großes Drama, mein Mann hat sich gestern beim Braten sein Lieblingsshirt mit Bratfett eingesaut. Hat jemand einen guten Tipp, wie das wieder herausgeht? Natürlich ist es ein helles Shirt - was sonst…
Bin für jede Idee dankbar, denn wenn ich es nicht rausbekomme, muss ich am Ende noch kochen… )
Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag!
Bina
den Fleck mit Margarine bestreichen lieber etwas mehr als weniger. Dann leicht rubbeln bis nur noch der Margarinefleck zu sehen ist. Ab in die WM, fertig.
Hallo Bina,
einnmal abgesehen davon, dass Dir dieser Vorgang eine schöne Gedankenanregung für eine Geschenkidee (Stichwort: anstehendes Weihnachtsfest - Küchenschürze) bietet, folgendes:
Ein Patentrezept für 100%-igen Erfolg gibt es bei der Fleckenentfernung nicht.
Ein hohes Maß an Erfolg könnte dadurch beschieden sein, wenn folgende Vorgehensweise berücksichtigt wird.
Bitte besorgen (soweit nicht vorhanden):
mehrere saubere Läppchen
Reinigungsalkohol
GALL-Seife
–…
Trockenes Läppchen unter den Bratenfleck und leicht mit Alkohol befeuchteter Lappen AUF den Bratenfleck.
Nicht reiben, nur Druck ausüben.
Unteren Lappen oder die Stelle des Lappens wechseln, damit der untere Teil wieder saug- und aufnahmefähig ist.
Nach mehrfachem Wiederholen oberen Lappen (mit Alkohol) wechseln. Oberer Lappen muss immer feucht (Alkohol) sein!
–
Danach Schmutzbereich mit reichlich Wasser benetzen und mit GALL-Seife einreiben; mehrere Stunden einwirken lassen.
Last but not least das Shirt bei geeigneter Temperatur im Waschbecken oder maschinell waschen.
So müsste es funktionieren.
–…--
Sonntäglicher Gruß vom „Hausmann“ Klaus
Fettflecken (wenn sie nicht allzu groß sind) entferne ich sehr gut mit Spülmittel. Einfach auf den Fleck geben, leicht einreiben und in der Waschmaschine ganz normal waschen. Wenn’s beim ersten Mal nicht rausgeht, mache ich die Prozedur ein zweites Mal.