Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auf der suche nach Tips gegen fettige Haare - meine sind lang und an sich auch schön, fetten nur leider recht schnell, an sich mag ich schon nachmittags keien kundentermine mehr ausmachen… was kann ich tun?
Danke für euree Tips 
Merci Eileen
Moin,
-ich benutze Haarspray ohne Glanzzeugs etc. ich finde das hilft bei mir sehr, wenn ich sie mit was anderem einsprühe und sie noch nass sind sehen sie nach ner zeit speckig aus.
-
Benutze keine Mützen (oder wenn dann nur innen gewaschen)
-
Säubere deine Haarbürste öfter mal. nicht das du dir die alten angefetteten Haare durch die frischen ziehst.
-
Vll mal das shampoo oder die pflegespühlung wechseln.
-
Shampoo auch länger einwirken lassen
-
Es gibt Leute die Sanocrin empfehlen… kann ich nichts zu sagen
-
Morgens die Haare waschen, nicht abends.
-
Kopfkissen Bezug öfter wechseln
-
Ich habe mal ein Alkoholhaltiges Antischuppenmittel gehabt was man auch ohne duschen neben bei auftragen kann… hat die Haare auch wieder aufgefrischt.
Gruß aus dem Süden
Hallo ich würde ein mildes Shampoo nehmen, wenn die Spitzen trocken sind eine Spülung aber die nicht an die Kopfhaut sondern nur in die Spitzen geben, denn sonst fettet die Kopfhaut noch mehr .Hoffe konnte ein bißchen helfen.
Hallo Eileen!
Die Ursache für fettige Haare sind ja überaktive Talgdrüsen: Dagegen kannst du wenig unternehmen. Du kannst dich also nur auf die Behandlung der Symptome konzentrieren.
Grundsätzlich solltest du eher milde, am besten Babyshampoos nehmen. Damit lässt sich der Talg genauso gut auswaschen wie mit stärker konzentrierten Anti-Fett-Shampoos. Diese könnten sogar bei zu häufiger Anwendung einen gegenteiligen Effekt auslösen.
Wasche immer nur den Haaransatz, damit die restlichen Haare nicht so ausgelaugt werden; was beim Ausspülen über die restlichen Haare läuft, reicht völlig aus zur Reinigung.
Ungünstig bei sehr fettigen Haaren sind Langhaarfrisuren ohne Stufung bzw. ohne Locken. Warum? Weil die glatten Haare sehr dicht auf der Kopfhaut aufliegen und so das Fett sehr schnell aufnehmen.
Besser sind kürzere Frisuren mit viel Volumen, weil sie weniger Gewicht haben und nicht so aufliegen.
Auch chemisch behandelte Haare haben einen Vorteil gegenüber naturbelassenen Haaren: Dauergewellte oder Blondierte Haare sind oft sehr porös, deshalb können sie mehr Fett aufsaugen bevor sie fettig glänzen. Eine Dauerwelle oder Strähnchen können deshalb einen vorteilhaften Effekt bei fettigen Haaren haben.
Hoffe das hilft dir weiter, sonst frag ruhig nochmal.
LiebeGrüßeChrisTine
benutzen Sie shampoos mit silikon drin? Das macht die haare schwer und shcnell fettend. Spülungen und Kuren nur in den Längen anwenden, auf 2in1 Produkte verzichten, sowie aufs Föhnen. Beim Föhnen schwitzt ihre Kopfhaut bereits sofort nach dem waschen wieder und wird fettet deshalb schnell wieder nach.
Hallo Eileen,
ich hab da ein paar Tipps für dich.
Eine kurze Auffrischung gibt zum Beispiel Trockenshampoo. Gibt es für wenig Geld in der Drogerie zu kaufen. Auch noch ein kleiner Tipp, der bei fettigen Haaren hilft ist Puderpapier. Einfach in den Haaransatz drücken, und das Papier saugt das überschüssige Fett weg.
Es gibt aber auch Shampoos die speziell für fettiges Haar entwickelt wurden - zum Beispiel von Herbal Essences. Das finde ich eigentlich ganz gut, obwohl es die Haare ein bisschen austrocknet.
Lieben Gruß
Honigbiene
Hallo Eileen,
fettige Haare ist schon ein Problem, aber nichts an dem man verzweifeln muss, es gibt hier hervorragende Lösungen.
