Guten Tag zusammen,
ja ich hab die SuFu genutzt und Google hab ich auch bemüht. Hab aber leider keinen Vergleich für folgendes Problem gefunden:
Ich habe heute meinen Schreibtisch von einer Seite im Zimmer auf die andere Seite gestellt. Ichhabe zuvor alle Kabel des Computers und des Audiosystems gezogen, neu geordnet und dann wieder angeschlossen. jetzt kommt aus den Boxen nur noch ein lautes Rauschen.
Mein System ist wie folgt aufgebaut:
2.1 System mit eingebautem Verstärker. Vom Verstärker (Chinch) zum Computer (Klinke) in den Kopfhörerausgang.
Beim Anschluss an den PC kommt gar nichts. Beim Anschluß am IPhone kommt das Rauschen nur wenn ich das Ihone berühre!
Auch eine Soundtreiber neuinstallation hat nichts gebracht!
PC und Verstärker laufen übrigens über 2 verschiedene Steckdosen!
Ich fürchte das der Verstärker was abbekommen hat!
Mitte um Hilfe!
LG
Guten Morgen!
Ist das Rauschen bereits bei abgezogenem Kabel zu hören? Oder erst, wenn der Verstärker per Kabel irgendwo angeschlossen wurde?
Schon einmal das Kabel überprüft?
Einfach das Kabel in die entsprechende Buchse stecken. Nun VORSICHTIG (!) erst an den Steckern und dann am Kabel selbst wackeln/rütteln. Verstärkt sich das Störgeräusch oder schwächt es sich ab, dann ist das Kabel defekt und sollte ausgetauscht werden!
Sollte das „Rauschen“ jedoch eher ein „Brummen“ sein, dann liegt möglicherweise eine Brummschleife (Erdschleife) vor - begünstigt durch die unterschiedlichen Steckdosen. Ein Indiz dafür könnte der Umstand sein, dass sich das Störgeräusch verschlimmert, wenn eine der beteiligten Komponenten berührt wird.
Am besten EINE Mehrfachsteckdose für PC UND Verstärker/Boxensystem nutzen.
Hilfreich ist es, wenn die Mehrfachsteckdose einen sogenannten „Netzfilter“ enthält.
Dass der PC keinen Ton wiedergibt, kann natürlich abweichende Ursachen haben (alle aufzuzählen wäre eine Jahrhundertaufgabe)!
Zu nennen wären hier insbesondere: Falsche Buchse ausgewählt, Soundkarte defekt, falsche Einstellung(en) im Soundkartentreiber.
_ Bei Fortbestehen der Störung wären folgende Angaben sehr hilfreich: _
-
Welche Soundkarte?
-
Welche (Audio-/Soundkarten-)Treiber werden verwendet?
-
Welche (Audio-)Software kommt zum Einsatz?
-
Bezeichnung des Boxen-/Verstärkersystems?
-
Welches Betriebssystem?
-
Welches PC-System?
Frank-Lukas