Hallo Ihr!
Bräuchte ein Rezept für eine fettarme Käsesoße, naja , jedenfalls wie es bei Käse geht:wink:)
Danke
Einen schönen Abend wünsch ich noch
Gruß
Geli
Hallo Ihr!
Bräuchte ein Rezept für eine fettarme Käsesoße, naja , jedenfalls wie es bei Käse geht:wink:)
Danke
Einen schönen Abend wünsch ich noch
Gruß
Geli
Geli an Geli:
Bräuchte ein Rezept für eine fettarme Käsesoße, naja ,
jedenfalls wie es bei Käse geht:wink:)
falls Du damit kalorienarm meinst, das geht nicht.
Du hast die Wahl - entweder Du nimmt genügend Käse, damit die Soße dick wird (nicht kochen, sonst gerinnt sie), dann nimmst Du exakt soviel Fett zu Dir, wie in der Trockenmasse des Käses enthalten ist und mit Magerkäse wird das nichts - oder Du nimmst Stärke zum Eindicken, dann erwischt es Dich mit Kohlehydraten.
Also lieber gleich richtig zuschlagen.
viele grüße
Geli
Hallo Geli,
Du kannst eine (relativ) fettarme Bechamelsauce zubereiten. In 1 EL Margarine läßt Du 1 EL Mehl leicht anrösten und gießt dann auf mit Fleischbrühe und fettarmer Milch, ungefähr halb-halb. Dies läßt Du ca. 10 Min. köcheln und dann schmilzt Du darin den Käse. Dabei kannst Du höchstens die Menge und damit auch den Käsegeschmack variieren. Fettarmen Käse brauchst Du nicht probieren, das schmeckt nicht. Fehlt Dir dann noch der Schuß Sahne zum Wohlgeschmack, dann kannst Du diesen auch durch Kondensmilch ersetzen oder durch Rama Cremefine zum Kochen, die hat nur 15 % Fett.
Viele Grüße
Petra, die gerne mit fettarmen Zutaten experimentiert
Hallo, liebe Namenskolleginnen!
Bei meiner Familie kommt eine Soße gut an, die aus einem Block Schmelzkäse (30% Fett), Milch und 1 Becher saurer Sahne (10%)hergestellt wird. Alles bei milder Hitze im Topf schmelzen, mit einem Schneebesen gut verrühren, mit frischem Pfeffer und Kräutern nach Geschmack würzen.
Damit kann man auch z.B. Nudeln gratinieren.
Angelika
Liebe Angelika,
genau so koche ich sie auch immer, schmeckt wirklich extrem gut. Das Tüpfelchen auf dem Käse - ein Hauch Knoblauch. Muss nicht unbedingt frisch sein, es tut auch der getrocknete, den man mahlen kann.
Eine andere Variation: Eingelegte, grüne Pfefferkörner, die man einfach mit in die Sauce gibt, auch sehr lecker.
Gruß
Isabelle.