Lösung 1: Es gibt im Handel oder auch beim Friseur sogenannte Cleansing oder auch Deep cleansing Shampoos.
Diese Shampoos sind eigentlich dazu gedacht, Rückstände wie z.B. Festiger, Haarspray oder auch Silikon- und andere Pflegestoffe aus dem Haar zu entfernen.
Aus diesem Grund sind derartige Shampoos hervorragend geeignet das Fett, welches sich meistens am Ansatz befindet, zu entfernen und ein nachfetten zu verhindern.
Nachteil dieser Shampoos ist, sie trocknen die Kopfhaut und das Haar aus wenn man sie zu häufig benutzt, also immer sparsam anwenden, max. 2 mal pro Woche, dann kann nichts passieren.
Mein zweiter Tipp ist völlig chemiefrei und extrem wirksam. Kaufe Dir eine Haarbürste mit Wildschweinborsten, diese ist zwar etwas teurer als normale Bürsten, hat aber viele Vorteile.
Wildschweinborsten sind in der Lage das von den Talgdrüsen gebildete Fett aufzunehmen und über das gesamte Haar zu verteilen. Bei dieser Methode hast Du immer eine fettfreie Kopfhaut und einen fettfreien Ansatz, aber als Bonus sozusagen ein extrem gepflegtes und glänzendes Haar.
Das Sebum (so nennt man das Fett)ist keine Laune der Natur, sondern gewollt. Diese Fett soll das Haar pflegen und schützen, was es auch tun würde, wenn in der modernen Welt nicht so viele chemische Produkte dies verhindern würden. Unsere Vorfahren kannten keine chemischen Haarpflegemittel, wohl aber Bürsten mit Naturborsten, dafür kannten sie aber auch keinen Spliss, keine trockenen oder fettigen Haare.
In Kombination mit dem Cleansing Shampoo sollte Dein Problem in nullkommanichts gelöst sein.
Viel Spass beim ausprobieren
Lothar
Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auf der suche nach Tips gegen fettige Haare - meine
sind lang und an sich auch schön, fetten nur leider recht
schnell, an sich mag ich schon nachmittags keien kundentermine
mehr ausmachen… was kann ich tun?
Danke für euree Tips 
Merci Eileen
Hallo, wichtig ist trotzdem nicht zu oft waschen und vor allem keine agressiven Shampoos oder zuviel Shampoo nehmen. Dabei bleiben nämlich oft noch Shampooreste im Haar, die das schnelle nachfetten begünstigen.
Genauso ist es mit zuviel Pflege. Trage Spülungen oder Haarkuren immer nur auf die Spitzen auf niemals auf den Ansatz. Du hast nicht geschrieben, welche Haarfarbe du hast, da ich zum Beispiel dünne Haare habe, die schnell fetten und wenn ich Strähnchen habe, werden sie nicht so schnell fettig. Durch die Blondierung plustern die Haare etwas auf und nehmen so einiges an Hautfett auf, so dass die Haare nicht so schnell nachfetten. Hoffe die Tips helfen dir weiter
liebe eileen, tägliches waschen regt die fettdrüsen nur noch mehr an. ich habe selber hüftlange haare und wasche sie nur einmal in der woche. volumenshampoo ist besser als eines für fettige haare. nur den pony vorn wasche ich separat täglich, und sonst kann man auch schöne zöpfe oder hochsteckfrisuren machen. viel erfolg, regine
Hallo,
eäschst du deine Haare täglich? Das heißt nicht dass es gut ist die täglich zu waschen, weil deine Haare es sonst dringend nötig haben jeden Tag erneut gewaschen zu werden.
So ekelig das auch klingen mag, aber versuch Trockenshampoo.
Das musst du dir nur in dein trockenes und gekämmtes Haar sprühen und einmal einreiben und auskemmen- fertig, dein Haar sieht danach wie gewaschen aus.
Außerdem kannst du das in deine Tsche packen und mitnehem. Zwischendurch, wenn deine haare fetten, einmal sprühen und in 2min hast du „gewaschenes“ Haar. Super Zeug, ich verwende es selber. Mein Favorit ist das von Balea, da es keine Weißen klumpen und Reste hinterläasst, außerdem ist es günstig (1,95€) und ohne Tierversuche. Du bekommst Balea bei dm.
Lg, Diamond