Fettleber - Fragen zum Fettleber-Leben

Hallo Ihr,

ich habe heute von meinem Arzt gehört, dass ich (20 J.) wahrscheinlich eine Fettleber habe. Ich muss auch sagen, ich bin auch 95kg schwer, also ich habe keine schmale Figur.

Hat hier jemand noch eine Fettleber und kann mir sagen, was man sich erlauben darf und was nicht?!

Also jetzt nur noch Obst oder wie managed Ihr das mit der Fettleber?

Bitte schnell antworten.

MfG Andreas

Supersize me
Hallo Andreas,

es ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber Dein Posting hat mich an den Film „Supersize me“ erinnert. Du kennst ihn vielleicht: Ein amerikanischer Filemmacher ernährt sich 30 Tage lang nur von Fastfood von McDoof.

Die Ärzte, die seinen „Selbstversuch“ begleiten, sind besonders entsetzt, dass er innerhalb von wenigen Tagen eine Fettleber bekommt mit Schäden wie bei einem schweren Alkoholiker. Zuviele Kalorien, zuviel Zucker, zuviel Fett sind Schuld daran.

Sie empfehlen ihm eine radikale Ernährungsumstellung (Kunststück, bei der Ausgangssituation). Das wird dann wohl auch auf Dich zukommen.

Hat Dein Arzt nicht gesagt, wie Du das Problem angehen sollst?

Ally

Hallo,
nur zu den „Aussagen“ der Ärzte - sie sind kompletter Schwachsinn. Eine irreversible Fettleber fängt man sich nicht durch wenige Wochen Überernährung ein (sofern die Aussage in dem Film überhaupt so gemacht wurde).

Gruss
Enno

1 Like

Problem
Hi,

also eigentlich wollte ich wissen, was genau auf mich zu kommt.

Also was heißt radikal? Klar viel Obst und Gemüße. Aber wie genau und kann mir davon jemand was erzählen? Kann man diese Fettleber auch wieder weg bekommen?

Wäre froh, wenn mal ein Betroffener mir da was erzählen könnte, wie der Tagesablauf (Essen) so verläuft.

MfG Andreas

PS: Ich habe mit dem Dr. persönlich noch nicht gesprochen…ich habe nur eine Mitteilung des Labors erhalten, dass ich evtl. eine Fettleber habe.

Hallo Andreas,

ich habe heute von meinem Arzt gehört, dass ich (20 J.)
wahrscheinlich eine Fettleber habe. Ich muss auch sagen, ich
bin auch 95kg schwer, also ich habe keine schmale Figur.

Als Ursachen für Fettleber kommen in Frage:

  • Toxische Stoffe, dabei vor allem anderen Alkohol und Medikamente
  • Fehlernährung (wie in Supersize me, dazu unten mehr)
  • hormonelle Störungen und Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes)

Bei einer Fettleber fehlen i.d.R. die Beschwerden, es sei denn die Leber entzündet sich noch zusätzlich, dann treten Beschwerden auf.

In deinem Alter (eigentlich in jedem aber da du noch relativ jung bist) ist es besodners wichtig nach möglichen Ursachen zu suchen.

Wichtig ist auch noch:
Alles ist reversibel, wenn es noch nicht zur Zirrhose gekommen ist.

Du wirst bei deiner Ernährung auf Ausgewogenheit achten müssen. Nicht nur Obst, sondern allgemein eine gute nicht zu fettreiche und nicht zu zuckerreiche Ernährung (aber auch nicht komplett fettfrei oder auch nur cholesterinfrei, denn dann hat die Leber viel Streß beim Herstellen von Cholesterin und die kann gerade keinen Streß gebrauchen), viel Vollkorn, auch besonders auf die Fettzusammensetzung solltest du achten. Viel frisches Gemüse und dabei halt auch besonders bei den Gemüsen und Kräutern auf die mit den Bitterstoffen, die den Gallefluß anregen, sodaß die Leber entgiften kann.
Du solltest sowenig wie möglich Medikamente nehmen, jedes Medikament muß von der Leber entgiftet werden und die braucht Schonung.
Ganz wichtig ist: Absolut und unabänderlich keinen Alkohol, aber auch gar keinen.

