Liebe Rugby-Prinzessin!
ich habe eigentlich straßenköterblonde Haare. Letzten Sommer
habe ich sie mir dann dunkelbraun gefärbt, als der Ansatz
rausgewachsen ist, hab ich sie mir Wasserstoffblond gefärbt
und 2mal den Ansatz nachgefärbt.
Jetzt weiß ich nicht, ob meine Haare ein weiteres
Ansatz-Nachfärben ertragen oder ob sie dann total kaputt
gehen?
Ersteinmal sind die bereits blondierten Haare definitiv geschädigt vom Blondieren. Das lässt sich nicht rückgängig machen.
Vom Ansatz her wachsen allerdings ungeschädigte Haare nach. Solange du also immer nur den Ansatz nachfärbst und die Haare anschließend regelmäßig pflegst ist alles in Ordnung.
Brutal wird es, wenn Haare mehrfach chemisch behandelt werden. Davon gehen sie schnell völlig kaputt - und zwar irreparabel!
Ich weiß nicht, ob ich es machen soll oder ob ich sie
konsequent rauswachsen lassen soll! Gefallen tun sie mir in
meiner Originalhaarfarbe jah nicht und so wie sie jetzt
aussehen, also wasserstoffblond und die ersten 7cm in
Straßenköterblond.
7 cm Ansatz (nennt man auch „Polacken-Ansatz“ *g*) sieht bestimmt furchtbar aus.
Wenn dir deine Naturhaarfarbe eh nicht gefällt, dann blondier deine Haare ruhig - aber vernünftig: Nur den Ansatz nachfärben, gutes Pflegeshampoo, keine Spülung, sondern regelmäßig Kurpackung, nicht heiß föhnen oder glätten. Gepflegte blonde Haare sind schön!
Wenn dir das Blondieren zu strapaziös ist für die Haare, dann kannst du versuchen, wieder dunkel zu werden und deine Naturhaarfarbe durch Tönung oder Intensivtönung zu verschönern, das ist nämlich weniger strapaziös.
Dafür solltest du dann zu einem guten Friseur gehen, der dir hilft, zu deiner Naturfarbe zurückzukehren, denn das Repigmentieren stark blondierter Haare ist nicht einfach: Sehr pröses Haar verliert die Fähigkeit, Farbstoffe zu verankern. Je nach Färbeprodukt treten unterschiedliche Ergebnisse auf:
Schaumtönung hat keine ausreichende Deckkraft, um blondierte Haare dunkel zu tönen.
Intensivtönung hat zwar eine größere Deckkraft, kann aber aus dem porösen Haar schnell herausfallen. Wegen der geschädigten Haarstruktur kann das Tönungsergebnis scheckig ausfallen.
Und Färbung hat zwar 100% Deckkraft, schädigt das Haar aber weiter und verringert daher die Fähigkeit, Farbstoffe im Haar zu verankern. Auch hier kann das Färbeergebnis scheckig ausfallen.
Hat der Friseur keine Ahnung und benutzt darüberhinaus normale Farben, dann fällt das Ergebnis auch häufig grünstichig aus.
Nun hoffe ich, dass diese Antwort hilfreich war im Sinne der Anfrage!
LiebeGrüßeChrisTine
Friseurin, Visagistin, Diplom-Kosmetologin, Berufsschullehrerin für Friseure