Fettgeruch effizient wegbekommen?

Hallo Kochende,

meine Mitbewohnerin bäckt seit den kalten Tagen (darauf schiebe ich es, in der Hoffnung, mit dem Frühling nimmt das wieder ab) unheimlich gerne und oft irgendwelche Sachen in Fett aus. Was es ist, bekomme ich nicht mal mit, aber wenn ich nach Hause komme, hängt noch immer dieser „Fettduft“ (das ist jetzt gaaaanz nett ausgedrückt) in der Luft, obwohl sie extra sofort lüftet.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie man diese Luftbeeinträchtigung möglichst schnell wieder loswerden kann? Es nervt mich einfach, wenn die Jacke nach Pommesbude riecht, wenn sie nur mal ein paar Stunden an der Garderobe im Flur hing.

Schöne Grüße
Uli

P.S.: Nein, leider gibt es keine Tür zwischen Küche und Flur, da ich in einem Altbau lebe, sind auch die „Ritzen“ der Tür zum Wohnzimmer ziemlich groß.

Schau mal hier:
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/a…

Oder was Oma auch mache, eine Schale mit Essig.
Gruß
WC-DO

Hallo,

wahrscheinlich habt Ihr doch eine Dunstabzugshaube über dem Herd? Es wirkt
Wunder, wenn deren Fettfilter (die Matte hinter dem Einlassgitter) gereinigt oder
ersetzt wird (kostet nicht viel). Es ist unglaublich, wie schnell sich dieses
Gewebe zusetzt und dann nichts mehr aufnimmt – vor allem bei starken Fettdämpfen
wie beim Auzsbacken in heißem Fett.

Gruß
Bolo2L

hallo uli,

google mal nach „Lampe Berger“.

ich schreibe dies sehr zögerlich, nachdem ich kürzlich in einem der bretter hier ziemlich aufgelaufen bin, als ich eine frage dazu hatte…
jedenfalls hab ich so ein ding und weiß, daß es WIRKLICH funktioniert. falls du dir eine zulegst, empfehle ich ein duftneutrales öl („neutre“). sonst kommst du wahrscheinlich vom regen in die traufe.

ich verwende meine lampe berger im raucherzimmer und in der küche nach der zubereitung „geruchsintensiver“ speisen - bisher bin ich sehr zufrieden; allerdings steht der ultimative heilbutt-test noch aus :wink:

und vorabe schon mal ein wort an die kritiker:
nein, das ist keine „normale duftlampe“!

viele grüße,
i.

Hallo!

Nöö - no way!

Fett wird recht früh gasförmig und diffundiert dann auch recht flott. Wenn keine Dunstabzugshaube das meiste aufsaugt, habt ihr halt schlechte Karten (o.k. - das Lüften hilft ja schon, sollte aber über einen längeren Zeitraum erfolgen).

Ein Vorhang zum Flur könnte die Ausbreitung in der Wohnung eindämmen. Naja, und dann sollte man halt Wände und eben besagten Vorhang regelmäßig waschen. Hochwertigeres Öl könnte ebenfalls weniger unangenehm sein, schliesslich eine etwas niedrigere Temperatur des Öls.

Kochstelle direkt danach abwaschen und das erkaltete Öl danach direkt entsorgen (wie macht man so etwas eigentlich - darf man theoretisch ja nicht einfach in den Abfluss giessen) oder auf den Balkon stellen.

Gruß
Patrick

Hi,

Fett entsorge ich über den Mülleimer. Große Mengen erkalten lassen und dann in Zeitungspapier einwickeln, kleine Mengen aufsaugen mit Küchentüchern.

Liebe Grüße,

Susanne

Vielen Dank…
Hallo Antwortende,
vielen Dank für Eure Antworten, leider hab ich tatsächlich keine Dunstabzugshaube (und nirgends Stoffvorhänge, darum hängt sich der ganze Geruch wohl auch besonders gern in meinem Mantel). „Normale“ Duftlampe hab ich schon ausprobiert, bleibt noch das mit dem Essig, kannte ich nur gegen verrauchte Räume. Versuch ist es wert.
Danke!
Uli