für die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen Fett. Es kommt nur darauf an, auch die gesunden Fette zu bevorzugen und diese wohl dosiert zu nutzen. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Antwort ein wenig helfen.
Herzliche Grüße

Hi!
Das liegt am Fett, vergleiche mal Sahnejoghurt mit Joghurt, der nur 0,1% Fett hat, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Fett ist der Geschmacksträger.
Natürlich kann man fettarme Produkte vorziehen, diese enthalten aber meist mehr Zucker oder Süßstoffe, die Heißhunger verursachen können. Und sie sättigen auch nicht so gut.
LG
Mirjam (Sorry für die späte Antwort)