Fettflecken auf Wand

Ich habe mit fertiger farbiger Wandfarbe ein vormals weißes Zimmer neu gestaltet. An einer Stelle kamen nun kreisrunde Fettflecken zum Vorschein, die ich vorher nicht bemerkt hatte. Die Wand ist nicht tapeziert, sondern mit einer Art Feinputz (?) großflächig geglättet.

Kann ich jetzt im Nachhinein noch mit Spüliwasser an die Flecken, die wahrscheinlich schon älter sind, herangehen? Was muss ich beim Überstreichen beachten, damit ich keine Ränder bekomme? Die neue Farbe deckt eigentlich hervorragend.

Danke Euch!
Klärchen

Hallo,

du musst die Fettflecken entweder auflösen, zum Beispiel mit Gallseife, Spülmittel reicht da nicht. Das ist mühsam und dauert.
Oder und das ist einfacher den Putz an der Stelle entfernen, neu putzen. Beachte die Körnung des Putzes, dann kann nix schief gehen. Die Stelle mit Grundierung oder weißer Farbe zuerst streichen, dann die eigentliche Farbe drauf.

Gruß
Kati

Hallo!
Die Stelle mit einem Isoliergrund behandeln,
solltest Du noch Vorstreichfarbe(Lösungsmittelbasis)zur Hand haben geht das damit auch.
Es kann sein das man die bei gearbeitete Stelle anschließend etwas sieht, selbst wenn man die ganze Wand neu streicht
Gruß Sepp.

sorry aber für neu verputzen reicht mein handwerkliches Geschick nicht aus. Wäre schade um die schöne glatte Wand, dann würde ich wohl lieber Tapete drüber kleben.

lg
Klärchen

Probiers mit Gallseife. Fleck einweichen, abtupfen, einweichen, abtupfen…

Wie gesagt mühselig, aber vielleicht klappt es.

Gruß
Kati

Hi Klärchen,

etwas spät meine Antwort,aber so kleine Fettflecken decke ich mit Strassenmalkreide(auch farbig) ab.

Grüße von Oscara

Da meine Kinder immer alles versauen und ich ständig Nutella oder sonstige Flecken an den Wänden habe kann ich nur eins empfehlen und das ist kein Blödsinn Sativit Bioreiniger. Mein Mann kam damit an weil die Kids Schoko auf dem Autositz verteilt haben und er war begeistert. Ich hab erst gedacht, Na klar! Aber wenn was für die Autositze gut ist, ist es auch für unser Haus gut genug  also habe ich die Wand eingesprüht und mit einem Schwamm und Wasser die Flecken entfernt. Das Beste ist, über der Heizung sind immer so dunkle Schatten die habe ich damit auch entfernt. Und da der Reiniger vollständig ökologisch und unbedenklich ist, brauche ich keinen Panik zu haben. Finden tut Ihr das unter www.sativit-bioreiniger.de