Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren ist???
danke, bai
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren ist???
danke, bai
wo ich doch meine Theoriebücher nicht hier habe…
Aus dem Gedächtnis: Mehrfach ungesättigte oder essenzielle (so schreibt man das neu) Fettsäuren, sind, wie der Name schon sagt, für den Körper unverzichtbar, weil er sie nicht selber bilden kann. Isst mensch dagegen zuviele gesättigte FS, führt das zur Arterienverkalkung. Was allerdings da genau chemisch der Unterschied ist, ist in diesem Brett wohl nicht so die Frage, oder??
Gruß
S_
a-ha! Und machen jetzt die einen dick und die anderen dafür gesund oder hat das damit nichts zu tun???
Stimmt, chemisch brauchst du es mir nicht zu erklären… danke trotzdem!
bai
a-ha! Und machen jetzt die einen dick und
die anderen dafür gesund oder hat das
damit nichts zu tun???
doch, doch, genau so hab ich das in Erinnerung!
Aber auch hier wird das eine Frage der Menge sein. Ernähr dich nur von gesunden Karotten und du wirst es nicht überleben. A little bit of essencial…
Aber wenn’s dich genauer interessiert, schau ich noch in meine schlauen Bücher.
S_
a-ha! Und machen jetzt die einen dick und
die anderen dafür gesund oder hat das
damit nichts zu tun???doch, doch, genau so hab ich das in
Erinnerung!
Aber auch hier wird das eine Frage der
Menge sein. Ernähr dich nur von gesunden
Karotten und du wirst es nicht überleben.
A little bit of essencial…Aber wenn’s dich genauer interessiert,
schau ich noch in meine schlauen Bücher.
Hallo Ihr Zwei
Ungesättigte Fettsäuren unterscheiden sich chemisch von gesättigten durch Doppelbindungen, aber das ist ein Thema für sich.
Entscheidend ist, der Körper kann bestimmte Fettsäuren nicht selber bilden, fehlen die, etwa durch eine extrem fettarme Diät, können bei Mangel an Linolen- oder Arachidonsäure Haarausfall oder Hauterkrankungen eintreten.
Auch bei normaler Ernährung führen gesättigte Fettsäuren zu einem hohen Triglyzerid-Spiegel im Blut, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sogenannte Omega-Fettsäuren wie im Fischöl, senken die Konzentration der Triglyzeride und sind deshalb gesund.
Man sollte also wie in den Mittelmeerländern mehr Olivenöl oder andere pflanzliche Öle verwenden und öfter Fisch (aber Seefisch) essen.
Gruss
Rainer
*beruhigt*
…dann wars also doch nicht völliger ungesättigter Käse, den ich verzapft habe, schön.
S_
…dann wars also doch nicht völliger
ungesättigter Käse, den ich verzapft
habe, schön.S_
Nö, gar nich, hast Du schon gut verzapft, ich trinke Pils, meine Adresse hast Du ja, dann lass den Stoff mal anrollen.
)
Rainer