Fettgehalt von Heilbutt

Liebe Wissende,

ist Heilbutt nun ein fetter Fisch oder nicht?

In allen einschlägigen Nachschlagewerken, und im Internet (z.B. auch bei fettrechner.de) findet man den Fettgehalt von Heilbutt mit um die 2,3 g pro 100 g verzehrbarem Anteil angegeben. Das ist eher wenig, vergleicht sich mit der Forelle, und führt zu dem ebenfalls eher niedrigen Wert von ca. 100 kcal pro 100 g. Einzige Ausnahme bisher eine Seite von „Norwegenfisch“, http://www.norwegenfisch.de/binary?id=61616 wo der Fettgehalt mit 6,6-13,5 g pro 100 g angegeben wird. Das entspricht dann in etwa dem Fettgehalt von Lachs.

Fast jeder Fischverkäufer, jeder Hobbykoch etc. den ich fragte, stuft hingegen Heilbutt als fetten Fisch ein. Ich habe kürzlich zwei Filets (ca. 500 gr) in der Pfanne gebraten (nicht einfach, da der Fisch fast zerfällt und somit schwer zu wenden ist), und fand hinterher in der Pfanne ca. 2 Esslöffel „Fischöl“ (erstarrt nicht beim Kaltwerden anders als z.B. Rindertalg). Das ist sicher keine Grundlage für eine präzise Messung, aber so etwas passiert mir noch nicht einmal bei Lachs. Außerdem hatte ich vor kurzem ein Stück geräucherten Heilbutts erstanden, und da war unter der Haut ebenfalls eine nicht unerhebliche Fettschicht, die man zwar ganz leicht abkratzen konnte, die aber sicher eigentlich in diese Nährwertangaben eingehen müsste, und die kaum mit der Angabe 2,3 g / 100 g kompatibel ist.

Ich weiß um die verschiedenen Heilbuttarten, so vor allem, daß es sich auch um den weniger schmackhaften, unechten schwarzen Heilbutt handeln könnte. Im Geschäft wird einem dummerweise der biologische Vollname nicht verraten :smile: aber ich nehme mal stark an, daß in den allermeisten Fällen weißer Heilbutt angeboten wird. Wie kommt der zu diesen geringen Fettangaben in den Nachschlagewerken, oder anders gefragt: wo kann man denn derart mageren Heilbutt bekommen?

Vielen Dank im voraus,
Christian

Hallo Christian,

ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, erlaube mir trotzdem folgende Überlegungen:

Warum ist das für Dich wichtig?
Wie oft möchtest Du Heilbutt essen?
Du weißt, das diese Fette die wichtigen sind? Die vernünftig gegen Enzündungsvorgänge in Deinem Körper angehen können und es sinnvollere Orte gibt, an denen man Fett sparen sollte?

Ganz ehrlich. Bei natürlichen Lebensmitteln, also z.b. wildem Fang von Heilbutt, kümmere ich mich nicht mehr um den Fettgehalt. Sondern nur noch darum, ob es mir bekommt und schmeckt, ob ich es mir leisten kann und ob ich das, was dahinter steckt, z.b. Überfischung, Schwermetallbelastung und ähnliche ökologische Aspekte vertreten kann. Das reicht mir und es erleichtert mich, das ich mich nicht auch noch um den Fettgehalt oder die Kalorien kümmern muss, da diese Fette gesund sind und mein Körper ordentliche Fettsäuren braucht!

Gruß

Kathy

Hallo Kathy,

Warum ist das für Dich wichtig?

weil ich zur Zeit wenig Fett und wenig Kohlenhydrate zu mir nehme, dabei gleichzeitig genug Eiweiß, plus Kraft- und Ausdauertraining, was zu einer deutlichen Gewichtsreduktion geführt hat (>10 kg in 7 Monaten). Das ist aber (beim Stand meines Übergewichts) erst die halbe Miete, wenn überhaupt. Ich will also noch eine Weile so weiter machen. Daher achte ich auf Lebensmittel mit viel Eiweiß und wenig Fett, wie zum Beispiel Forelle, aber eben nicht Lachs. Ich kenne Dein Gewicht nicht, vielleicht hast Du es leicht, Dich nicht um Fettgehalt und Kalorien zu kümmern. Ich muß das schon tun. Im Frühjahr 2007 war ich noch bei 125 kg, inzwischen bin ich bei 109, und will eigentlich auf 90 (Körpergröße ca. 1,90).

Fett spare ich auch ansonsten, wo es nur geht. (Na ja, ein paar Sünden erlaube ich mir, wie z.B. 25 g Schokolade als Nachtisch, wegen der Endorphine :smile:, oder ein paar undiätetische Kohlenhydrate in Form eines Gläschens Wein zum Fisch, aber Spaß muß sein, sonst halte ich die Diät nicht durch.) Und die Vorzüge von Fischöl sind mir bekannt, daher ist es auch nicht schlecht, wenn das bißchen Fett, was ich zu mir nehme, vom Fisch kommt, aber auch dort sollte es nicht gar zu viel sein.

Wie oft möchtest Du Heilbutt essen?

Also so gut wie der geschmeckt hat, und wenn das mit den 2,3 g stimmen würde, könnte ich mir das einmal die Woche vorstellen. Wenn ich denn tatsächlich Heilbutt mit einem derart geringen Fettgehalt bekommen könnte. Da ich dann gerne auch große Mengen esse (kann schon mal ein Pfund sein), komme ich dann schon zu genug Fischfett.

Herzliche Grüße,
Christian

Hallo Christian,

ich finde es gut, dass Du von natürlichen Lebensmitteln sprichst, die diese Stoffe eben in einem bestimmten Verhältnis enthalten, nicht künstlich gestreckte und veränderte, die low fat oder anderes sind.
Ich habs nicht grade „leicht“, trotzdem kann ich mit Lachs abnehmen.
Evtl habe ich es einfach aufgegeben und sehe zu, dass ich mich möglichst viel bewege und mich satt esse mit Essen, das mir bekommt und natürlich belassen ist.
1 mal die Woche ist nicht wirklich viel. Viel Spaß biem Geniessen.
Du weißt also schon, dass diese Fette wichtig sind, seit vorsichtig, ich hoffe, das Du lange Freue am niedrigen Gewicht haben wirst!

Gruß
Kathy