ich hab da ein Problem was mich langsam wirlich nervt…
ich habe lange , lockige Haare ( also die Locken besser gesagt die Dauerwelle ist am rauswachsen. Sind nur untenrum lockig *gg also am Kopf ) oben der ansatz ist megafettig. wenn ich mir die Haare wasche dann sehen sie ok aus…gegen Nachmittag könnte ich schon fast wieder heulen weil sie anfangen zu fetten. Die unteren Haare sind eher tocken als fettig. was kann ich dagegen tun ? wenn ich mir eine neue Dauerwelle mach dann ist das Fettproblem soweit erledigt aber ich wollte eigentlcih mal glatte Haare haben.
vielleicht weiss ja jemand rat ?
Hi Bisma
Ich habs mit „Yung-Shampoo für (oder gegen) fettendes Haar“ von Rossmann probiert (normale Flasche kosten im Angebot 69, sonst 89 Cent, also viel weiniger als z. B. Fructis) und es ist besser geworden.
Hallo Wiebke…danke für deine Antwort
wird denn das untere Haar was eh schon trocken ist durch das anti-fett Shampo nicht noch mehr ausgetrocknet ? oder kann man nur den ansatz praktisch einschäumen und die trockenen Haare praktisch nur berieseln lassen von dem schaum der von oben kommt ?
ich weiss komisch Frage lach
viele Grüße Bisma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oder kann man
nur den ansatz praktisch einschäumen und die trockenen Haare
praktisch nur berieseln lassen von dem schaum der von oben
kommt ?
so wäscht man nach aussage mehrerer frisöre IMMER lange haare! nur der ansatz wird shamponiert, der rest wird mitgewaschen. das praktiziere ich seit jahren so!
Eiweis steif schlagen, Zitronensaft dazu und rauf aufs Haar mit der Pampe
Das Eiweis fällt durch die Zitrone wieder zusammen, das ist aber nicht tragisch. 15 Minuten drauf lassen, ich wickel dann immer noch Frischhaltefolie um den Kopf, dann tropft nichts.
Um die restlichen Haare zu pflegen kannst du auch während das Eiweiß im Ansatz ist das Eigelb in die Haarlängen einkneten.
Nach 15 Minuten einfach auswaschen und die Haare normal waschen. Das anfangs jede Woche, dann alle zwei Wochen und später wenn du es für nötig erachtest (1 x pro Monat etwa).
Im Allgemeinen solltest du nicht so viele Pflegeprodukte benutzen (Kuren etc nur in die Haarlängen, nicht auf den Ansatz) und die Haare auch nicht allzuoft waschen. Je öfter du wäschst desto schneller fetten sie nach, weil durch das Shampoo ja der Fettfilm „zerstört“ wird und je öfter du ihn zerstörst desto mehr Fett wird nachproduziert. Als Shampoo eignen sich diese ganzen Pflegeshampoos nicht so gut, da sie zwar die Längen pflegen, den Ansatz jedoch „überpflegen“. Babyshampoos eignen sich zB sehr gut, da da nicht ganz so viele Zusätze drin sind.
Auch die Haare nicht zu oft bürsten oder wenn dann möglichst nur die Längen. Dazu lieber einen Kamm nehmen statt einer Bürste, da Bürsten das Fett gern richtig schön verteilen. Deine Haarbürste solltest du auch mindestens ein Mal pro Woche mit einem milden Shampoo auswaschen.
das hört sich ja lecker an *lach
das werd ich morgen gleich ausprobieren. bin gepannt ob es was bringt und werde mich auf jeden fall zurückmelden wenn ich erfolg habe
danke und viele Grüße Bisma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nimm kein Shampoo gegen fettes Haar. Diese Shampoos entfernen restlos alles Fett aus Deinem Haar, die Kopfhaut bemerkt die Trockenheit und produziert Nachschub an Fett.
Ein Shampoo für normales Haar reinigt ausreichend und entfernt auch genügend Fett, so dass das Haar wieder duftig und locker ist.
Durchbürsten (und damit verbunden die Massage der Kopfhaut) regt ebenfalls die Talgproduktion an, das solltest Du ebenfalls vermeiden.