Ich möchte meine Familie und mich etwas bewußter bekochen. Dabei liegt mir besonders an fettarmer Ernährung. Wer kennt Rezepte für Saucen ganz allgemein (für Kartoffeln, über das Gemüse etc. damit es nicht so trocken ist), die fettarm oder sogar fettfrei sind?
Auch würde ich gerne mein Hähnchenbrustfilet mit möglichst wenig Fett braten. Wie genau gehe ich am besten vor?
Über jeden Tip zum Einsparen von Fett bin ich dankbar .
Gruß
Anna-Julika
Probier mal Saucen auf der Basis von Joghurt, Tomate oder
gekochten und pürierten Gemüsen. Mit allerhand Gewürzen (Kräuter,
chinesisch, scharf, orientalisch …) schmecken sie jedesmal
anders.
Wenn du Tomatensauce fertig kaufen willst (ist natürlich lange
nicht so gut), dann nimm Tomatensugo mit Stückchen (hat viel mehr
Geschmack, gibt’s in Dosen und Kartonpack).
Joghurt schmeckt gut zu Fleisch, Gemüse schmecken gut zu Nudeln
(sollten bei Diät nicht fehlen!), Tomaten zu fast allem.
Fürs Braten kauf dir auf jeden Fall eine beschichtete Pfanne, mit
der man fast ganz auf Fett verzichten kann. Gut sind auch die
Grillpfannen mit den Rippen (meist quadratisch), die man nur mit
wenig Fett einpinseln muss.
Trotzdem guten Appetit!
R.B.
du musst hühnerbrust ja nicht braten, sondern kannst sie auch in der folie garen usw.
dazu bananensauce:etwas konzentrierte hühnerbrühe aufkochen(ich beziehe mich hier auf selbstgemachte, kann man auch einfrieren), ein TL curry dazu, eine banane dazugeben und mit dem zauberstab pürieren, evtl. mit nem TL joghurt verfeinern, sauce darf dann aber nicht mehr kochen.
strubbel
wie bereitest Du Saucen mit Joghurt zu? Mir ist das in der Vergangenheit selten gelungen, denn der Joghurt stockte. Oder vielleicht habe ich die falsche Sorte benutzt?
Sauce darf auf keinen Fall mehr kochen, nur noch warm sein. Oder
auch kalt: Kalte Saucen zu warmen Gerichten können sehr apart
sein!
Guten Appetit!
R.B.
P.S.: Die indische Küche arbeitet sehr viel mit Joghurt als/in
der Sauce.
… richtig. Es hilft auch den Joghurt vor der Verwendung mit einer Gabel zu schlagen, bis er cremig ist. Das sorgt auch dafür, daß er besser bindet und nocht so ausflockt.