Fettfleck auf Seidenkrawatte

Hallo an alle!

Ich hoffe, daß mir hier ein netter Mensch helfen kann. Ich habe mich nämlich mit meiner neuen schönen Seidenkrawatte über ein Käsebrot gebeugt, wodurch ein paar Fettflecken (entweder vom Käse oder von der Butter oder von beidem) auf die Krawatte gelangt sind.
Wie bekomm ich diese Flecken denn am schonendsten und effektivsten raus? In Google hab ich etwas mit Talkumpulver gefunden, jemand anders hat mir von Schmierseife erzählt.

Und nun hätte ich noch gerne eine dritte (oder vierte, fünfte, …) Meinung, bevor ich meine Krawatte potentiell noch weiter verunstalte.

Danke :smile:
P.

Hi Patrick,
so banal das klingt, aber die normalen Spülmittel tun es auch. Die sind ja gerade gegen Fett. Einfach lauwarm in Spülmittellauge einweichen, ein wenig einmassieren, ausspülen, und fertig ist der Lack. Zum Trocknen bitte in ein Handtuch rollen, weil sonst das Innenleben schaden nimmt. Dann unter einem angefeuchtetem Handtuch bügeln und der Schlips ist wieder paletti.
Frohes Schaffen
Ricarda

Hallo Patrick,

ich habe gestern zum dritten Mal eine Krawatte selbst gereinigt.

Nachdem ich meine Lieblingskrawatte nicht mehr anziehen konnte habe ich mich dann mal durchgerungen zu experementieren, denn wegschmeissen hätte ich sie ja immer noch können :wink:

Also habe ich beschlossen mal den Werbeaussagen zu glauben und einen Versuch mit „Vanish Oxi Action“ unternommen.
Etwas davon in ein Glas, aufgelöst, im Waschbecken auf der Krawatte verteilt, bischen drüber gerieben und abgespült.
Krawatte zum trocknen gehängt -> tatsächlich war der Fleck weg.
(Hat die Werbung doch nicht gelogen…)

Seitdem ergeht es nach und nach jeder meiner Krawatten so, die einen Fleck abbekommen.

Gruß Ivo

Fettfleck auf Seidenkrawatte

so banal das klingt, aber die normalen Spülmittel tun es auch.
Die sind ja gerade gegen Fett. Einfach lauwarm in
Spülmittellauge einweichen, ein wenig einmassieren, ausspülen,
und fertig ist der Lack.

…das ist schon richtig ,aber es ist wichtig ,das Innenleben zu fixieren ,bevor man die Karawatte rubbelt oder massiert.Die Einlage ist nur eine Einlage ,das heisst ,sie ist nicht festgenäht. Am Besten mit Stecknadeln oder Sicherheitsnadeln fixieren (vorsicht piekt !!!) und dann erst einweichen.

Gruss
Kosmokatze