Haare nachfärben..ja oder nein? Friseur gefragt!

Hallo,
ich habe eigentlich straßenköterblonde Haare. Letzten Sommer habe ich sie mir dann dunkelbraun gefärbt, als der Ansatz rausgewachsen ist, hab ich sie mir Wasserstoffblond gefärbt und 2mal den Ansatz nachgefärbt.
Jetzt weiß ich nicht, ob meine Haare ein weiteres Ansatz-Nachfärben ertragen oder ob sie dann total kaputt gehen? Ich weiß nicht, ob ich es machen soll oder ob ich sie konsequent rauswachsen lassen soll! Gefallen tun sie mir in meiner Originalhaarfarbe jah nicht und so wie sie jetzt aussehen, also wasserstoffblond und die ersten 7cm in Straßenköterblond.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Danke und lg!

You Made My Day
Hallo liebe Rugbyprinzessin,

[…]

Übrigens ist ein dunklerer Haaransatz bei ner unerwünschten Haarfarbe ansprechender zu korrigieren als ein heller. Versuchs doch mal, bis die Haarpracht wieder rausgewachsen ist, mit ner auswaschbaren Schaumtönung.

[…]

Erheiterte Grüße

Awful Annie

MOD: alle sehr netten humorvollen Hinweise aufs besser passende Brett, vor Verschiebung in dieses entfernt. K.

Hallo Prinzessin,

geh am besten zum Friseur und lass dir die Haare auf deine dunklere Naturfarbe umfärben. Wenn du eh schon einen so großen Ansatz hast, kann der Friseur dir die helleren Teile daran angleichen.

LG,
Sasy

Hi Sasy!

geh am besten zum Friseur

Das ist eine gute Idee!

und lass dir die Haare auf deine
dunklere Naturfarbe umfärben. Wenn du eh schon einen so großen
Ansatz hast, kann der Friseur dir die helleren Teile daran
angleichen.

So stimmt das leider nicht so ganz!

Je nachdem wie stark die Haare aufgehellt wurden und wie stark sie dabei geschädigt wurden, ist das Repigmentieren in den Naturton sehr schwierig, weil die Haarstruktur vom Blondieren sehr porös wird und dadurch die Fähigkeit verliert, Farbstoffe zu verankern.
Es ist also nicht gesagt, dass der Friseur das hinbekommt.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Annie!

Übrigens ist ein dunklerer Haaransatz bei ner unerwünschten
Haarfarbe ansprechender zu korrigieren als ein heller.

Wenn(!) die hellen Haare die Farbe annehmen. Und das ist nicht gesagt.

Versuchs doch mal, bis die Haarpracht wieder rausgewachsen
ist, mit ner auswaschbaren Schaumtönung.

Schaumtönung hat eine Deckkraft von 30% und kann sich im porösen blondierten Haar kaum verankern. Das Ergebnis wird scheckig und hält keine 3 Haarwäschen.

Soviel zum Thema Expertenrat!

Ebenfalls sehr erheitert:
ChrisTine

1 „Gefällt mir“

Liebe Rugby-Prinzessin!

ich habe eigentlich straßenköterblonde Haare. Letzten Sommer
habe ich sie mir dann dunkelbraun gefärbt, als der Ansatz
rausgewachsen ist, hab ich sie mir Wasserstoffblond gefärbt
und 2mal den Ansatz nachgefärbt.
Jetzt weiß ich nicht, ob meine Haare ein weiteres
Ansatz-Nachfärben ertragen oder ob sie dann total kaputt
gehen?

Ersteinmal sind die bereits blondierten Haare definitiv geschädigt vom Blondieren. Das lässt sich nicht rückgängig machen.
Vom Ansatz her wachsen allerdings ungeschädigte Haare nach. Solange du also immer nur den Ansatz nachfärbst und die Haare anschließend regelmäßig pflegst ist alles in Ordnung.

Brutal wird es, wenn Haare mehrfach chemisch behandelt werden. Davon gehen sie schnell völlig kaputt - und zwar irreparabel!

Ich weiß nicht, ob ich es machen soll oder ob ich sie
konsequent rauswachsen lassen soll! Gefallen tun sie mir in
meiner Originalhaarfarbe jah nicht und so wie sie jetzt
aussehen, also wasserstoffblond und die ersten 7cm in
Straßenköterblond.

7 cm Ansatz (nennt man auch „Polacken-Ansatz“ *g*) sieht bestimmt furchtbar aus.

Wenn dir deine Naturhaarfarbe eh nicht gefällt, dann blondier deine Haare ruhig - aber vernünftig: Nur den Ansatz nachfärben, gutes Pflegeshampoo, keine Spülung, sondern regelmäßig Kurpackung, nicht heiß föhnen oder glätten. Gepflegte blonde Haare sind schön!

Wenn dir das Blondieren zu strapaziös ist für die Haare, dann kannst du versuchen, wieder dunkel zu werden und deine Naturhaarfarbe durch Tönung oder Intensivtönung zu verschönern, das ist nämlich weniger strapaziös.
Dafür solltest du dann zu einem guten Friseur gehen, der dir hilft, zu deiner Naturfarbe zurückzukehren, denn das Repigmentieren stark blondierter Haare ist nicht einfach: Sehr pröses Haar verliert die Fähigkeit, Farbstoffe zu verankern. Je nach Färbeprodukt treten unterschiedliche Ergebnisse auf:

Schaumtönung hat keine ausreichende Deckkraft, um blondierte Haare dunkel zu tönen.

