Fettbrand?

Hallo,
Man sieht ja öfter mal, das die „Pfanne brennt“, also natürlich nur der Inhalt und nur sehr kurz. Was brennt den dort überhaupt? Ich meine, das meiste Essen ist doch nicht gerade super brennstoff, oder? Oder ist das einfach nur hochspritzendes Fett? Aber warum geht es denn dann so schnell wieder aus?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
GURKE

Hallo Millionärsgemüse :wink:)

was da brennt sind im wesentlichen Gase, also Dämpfe vom Öl/Fett.
Die entstehen, wenn es kurzzeitig etwas zu heiß wird.
Dann mischen sie sich mit der Luft und wenn die Temperatur über dem Flammpunkt liegt, dann entzündet sich das Ganze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt
Meist wird die Pfanne dabei noch geschwenkt, was zwei Effekte hat:

• die bewegte Oberfläche entläßt mehr Gase als eine ruhige, daher flammt es gerne beim Schwenken auf
  • gleichzietig wird die Pfanne von der Platte / der Gasflamme entfernt, also die Hitzezufuhr unterbrochen, der Brand erlischt meist sofort.

Anders und ungleich gefährlicher ist es, wenn die Pfanne so stark überhitzt, daß der Brennpunkt deutlich überschritten ist. Das passiert meist dann, wenn außer dem Fett noch nichts drin ist. Dann haben wir einen echten Fettbrand, den man tunlichst mit den richtigen Mitteln löschen sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand
Typischer Haushaltsunfall: Pfanne auf dem Herd, Palmin drin und dann klingelt das Telefon, man verquatscht sich, plötzlich brennt´s und intuitiv wird Wasser drauf gekippt. Die anderen Teile der Geschichte finden sich in den Logbüchern der Feuerwehren und den Akten der Spezialkliniken für Brandverletzte!
Für die gewöhnliche Haushaltspfanne reicht meist ein passender deckel und vor allem das Abschalten der Heizquelle. Man lasse die gelöschte Pfanne unter Aufsicht komplett abkühlen, bevor man sie wieder anfaßt!

Gruß
AKQJ10s

PS: Das hätte auch gut ins Chemiebrett gepaßt…

Hallo,

Man sieht ja öfter mal, das die „Pfanne brennt“, also
natürlich nur der Inhalt und nur sehr kurz.

das könnte schnödes Flambieren sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flambieren
Da wird ein Spritzer Alkoholika in die Pfanne gegeben und das verbrennt binnen weniger Sekunden. Dann ist aber wieder Ruhe.

Etwas anderes ist ein Fettbrand, aber dazu wurde ja schon etwas gesagt.

Gandalf

Guten Tag.

Ich meine, das meiste Essen ist doch nicht
gerade super brennstoff, oder?

O doch. Es hängt nur davon ab, wie gut der Sauerstoff dran kann und wie warm die Umgebung ist …

Oder ist das einfach nur hochspritzendes Fett?

Koch- und Bratfette sind, wenn sie neuwertig sind, in der Lage, Temperaturen um die 200° C auszuhalten. Anders sieht es aus, wenn das Fett schon alt ist (durch bleistiftsweise Olivenöl, Wasser, Messing etc. wird die Zersetzung noch katalysiert), so dass der Rauchpunkt sinkt. Wenn Fett Rauchsignale von sich gibt, dann bedeutet das, dass die Ketten kürzer geworden sind; d.h. bestimmte Bestandteile des Fettes gehen in die Gasphase über. Und was dann passiert, ward schon beschroben.

Wenn du Bratwürste auf dem Grill hast und es tropft in die Glut, dann ist das, was da tropft, ein Gemenge aus relativ kurzkettigen Fettbestandteilen und Wasser. Je mehr Fettbestandteile drin sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu brennen anfängt. Es geht aber auch wieder relativ schnell aus, weil nicht sooo viel freier Sauerstoff zum Abfackeln zur Verfügung steht. Würde man einen Gartengrill in reiner Sauerstoffatmosphäre betreiben, gäbe das eine nette Überraschung (und dann würde man auch sehen, was für ein sehr guter Brennstoff Nahrungsmittel sind …).

Aber warum geht es denn dann so schnell wieder aus?

Aus genau diesem Grunde. Der vor sich hinschmurgelnde Fetttropfen hat keine besonders große Oberfläche, keine besonders hohe Temperatur, und es ist auch nicht soo fürchterlich viel Sauerstoff vorhanden. Bei dem beschrobenen Fettbrand mit Wasserlöschversuch greifen gleich mehrere Dinge. Da wäre zunächst das schlagartig verdampfende Wasser, welches das Fett in der Gegend verteilt, und zwar relativ fein. Kleine Fetttröpfchen haben relativ große Oberfläche und wenn sie auch noch fliegen, können sie vom Luftsauerstoff prima angegriffen werden, so dass entsprechend große Flammerscheinungen auftreten. Nebenbei steigt die Temperatur dann weit über den Rauchpunkt, und man hat tatsächlich einen richtig massiven Brand.

Gruß Eillicht zu Vensre

Moin,

das könnte schnödes Flambieren sein.

auf das schmale Brett bin ich gar nicht gekommen.
Könnte daran liegen, daß ich Schabau der zum Trinken zu elend ist, in meinem Essen auch nicht mag. Und andrerseits ich die guten Leckerchen dann doch lieber im gepflegten Glase vor mir gabe…

Gruß
AKQJ10s

Danke für alle eure Antworten!