ich liebe Spargel und eigentlich auch am liebsten in der klassischen Variante Spargel, Kartoffel, Schinken, Sauce Hollandaise. Habt ihr eine Light-Variante dieses klassischen Spargelgerichts in peto oder sonst eine Alternative, die ihr empfehlen könnt? Freu mich über Rezepte…
versuchs mal mit Spargel, Kartoffeln, Schinken, gek. Ei (klein gewürfelt) und statt hollandaise einfach ein bissel Butter zerlassen, Semmelbrösel dazugeben und solang „bruzeln“ lassen, bis es leicht Braun ist. Dann über den Spargel damit und mjamjam.
Guten Appetit wünscht
der NF
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Alternative gibt es geschmacklich nicht. Das Aroma der Hollandaise kommt nun mal von der Butter, alle light-Varianten gehen auf Kosten des Geschmacks. Und nach Orginal-Rezept zubereitet, kann man sich die Hollandaise gleich auf die Hüften nageln…
Ich würde nicht auf die Orginal-Variante verzichten, vielleicht aber statt zehn mal im Jahr nur fünf mal der Versuchung erliegen
eine selbst gemachte sauce hollandaise ist eben halt sauce hollandaise.
Was ich als Ersatz nehme ist die Helle Soße von Gefro. Vollkommen vegatarisch und hat sehr wenig Kalorien. Ich mache diese Soße immer mit dem Spargelkochwasser. Ich finde die Soße schmeckt gut.
Bei Gefro gibt es noch weiter gute Sachen. Alles vegatarisch oder vegan. Aber alles hat sehr wenig Kalorien.
Ich kann Dir die Sauce Hollandaise (und etliche andere Produkte)
der Firma ASAL wärmstens empfehlen. Meine ganze Familie ißt schon
in der dritten Spargelsaison diese Sauce ohne überhaupt zu wissen,
dass sich darin keine Butter befindet.
Warum muß es denn unbedingt eine fette Sauce sein?
Hi Babs,
warum probierst Du nicht einmal den Spargel mit einer köstlichen Kerbel- oder sonstiger Kräuter-Vinaigrette aus? Wenn es denn unbedingtestens eine Hollandaise sein muß, würde sich die leckere Buttermilch-Schnittlauch-Variante anbieten. Mundet vorzüglich.
muss es ja gar nicht:smile: - ich sach nur, dass das die Sorte Sauce war, die ich bisher immer am liebsten mochte an meinen Spargel. Jetzt suche ich Alternative, schließlich will ich Spargel essen und meine Diät-Ernährungsweise nicht ganz dabei vergessen - und meinem Süßen, der Diät nicht nötig hat, soll’s ja auch noch schmecken.
Buttermilch Schnittlauch klingt lecker und die Kerbelsache auch - gibt’s du mir Details:smile:) Das wäre superlieb.
Grüßli,
also man könnte zum Beispiel ein leckeres Spargelrisotto machen.Kenn aber kein
Rezept.
Ich esse meinen grünen Spargel immer so:
Magerquark, Magerjoghurt und ein bisschen Sauerrahm verühren, dahinein ein
Löffelchen Dijon Senf, Salz, Pfeffer, etwas geriebene Muskatnuss. Jetzt kommt der
Clou.
Schale einer unbehandelten (!) Zitrone reinreiben.
Wer will kann noch frischen Schnittlauch dazutun.
Find ich herrlich erfrischend zu Spargel und auf Kartoffeln schmeckt das auch.
Und wenn du nur Magerstufe verwendest, wirds nicht alzu Kalorienreich.