Wenn du willst (ist schon sinnvoll) such dir zussätzlich noch einen Behandler, der die Pflanzenstoffe oder homöopathische Mittel empfiehlt, die die Leber stärken.

Gruß und Gute Besserung
bei weiteren Fragen gerne hier oder per email

Kerstin

P.S. ach ja - wenn du wirklich zuviel wiegst, macht es schon auch großen Sinn, mit Sport anzufangen oder weiterzumachen, da das einen wichtigen Einfluß auf den Fettstoffwechsel hat.

Hey
du hast mal wieder völlig recht. *gg*
Eine reine Fettleber ist übrigens immer reversibel (man muß es nur tun)
Der Arzt in dem Film war nur so entsetzt, daß man sich so schlechte Leberwerte so schnell durch Essen und nicht nur durch Alkohol trinken holen kann, das er einfach Angst hatte, was noch alles passiert, wenn der weiter macht. Deshalb hat er halbherzig gedroht.
Wie es sich erwiesen hat, hat Morgan dann ja mit 6 Wochen guter Ernährung und Sportprogramm seine Leberwerte wieder normalisiert.

Gruß und Schönen Abend
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Begründung
Hallo Ihr, hallo Kerstin,

ich muss dazu sagen, ich nehme schon jahre lang medikamente, da ich auch nicht ganz gesund bin (meine Hypophyse arbeitet nicht, muss Hormone selbst zu führen (L-Thyroxin, Wachstumshormon usw.))…zudem glaube ich, dass das eine verkettung von zufälligen Umständen ist, denn ich habe dieses Jahr Abi gemacht und habe da ein wenig viel getrunken, aber schon wieder damit aufgehört. Bin normal nit so der Säufer. Ich trinke normal gar nichts. Zudem habe ich mir viel während der Stresszeit des Abis viel angegessen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das daher kommt. Normal esse ich eigentlich nicht besonders viel.

Ich werde vielleicht auch schauen, dass ich ein wenig Sport mache, aber mit Sport ist das bei mir echt so ne Sache.

Habe mich heute schon total umgestellt. Also welche Nahrungsmittel bieten sich denn an zum essen und welche (natürlich außer Süßigkeiten usw.) darf man auf keinen Fall essen?

MfG Andi

Hallo Andreas,

eine Fettleber wird über Ultraschall diagnostiziert - wurde das denn schon gemacht?
Die Laborwerte sind nicht so aussagekräftig, sie sagen eigentlich nur was über die Fettwerte und Leberwerte im Blut.
Falls Du wirklich eine Fettleber hast gilt absolutes Alkoholverbot.
Unterstützend sind Mariendistelpräperate und Stutenmilch.

Deine Ernährung sollte einer „vernüftigen“ Diät entsprechen…nicht so viel Fett, ausgeglichene „frische“ Nahrung.

Bist Du eigentlich auch bei einem Endokrinologen? Wenn ja würde ich die Problematik mal mit ihm besprechen.

Viele Grüße und alles Gute

Sue

Ultraschall wird gemacht
Also ich habe montag und dienstag ne untersuchung mit ultraschall. Dann werde ich ja sehen, was die sagt.

Also trinken tue ich eh nie was. Also damit habe ich kein Problem.

Also was ich eigentlich haben wollte ist eine Liste oder ein Link zu einer Liste mit Produkten, die ich verzehren darf und welche auf keinen Fall.

MfG Andi

PS: Aber vielen Dank für eure Antworten

Hallo Andreas

ich muss dazu sagen, ich nehme schon jahre lang medikamente,
da ich auch nicht ganz gesund bin (meine Hypophyse arbeitet
nicht, muss Hormone selbst zu führen (L-Thyroxin,
Wachstumshormon usw.))

das heißt ja das deine Leber auf jeden Fall vorbelastet ist.

