Hallo,
bin nun fast 73 Jahre, weiblich und viel sportlicher als Gleichaltrige.
Durch mein Krafttraining und Ausdauer bin ich ziemlich muskulös und auch nicht gerade leicht.
Besitze eine OMRON Fettwaage, die über Hände und Füße mißt ( also 4 Meßpunkte) und nicht gerade billig war. Gebe ich mein wirkliches Alter ein, dann habe ich ca.10% mehr Fettanteil als eine 30jährige.
Was denkt ihr, soll ich mich nun immer als 30jährige einloggen?
LG Vera
wo liegt das problem?
bin nun fast 73 Jahre, weiblich und viel sportlicher als
Gleichaltrige.
Durch mein Krafttraining und Ausdauer bin ich ziemlich
muskulös und auch nicht gerade leicht.
dann ist doch alles ok!
Besitze eine OMRON Fettwaage (…)
warum? mangels echter probleme?
fettwaagen sind schätzeisen.
-) entweder strafst Du die Waage mit Nichtachtung oder pfeifst auf die 10%. Solchen Messergebnissen trau ich grundsätzlich nicht. Wichtig ist doch, das Du dich gut und fit fühlst
Hallo Vera!
Besitze eine OMRON Fettwaage, die über Hände und Füße mißt (
also 4 Meßpunkte) und nicht gerade billig war.
Diese Geräte messen elektrischen Widerstand, der von vielerlei Einflüssen abhängig ist, u. a. auch vom Körperfett. Alle anderen Einflüsse sind aber so stark, dass keine Aussage über den Körperfettanteil möglich ist. Schlichtes Schätzen und ein Blick in den Spiegel sind zuverlässiger.
Als sich der Markt für gewöhnliche Personenwaagen sättigte und die Preise verfielen, mussten sich Werbefritzen etwas Neues ausdenken. Ob das Neue seriöse Ergebnisse liefert, spielt keine Rolle, so lange sich Käufer finden.
Gruß
Wolfgang
Hallo an alle,
ihr habt alle Recht, alles was ihr schreibt weiß ich auch. Ich hatte nur gehofft, daß mir einer von euch erklären kann, warum ich als über 70jährige 2Sekunden später, als 30jährige 10% weniger Fettanteil im Körper haben soll, der ja die gleiche Zusammensetzung hat.
Ich nehme an, daß die Programmierer der Waage von vorn herein nicht annehmen, daß ein alter Mensch ebenso zusammengesetzt ist, wie ein Junger.
LG Vera
Ich nehme an, daß die Programmierer der Waage von vorn herein
nicht annehmen, daß ein alter Mensch ebenso zusammengesetzt
ist, wie ein Junger.
Die drücken’s etwas euphemistischer aus: Ein aktiverer Mensch hat i. d. R. einen geringeren Fettanteil, und ältere Menschen sind gemeinhin weniger aktiv, als junge Hüpfer.
Das Problem für die Waagenhersteller ist, dass die Abweichungen zwischen zwei Messungen nicht zu groß werden dürfen, sonst würde die Glaubwürdigkeit des Gerätes und damit der Marke zu stark angekratzt werden. Um anhand des gemessenen elektrischen Widerstandes eine halbwegs aussagekräftige Impedanzanalyse durchzuführen, müssten die Meßbedingungen genau festgelegt und reproduzierbar sein. Das ist bei einer Badezimmerwaage nicht möglich, die würde anhand des Widerstandes völlig verschiedene Werte ausgeben abhängig z. B. davon, ob du die Waage vor oder nach dem Duschen betrittst.
Daher dient die Widerstandsmessung nur dem Effekt, der Show, sie wird für die Fettanalyse nicht oder nur gering gewichtet beigezogen. Um dennoch einen Wert auswerfen können, betreiben die Programmierer daher Voodoo, d. h. sie rechnen Gewicht, Körpergröße sowie ‚weiche‘ Faktoren wie das Alter überproportional ein (
http://www.dshs-koeln.de/wps/wcm/connect/21d71e00498…).
Diskriminierend ist das trotzdem nicht, da zum einen bei ältere Menschen tatsächlich typisch veränderte Phasenverschiebungen bei der Messung zu berücksichtigen sind, gleiche Werte also tatsächlich einen anderen Fettanteil bedeuten, zum anderen bei ihnen der gesundheitlich optimale Fettanteil höher liegt, als bei jungen Menschen.
Gruß
Hallo Herrmann,
du hast das Rätsel gelöst - danke!
LG Vera
fettwaagen sind schätzeisen.
Wenn überhaupt, ich hab auch so nen Teil (bin 28, männlich, gehe regelmässig laufen und mache ein wenig Krafttraining) und man lediglich eine Tendenz feststellen, vorrausgesetzt man misst immer mit derselben Einstellung in etwa zur gleichen Uhrzeit (und nicht im nassen Bad), mit „genauen“ Werten hat das lange nichts zu tun.
So weichen verschiedene Waagen auch mitunter extrem ab, selbst bei gleichen Einstellungen.
Manche ziehen eine Fettzange zur Bestimmung vor, jedem das seine, sofern man nicht adipös ist (wovon ich mal ausgehe), dann ist der KF-Anteil meiner Meinung nach eh nur ein weiterer Wert, der aber nicht direkt was mit gutem Aussehen und gut Fühlen zu tun hat.
Wenn du dich besser bei der EInstellung „30 Jahre“ fühlst, dann bitte, letztendlich betrügst du dich nur selbst und die Waage dich, weil sie ohnehin nicht genau bestimmen kann.