Liebe Damen und Herren, ich hatte am Wochenende mein Liebdlinbgkleid aus reiner Seide an. Ich trage es seit sehr vielen Jahren und bin stolz, dass es mir noch so gut passt. Es fühlt sich wunderbar an und die dunkelblaue Seide schimmert. NUn habe ich am Wochenende Nudeln mit Öl und Knoblauch gegessen und ein Spritzer Olivenöl ist auf meinem KLeid gelandet- Ich habe es schon schonend gewaschen aber der Fleck ist nicht verschwunden. Nun bin ich sehr unglücklich darüber. Hat jemand einen Tipp, wie sich der Fettfleck entfernen lässt?
liebe Grüße, Inka
Liebe Inka,
ich hätte den Fleck einige Tage austrocknen lassen, damit der gesmte Wasseranteil verdunstet ist (oder Föhn) und dann ein feines weißes Babypuder draufgestreut, mit dem Finger leicht angedrückt oder geklopft und über Nacht (oder Tag) wirken lassen. Das Puder saugt das Öl komplett auf. Erst dann darf man das Seidenkleid nach dem Abklopfen des Puders mit Feinwaschmittel waschen. Ich habe leider keine Erfahrung mit bereits gewaschenen Kleidungsstücken. Aber probieren geht über studieren…
Viel Erfolg!
Susanne
Hallo Sunshine-Lady,
tut mir Leid wegen des Seidenkleids. Leider habe ich keinen wirklich fundierten Tipp, da ich mich mit den mechanischen Eigenschaften von Seide befasse. Ich drücke die Daumen, dass du jemanden findest, der dir helfen kann.
MfG
agliso
Hallo Inka,
bring das Kleid in die Reinigung, dort wird sich der Fleck hoffentlich entfernen lassen.
Herkömmliche Mittel wie Gallseife, etc. hinterlassen auf dunkler Seide einen hässlichen, helleren Flecken.
Angelika