…zudem glaube ich, dass das eine

verkettung von zufälligen Umständen ist, denn ich habe dieses
Jahr Abi gemacht und habe da ein wenig viel getrunken, aber
schon wieder damit aufgehört. Bin normal nit so der Säufer.
Ich trinke normal gar nichts. Zudem habe ich mir viel während
der Stresszeit des Abis viel angegessen. Ich könnte mir sehr
gut vorstellen, dass das daher kommt. Normal esse ich
eigentlich nicht besonders viel.

Ja das kann wirklich sein.

Ich werde vielleicht auch schauen, dass ich ein wenig Sport
mache, aber mit Sport ist das bei mir echt so ne Sache.

Ja klar - am besten sprichst du mit deinem Arzt darüber, welche Art von Sport gut geht. Da du Probleme mit der Leistungsanpassung haben dürftest, macht das wirklich Sinn, denn sonst kann es sein, das du während oder nach dem Sport abbaust. Trotzdem wäre es schon gut (ganz allgemein) du würdest einen Weg finden Sport zu machen.

Habe mich heute schon total umgestellt. Also welche
Nahrungsmittel bieten sich denn an zum essen und welche
(natürlich außer Süßigkeiten usw.) darf man auf keinen Fall
essen?

Auf keinen Fall:
Alkohol und Kalorienbomben aus Weißmehl, Weißzucker und Fettklops.

So wenig wie möglich:
Weißmehl, Weißzucker, übermäßige und gemischte Fette, besonders auch Fleisch bzw. v.a. fettes Fleisch, Eier

So viel wie möglich:
Vollkorn, frisches Gemüse, naturbelassene Öle

Ganz besonders günstig (und sollte in jeder Mahlzeit irgendwo vorkommen)sind:
bittere Gemüse/Kräuter, also z.B. Grapefruit, Artischocken, Chicoree, Sellerie, Beifuß, Löwenzahn, Ruccola, Brokkoli, Hopfen, Salbei, Rosmarin und Thymian, Radicchio, Endiviensalat.

Kauf die Sachen am besten in Bioqualiät, das hat besonders bei den bitteren Sachen den Vorteil, das sie wirklich noch bitter schmecken, weil für den Supermarkt werden die Bitterstoffe weitgehend rausgezüchtet.

Sollte es dir nicht reichen, nur über deine Ernährung deine Leber wieder zu heilen, dann gibt es auch noch unterstützende pflanzliche bzw. homöopahtische Medikamente. Spontan fällt mir da Marianon und Okoubaka ein. Beide würden sich soweit ich weiß nicht mir deinen anderen Medikamenten streiten. Um da sicher zu gehen, müßtest du nochmal deinen Arzt fragen.

So ich hoffe, daß war dir umfassend und konkret genug
Gruß
Kerstin

MfG Andi

1 Like

Meine bisherigen Maßnahmen
Hallo alle miteinander,

also ich habe jetzt seit 2 Tagen folgendes „Essmusster“, falls man das so benennen kann:

Morgens:
-frischgepressten Saft aus Orangen, Zitronen, Grapefruits
-evtl. kleines brötchen mit diätkäse oder lachsschinken

Mittags
-warme Mahlzeit jedoch nur gesundes z.B.normale Kartoffeln ohne Salz usw. also keine Bratkartoffeln, Salat usw.

Abends

  • Einen oder mehrere frischgepresste Säfte

Habe jetzt mit diesem Plan in 2 Tagen ca. 2 Kilo abgenommen (ich denke auch vor allem durch Grapefruit und Zitrone, da ja beide soweit ich weiß die Fettverbrennung anregen).

Würde gerne auch noch wissen ob WeightWatchers helfen würde?

MfG Andi

Hallo Andreas,
erstmal vorweg,
du ißt zuwenig, damit ist nichts gewonnen.
Du mußt darauf achten, daß du ausreichend ißt oder nur höchstens 200kcal unter deinem Bedarf, sonst kommt der Körper in einen Mangel und der führt zum Einen nicht zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme und belastet zum Anderen die Leber, weil diese gezwungen wird, trotz der Tatsache, das sie eh schon angeschlagen ist, noch alle Stoffe, die du nicht ißt selber herzustellen.

