Fettverbrennung wo genau

Hallo,

seit zwei Monaten treibe ich für meine Verhältnisse jetzt etwas mehr Sport daheim.
Ich hab mir eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining was zusammengestellt.

Um mir ein besseres Überblick zu verschaffen, benutze ich so ein Fitnesstracker.
Während des Trainings werden halt Zeiten erfasst wir Aufwärmen, Fettverbrennung, Aerob, Anaerob und Extrem.

Was mich jetzt aber interessiert, während der angeblichen Fettverbrennung, wird in dem Bereich Fett verbrennt die ich trainiere oder wird allgemein am ganzen Körper verteilt Fett verbrennt?

Oder genauer gefragt, wenn ich z.B. Seilspringe und ich die Phase Fettverbrennung erreiche, werden da hauptsächlich Beinbereiche Fett verbrannt oder Allgemein am ganzen Körper?

Danke für informative Antworten und Grüße Euer
juschimitsu

Du kannst zwar gezielt am Körper Muskeln trainieren aber du kannst nicht gezielte Fettpolster am Körper reduzieren.
Der Eindruck, dass unterschiedlich stark an den Körperregionen abgenommen wird entsteht, weil die Fettreduktion an den Plätzen am stärksten auffällt, wo grundsätzlich schon von vornherein weniger Fett vorhanden ist (z.B. Gesicht).

Hallo,

Populärwissenschaftlich stark vereinfacht kann man sagen, dass es in den Genen liegt, in welcher Region der Körper zuerst und am meisten Fett ablegt und wo und in welchem Maße er es wieder abbaut.

Die Muskeln können sich ihre Energie nicht selber holen. Sie sind darauf angewiesen, was ihnen mit dem Blut geliefert wird. Was sich im Blut befindet, steuern wiederum die inneren Organe (Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren etc.)
Wenn du trainierst, verbrauchen die Muskeln mehr Energie, und der Gehalt an „Treibstoff“ im Blut nimmt ab. Das registrieren die Organe und geben Botenstoffe ins Blut ab, die das Signal „mehr Energie mobilisieren“ geben - erst aus schnell verfügbaren Speichern, wenn das nicht klappt aus den Reserven (Fett). Da alles über das Blut abläuft, passiert dieses „Mobilisieren“ überall im Körper, nämlich dort, wo Blut hinkommt und wo sich entsprechende Speicher befinden.

Du kannst durch Training gezielt Muskeln aufbauen, aber nicht gezielt Fett an bestimmten Stellen abbauen. Höchstens in sehr geringem Maße dadurch, dass bestimmte Regionen stärker durchblutet werden und dadurch etwas mehr am Prozess beteiligt sind.
Manchmal wirkt es so als ob, weil sich ausgeprägte Muskeln deutlicher abzeichnen und so den Anschein erwecken, die Fettschicht darüber sei weniger geworden.