Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem.
Ich habe auf der glänzenden Gehäuse-Rückseite meines neuen LCD-Fernsehrs viele kleine Flecken, die höchstwahrscheinlich durch „Sonnencreme“ entstanden sind.
Weder Seifenwasser, noch Nagellackentferner haben bisher geholfen.
Hat jemand von euch noch einen Rat oder einen tolllen Haushaltstipp, der mir bei meinem Problem helfen könnte?
mfg
Peter
Hallo Peter,
ich würd’s mal mit Glasreiniger (den zum Fensterputzen) versuchen.
Hat mir in solchen Fällen schon oft geholfen, Kunststoff wird davon außerdem nicht angegriffen.
Gruß,
Nina
Hi
Du bist WAHNSINNIG mit Azeton da ran zu gehn, das löst notfalls den Lack ab oder den Kunsstoff auf, und mit Nagellackentferner ists besonders widersinnig da fett zur Rückfettung enthalten.
Ne milde Mischung aus wasser mit Spülmittel…
A
Hi
Du bist WAHNSINNIG mit Azeton da ran zu gehn,
Nein, du bist Wahnsinnig. Seit wann enthält Glasreiniger Aceton?
http://www.reinigung.de/lexikon.htm#AnkerG
Dann würden Fensterwischer auch nicht funktionieren, denn Aceton löst die Gummilippe auf. Zudem ist Propanon heute nur mit Beschränkungen noch erlaubt.
Allerdings sollte man mit Glasreiniger auf keinen Fall den Bilschirm reinigen, das löst die Antireflexionsschicht ab.
Gruß Termid
Hallo Termid,
aber Nagellackentferner ist kein Fensterreiniger. Schau mal die Ausgangsfrage an. Also ich finde das echt dum. ähh mutig. Ich kanns mir allerdings auch nicht erklären warum normale Fettflecken nicht mit Seifenwasser wegzubekommen sind.
Grüße Ute
Hallo Ute,
aber Nagellackentferner ist kein Fensterreiniger.
darüber sprach ich nicht.
Ich kanns mir allerdings auch nicht erklären warum normale
Fettflecken nicht mit Seifenwasser wegzubekommen sind.
Das Zauberwort heißt umhüllen. Die Tenside kommen einfach nicht unter die Fettflecken auf glatten Kunststoffen ‚drunter‘, um sie zu umhüllen.
Ich zitiere immer wieder gerne die ETHZ.
Sieh dir mal diesen Aufsatz an, besonders die Seite 20. Dann verstehst du es.
http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/chemie/unterric…
Gruß Termid
Hi
Nein, du bist Wahnsinnig. Seit wann enthält Glasreiniger
Aceton?
Das gebe ich jetzt mal zurück. Du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster, denn wenn man so wahnsinnig kurzsichtig ist sollte man sich mal mit der Windows Bildschirmlupe vertraut machen. Oder ist älterwerden Brett gehn.
A
Hi
Oder ist älterwerden Brett gehn.
Da hab ich wohl versehentlich auf Nina geantwortet, sorry.
„Hope I die before I get old“
T
Nagellackentferner gibs auch Aceton frei owt
owt
)
Ich hab schon (Frau) mit Nagellackentferner laserlinsen putzen gesehen.
irgendwas aggressives was Lack löst muss drin sein. Und enthält öle um die nägel rückzufetten. Fettflecken mit Fett entfernen?
irgendwas aggressives was Lack löst muss drin sein.
Das habe ich nicht abgestritten, nur ist Aceton ja doch sehr agressiv,denke das Aceton freier nicht soo agressiv ist.
Und
enthält öle um die nägel rückzufetten. Fettflecken mit Fett
entfernen?
Ja das ist allerdings unlogisch…