Für dich ist es besonders wichtig, immer ausreichend und ausgewogen zu essen.
Iß besser fünf als drei Mahlzeiten am Tag und kurbel deinen Stoffwechsel und deine Fettverdauung dadurch an.
Bringst du deinen Körper in einen Mangel, wird er bei nächster Gelegenheit, jedwede Kalorie, die über dem absoluten Minimum ist (das wird übrigens auch runtergeschraubt) als Fett einlagern.
Ich hab mal noch ein paar Ideen, was du günstigerweise essen könntest, zwischen deine Mahlzeiten geschrieben.

Morgens:
-frischgepressten Saft aus Orangen, Zitronen, Grapefruits
-evtl. kleines brötchen mit diätkäse oder lachsschinken

Iß besser die Früchte statt nur den Saft, die Verdauung braucht Ballaststoffe
z.B. wäre ein gutes Frühstück:

  • Buchweizen in Birnensaft gekocht mit Vierkornflocken (noch etwas ziehen lassen) und geschnittenem Obst oder
  • Gerstenflocken mit Apfel gedünstet und einem Schuß Sahne oder
  • Milchreis mit eingelegtem Kirschen

Dann als Zwischenmahlzeit 2-3 Stunden später: ein Vollkornbrötchen wie von dir beschrieben.

Mittags
-warme Mahlzeit jedoch nur gesundes z.B.normale Kartoffeln
ohne Salz usw. also keine Bratkartoffeln, Salat usw.

Wenn du mit normale Kartoffeln, Pellkartoffeln meinst ist das gut. Aber Salz kannst du wie alles in Maßen essen. Achte auf eine gute Menge, mach den Salat mit gutem kaltgepreßtem Sonnenblumen oder Olivenöl an, streu Saaten wie Sesam oder Leinsaat dazu. Iß auch ruhig Vollkornnudeln und/oder Reis, das ist alles eine gute Idee. Misch in den Salat auch ein paar bittere Blätter und/oder iß mal Artischoken dazu

Nachmittag auch wieder eine kleine Zwischenmahlzeit, z.B. eine Grapefruit oder eine Artischoke, ein wenig Obstsalat oder ähnliches

Abends

  • Einen oder mehrere frischgepresste Säfte

Auch hier braucht es eine komplette Mahlzeit. Vollkornbrot oder auch die Stärkebeilage vom Mittag nicht zu heiß und nicht mit zuviel fett nochmal erhitzt und mit Gemüse vermischt.

Immer wenn du unterzuckerst und das wirst du mit der Ernährung die du beschrieben hast, wirst du ein Problem mit deinem Hormonhaushalt bekommen und deine Leber belasten, das ist keine gute Idee.

Sprich mit dem Arzt über für dich möglichen Sport, es wäre gut, du würdest nicht nur weniger Kalorien essen, sondern deren Verwertung auch noch verbessern und das erreichst du über Sport.

So das war hoffentlich nochmal hilfreich.
Gruß
Kerstin

1 Like

Hallo,
wenn die 95kg und die „nicht-schmale“ Figur als Ursache zuviel Körperfett haben und Du ohnehin eine Reihe der an der Fettverbrennung beteiligten Hormone zuführen mußt, würde ich mit Deinem Arzt die Thematik mal durchsprechen. Man kann Dich sicher so einstellen, daß Du 1a Vorraussetzungen für einen athletischen Körper bekommst. Was dann noch fehlt ist ein passendes Training. Irgendwo sollte man aus der üblen Situation in der Du Dich gesundheitlich befindest noch das Beste machen.

Gruss
Enno

Hi,

also ich habe mit 145 kg angefangen schmerzen im rechten Oberbauch zu spüren. Nach allen möglichen Untersuchungen in Richtung Gastritis, Gallensteine, Entzündungen etc. blieb nur noch die vergrößerte Fettleber die auf irgendwas drückt und das Unwohlsein verursacht.

Das einzige was hilft ist abnehmen. Ich habe es mit einer Ketogenen Diät geschafft.

Vielleicht hilft es dir,
lG

Obst ist nicht gut. Zuviel Zucker drin.

Blödsinn.

Näheres bei Theophrastus Bombast de Hohenheim Paracelsus dictu

Endää

MM