Fettig oder fett?

Liebe Experten,
heute kaufte sich mein Sohn beim Mc Donalds Drive In auf dem Weg zu einer Ausflugsfahrt etwas zu essen.
Ein paar Pommes frites spendierte er meiner Tochter und mir.

Sie meinte, die wären ganz schön „fettig“.
Ich hätte gesagt „Die sind ganz schön fett.“

Gibt es einen Unterschied zwischen fettig und fett oder ist das einfach Geschmackssache (im Sinne des Ausdrucks, nicht der Pommes!)?

-)

Danke
Irene

Hallo Irene,

Fett ist etwas durch einen hohen Fettgehalt in seiner stofflichen Zusammensetzung. Fettig ist etwas, das Fett an der Oberfläche angelagert hat und angibt. Bei den Fritten kann man sicher von beiden Eigenschaften ausgehen, ein geöltes Metallteil kann hingegen nur fettig, nicht aber fett sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irene,

ich denke, bei den Pommes ist sowohl fett als auch fettig möglich. Wenn etwas viel Fett enthält, so ist es fett. Das bezieht sich wohl ursprünglich auf Dinge (meist Nahrung), die eben von Hause aus mehr oder weniger viel Fett enthalten.

Fettig sagt man wohl eher, wenn die Dinge mit (zusätzlichem) Fett durchtränkt oder überzogen sind, was dort nicht unbedingt hingehört. Unsere Haare können fettig sein (aber nicht fett). Der Teller ist fettig auf dem die fette Weihnachtsgans gelegen hat.

Gefühlsmäßig meine ich, daß man zu Dingen, die sehr fett sind auch fettig sagen kann. Umgekehrt gilt das wohl nicht so allgemein.

Der Duden liefert folgende Einträge:

fett [aus dem Niederd. : a) fetthaltig: eine -e Substanz; b) mit Fett durchsetzt, bedeckt, beschmiert: -es Papier; sich den -en Mund abwischen; meine Haare sind f.;

© Dudenverlag

Gruß
Roland

Oh, oh…
Vielen Dank Euch für die Aufklärung! Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass auch der Duden hätte helfen können :wink:
Aber der ist ohnehin nicht so nett wie Ihr!

Liebe Grüße
Irene