Fettarm oder Normal?

Guten Tag,

warum schmecken fettarme Sachen (z.B. Jughurt, Milch, usw.) schlechter als normale? Wieso sollte man (bei einer ausgewogenen Ernährung) fettarme Produkte überhaupt vorziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Hi

warum schmecken fettarme Sachen (z.B. Jughurt, Milch, usw.)
schlechter als normale?

Weil Fett auch Geschmacksträger ist.

Wieso sollte man (bei einer
ausgewogenen Ernährung) fettarme Produkte überhaupt vorziehen?

Sollte man das?

Fettarm ist oft nur ein „Werbegag“, wenn man sich die Sache genauer ansieht, haben fettarme Produkte oftmals nicht wirklich weniger Gesamtkalorien als normale Produkte, aber dafür mehr Zusatzstoffe. Nur schmecken sie meist schlechter und erzeugen vermutlich dadurch ein gutes Gewissen etwas für die Gesundheit getan zu haben. Obs wirklich stimmt wage ich nach Lesen der Inhaltsstoffe so mancher fettarmen Produkte allerdings zu bezweifeln.

Gruß
Edith

Hallo,

schlechter als normale?

Das tun sie nicht! Ich finde, Vollmilch schmeckt furchtbar und kaufe grundsätzlich nur fettarme Milch.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

warum schmecken fettarme Sachen (z.B. Jughurt, Milch, usw.) schlechter als normale?

Weil viele wichtige Aromastoffe fettlöslich sind. Wenn man das Fett entfernt, entfernt man diese Aromen mit.

Wieso sollte man (bei einer ausgewogenen Ernährung) fettarme Produkte überhaupt vorziehen?

Ah . . .

Das darfst du nicht so pauschal sehen.
Richtig ist, das wir (normalen Wohlstands-Deutsche) uns allgemein zu fettreich ernähren.
Das bedeutet jetzt nicht, das man nur noch Light-Produkte kaufen soll (wie haben denn unsere Großeltern das gemacht?), sondern das man ein wenig auf die Art der Lebensmittel und die Mischung unserer Gerichte achten soll.
Plakativ formuliert: weniger Pommes, mehr Salat.

Du musst dir auch immer vor Augen halten, wieviel du von dem jeweiligen Lebensmittel zu dir nimmst.
Wenn du jeden Tag ein Glas Milch trinken würdest, dann wären das bei Vollmich 7 g Fett, bei fettarmer Milch „nur“ 3 g Fett. Machend die 4 g den Braten Bauch fett? Ich meine nein, denn die DGE empfiehlt eine tägliche Fettzufuhr von 70-90 g. Die Portion Pommes haut da bedeutet stärker rein.

Ausgewogene Ernährung sollte nicht die einzelnen Lebensmittel im Auge halten, sondern den Mix über mehrere Tage hinweg.
http://www.krebsgesellschaft.de/ernaehrung_dge_regel…

Und dann ist auch mal eine Tafel Schokolade drin.

Und ja, ich kann die Wassermilch auch nicht ausstehen :wink:

lg, mabuse

Hallo,

Fett ist nicht gleich Fett. Hochwertiges Öl im Salat und billiges Fritierfett an Pommes haben völlig unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper.

Das Problem bei „fettarmen“-Produkten ist, dass sie dem Verbraucher vorgaukeln, dass er sich kalorienarm damit ernähren kann. In der Regel ist aber nur das Fett reduziert, Zucker und Kohlehydrate tummeln sich (neben diversen Zusatzstoffen) dafür zuhauf in dem Produkt. Das Prädikat „fettarm“ verführt gleichzeitig dazu, mehr von dem Produkt zu essen - und damit beißt sich die Katze dann wieder in den Schwanz.

Schöne Grüße,
Jule

Moin, klack,

schlechter als normale?

theoretisch könnte Fettarmes genau so gut schmecken, tut es meist aber nicht, weil fettarm immer durch lebensmitteltechnische Zerlegung und Neuzusammensetzung erreicht wird. Dieser Prozess gleicht einer wüsten Holzhackerei, um Aromen kann man sich da nicht groß künmmern.

Mein alter Hausarzt sagte immer „Egal, was Du aufs Brot schmierst, Hauptsache, du kratzt.“ Es kommt nicht auf das „fettarm“ an, sondern auf die Mengen, die Du Dir zuführst. Gestern fielen mir Gummibärchen mit der Aufschrift "Fett

Moin,

schlechter als normale?

mittlerweile gibt es Physiologen, die der Meinung sind, daß Menschen auch einen Geschmackrezeptor für Fett haben.
Das erscheint mir recht logisch, da es für ‚Süß‘ und ‚Protein‘ auch solche gibt, warum für Fett gerade nicht.
Damit ergäbe sich eine schlcihte Erklärung für die Schmackhaftigkeit fetter Produkte.

Ja, warum?
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein.
Einige Fettsäuren sind essentiell, sprich, der Körper kann sie nicht selber herstellen, sie werden aber zum Funktionieren des Körpers gebraucht.

Es wurde schon erwähnt; die Menge machts.
Nimmst Du weniger Energie zu Dir als Du verbrauchst, nimmst Du ab, nimmst Du mehr zu Dir, nimmst Du zu.
Schlicht und ergreifend.

Gandalf

Guten Tag,

schlechter als normale?

Ich mag das chemisch auseinandergedröselte und wieder zusammengesetzte Zeugs auch nicht. Nicht nur, daß es ekelhaft schmeckt, sondern weil der Fettentzug den Einsatz von Chemikalien erfordert, die aber anschließend nicht mehr vollständig entfernt werden können. Damit sind dann zwar weniger Fett, dafür aber weit mehr Chemikalien enthalten, die in Nahrungsmitteln nichts zu suchen haben.

Gar nicht, wie unten bereits angeführt. Ich halte das ganze für eine Masche der Industrie, um die entfetteten Produkte teurer verkaufen zu können bzw. die entzogenen Fette dann andereweitig verwenden und wieder teuer verkaufen zu können. Gesünder sind in jedem Fall naturbelassene Nahrungsmittel, an denen niemand herumgespfuscht hat.

Herzlicher Gruß,
Cantate

Hi,

schlechter als normale?

Das tun sie nicht! Ich finde, Vollmilch schmeckt furchtbar und
kaufe grundsätzlich nur fettarme Milch.

Das ist bei mir genau andersherum: Vollmilch schmeckt mir viel besser, fettarme dagegen finde ich irgendwie schal.

So etwas kann man nicht verallgemeinern.

Gruß S