Flaschenpost@airam-enna
Hi Maria!
du machst mir einen sehr kompetenten Eindruck daher meine
Frage an dich: (andere dürfen selbstverständlich auch
antworten!)
Danke für die Blumen! : D
Ich habe robustes, normales Haar, allerdings seit frühester
Kindheit sehr schnell fettend. Nach 24 Std. sind sie komplett
durchgefettet, als hätte ich Butter reingeschmiert. Das
heisst: tägliche Wäsche.
Das mit dem schnellen Fetten ist einfach ein Problem der Talgdrüsen, genaugenommen eine Überfunktion derselben.
Mein Problem ist nun die Wahl des Shampoos: ich habe extrem
empfindliche Kopfhaut, die zu Schuppen und Ekzemen
(seborrhoiisches Ekzem) neigt. Anti-Fett Shampoos trocknen
meine Kopfhaut zu sehr aus. Shampoos für normales Haar lassen
meine Haare schneller fetten. Volumen Shampoos bringen gar
nichts.
Das Problem ist, dass du insgesamt einfach eine problematische Kopfhaut hast: Die Talgdrüsen sind überaktiv, die Kopfhaut wird durch die Entfettungsversuche wiederum ausgetrocknet und reagiert empfindlich.
Gibt es ein Shampoo das meine Haare sauber macht, ohne alles
auszutrocknen, trotzdem das Fett entfernt und ein wenig Pflege
hinterlässt ohne das ganze wiederum zu „beschweren“ ?
Letztendlich muss man sich durch ganz viele Produkte durchprobieren, bis man das individuell Optimale findet.
Leider führt das Entfetten der Haare offenbar schnell zu einer Reizung deiner Kopfhaut, und diese Gratwanderung hinzukriegen ist eine große Herausforderung.
Da du mit herkömmlichen Shampoos keinen Erfolg hast, hätte ich dir ein paar Alternativen anzubieten:
- Probiere es zunächst mal mit Bio-Shampoos aus. Natürliche Inhaltsstoffe sind oft nicht so rabiat. Vielleicht entfernen sie das Fett nicht so gut wie Drogerieshampoos, aber sie sind sicher sanfter zur Kopfhaut.
- Eine Freundin wäscht ihre Haare nur noch mit Vulkanerde. Da muss man sich erst dran gewöhnen, dass es nicht schäumt. Da es aber ein natürlicher Stoff ist, reizt er die Kopfhaut nicht und saugt Fett sehr gut auf. Das wäre meiner Meinung nach wirklich einen Versuch wert.
- Bei „Lush.de“ gibt es Haarseifen. Die finde ich für meine Haare sensationell! Ob die auch was für fettiges Haar haben, käme auf einen Versuch an.
Ich weiss, ich will eine eierlegende Wollmilchsau…
Nun ja, deine Problematik ist ja auch recht anspruchsvoll.
Probier dich ein wenig durch und gibt jedem Produkt 3-4 Wochen Zeit.
Noch etwas: Strähnchen oder Dauerwelle sind eine gute Unterstützung bei deinem Problem. Beide machen das Haar poröser und saugfähiger, sodass die Haare nicht so schnell fettig aussehen. Und sie sorgen dafür, dass die Haare nicht so sehr auf der Kopfhaut aufliegen, wo sie das Fett aufnehmen können.
Auch ein stufiger Haarschnitt ist besser als glatt herabhängende Haare.
Es gibt übrigens Kopfhautlotionen, die beruhigend wirken. Oder pflegende Haarwässer ohne Alkohol, die der Kopfhaut helfen. Vielleicht ist auch das einen Versuch wert.
Lässt du mal hören, wenn du was gefunden hast, was dir hilft?
LiebeGrüßeChrisTine