Intensivtönung hat zwar eine größere Deckkraft, kann aber aus dem porösen Haar schnell herausfallen. Wegen der geschädigten Haarstruktur kann das Tönungsergebnis scheckig ausfallen.

Und Färbung hat zwar 100% Deckkraft, schädigt das Haar aber weiter und verringert daher die Fähigkeit, Farbstoffe im Haar zu verankern. Auch hier kann das Färbeergebnis scheckig ausfallen.
Hat der Friseur keine Ahnung und benutzt darüberhinaus normale Farben, dann fällt das Ergebnis auch häufig grünstichig aus.

Nun hoffe ich, dass diese Antwort hilfreich war im Sinne der Anfrage!

LiebeGrüßeChrisTine

Friseurin, Visagistin, Diplom-Kosmetologin, Berufsschullehrerin für Friseure

Soviel zum Thema Expertenrat!

Ebenfalls sehr erheitert:
ChrisTine

Hi, Christine,

die Rugbyprinzessin hatte diese Frage zuerst im Medibrett gepostet. Daher meine Erheiterung sowie die launige Betreffzeile und der nicht mehr sichtbare, was scherzhaft gemeinte Kommentar zur skurrilen ursprünglichen Brettauswahl.

Freundliche Mods haben netterweise meine komplette Antwort anstelle zu löschen, wie sonst üblich, ein wenig editiert, weißt du.

Übrigens stimmt das mit dem Scheckigwerden nicht generell. Ich lasse mir seit ca. 5 Jahren meine Haare blondieren, da die Ausgangsfarbe auf der einen Seite zu dunkel ist für das von mir präferierte kreischrot, zum anderen zu hell für eine dauerhafte Kreischrotfarbe, so dass die Ansätze hell nachwachsen, was absolut assimäßig aussieht, jedenfalls bei mir.

Dunkle Ansätze hingegen geben dem Rot im Gegenteil sogar ne gewisse Tiefe, find ich.

Und das mit den 3 Haarwäschen macht mir nix aus. Kost ja nicht die Welt und das Haar wird nur so ca. 3 mal im Jahr durch die neue Blondierung wirklich gestresst.

Gruß

Awful Annie

Hi Annie!

die Rugbyprinzessin hatte diese Frage zuerst im Medibrett
gepostet. Daher meine Erheiterung sowie die launige
Betreffzeile und der nicht mehr sichtbare, was scherzhaft
gemeinte Kommentar zur skurrilen ursprünglichen Brettauswahl.

Freundliche Mods haben netterweise meine komplette Antwort
anstelle zu löschen, wie sonst üblich, ein wenig editiert,
weißt du.

Aha, das hatte ich gar nicht mitbekommen.

Übrigens stimmt das mit dem Scheckigwerden nicht generell. Ich
lasse mir seit ca. 5 Jahren meine Haare blondieren, da die
Ausgangsfarbe auf der einen Seite zu dunkel ist für das von
mir präferierte kreischrot, zum anderen zu hell für eine
dauerhafte Kreischrotfarbe, so dass die Ansätze hell
nachwachsen, was absolut assimäßig aussieht, jedenfalls bei
mir.

Rot wird nicht so scheckig, weil das sehr kleine Pigmente sind, die in ein poröses Haar relativ gut eindringen können. In deinem Fall ist also klar, dass das besser funktioniert als bei der Ursprungsposterin.

Dunkle Ansätze hingegen geben dem Rot im Gegenteil sogar ne
gewisse Tiefe, find ich.

Und ich kann dir sogar erklären warum: Weil der Haaransatz von natur aus immer dunkler ist als das Deckhaar, das von der Sonne aufgehellt wird.
Und weil ein dunkler Ansatz die Haare dichter erscheinen lässt.

Und das mit den 3 Haarwäschen macht mir nix aus. Kost ja nicht
die Welt und das Haar wird nur so ca. 3 mal im Jahr durch die
neue Blondierung wirklich gestresst.

Das sehe ich eigentlich auch so. Vielleicht sollte die UP ihre Haare auch in kreischrot übertönen?

Liebe Grüße an dich!

ChrisTine

Hallo ChrisTine.

Aha, das hatte ich gar nicht mitbekommen.

Möönsch, ick mach mir doch nich über anderer Leute deren ihrer Haaransätze lustig so einfach aus Quark *lach*

Rot wird nicht so scheckig, weil das sehr kleine Pigmente
sind, die in ein poröses Haar relativ gut eindringen können.
In deinem Fall ist also klar, dass das besser funktioniert als
bei der Ursprungsposterin.

So, siehste, das wußte ich wiederum nicht. Sei für diesen Hinweis vielmals bedankt.

Und ich kann dir sogar erklären warum: Weil der Haaransatz von
natur aus immer dunkler ist als das Deckhaar, das von der
Sonne aufgehellt wird.
Und weil ein dunkler Ansatz die Haare dichter erscheinen
lässt.

Und da reden unegale Dummschwätzer immer vom Schlampenansatz, kannste mal sehen…

Das sehe ich eigentlich auch so. Vielleicht sollte die UP ihre
Haare auch in kreischrot übertönen?

Wo kommen wir denn da hin, wenn nu alle so aussehen wie die Feuermelder, nich wahr.

Liebe Grüße an dich!

Ebenso!

Awful Annie