Kennt sich jemand aus, ob das wirklich notwendig ist und von
welchen
Faktoren das abhängig ist, bzw. was die Folge ist, wenn man
dies nicht macht?
Hallo, Caro!
LPA steht für Lipoprotein a. Zum Thema, was das genau ist, habe ich die folgende Webseite gefunden: http://herz.qualimedic.de/Lipoprotein_a.html. Ich hoffe, sie ist nicht zu fachchinesisch.
Kurz gefasst kann ein auf Dauer zu hoher Lpa-Wert nach heutiger Lehrmeinung zu einer Atherosklerose, einer „Gefäßverkalkung“, führen. Es lagert sich „Fett“ an den Gefäßinnenwänden an, und verengt so die Blutgefäße, die Adern vor allem. Damit kommt immer weniger Blut durch. Zudem können diese Ablagerungen sich auch wieder lösen und wie die kalkstückchen aus einer verkalkten Wasserleitung im Blut herumschwimmen. Wenn ein Blutgefäß immer enger wird, bis es zu ist, oder wenn dann noch so ein losgelöstes Stückchen durch eine Engstelle nicht mehr durchgeht, dann ist das Gefäß verstopft und das Gewebe, dass von diesem Blutgefäß normalerweise mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird, stirbt ab. Das ist besonders tragisch, wenn das bei den Herzkranzgefäßen passiert, die den Herzmuskel versorgen. Dann kriegt die Person nämlich einen Herzinfarkt. Oder es passiert im Gehirn, dann heißt das Schlaganfall.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der LPa-Wert alleine ausschlaggebend ist. Wie sehen deine anderen Blutfettwerte aus? Bist du Raucherin --> Schlecht, weil es das Risiko einer Gefäßverstopfung erhöht. Bist du freizeitsportlerin —> gut, weil es das Risiko senkt. Bist du diabetikerin oder hast du diabetikerInnen in der Familie --> schlecht. Die Liste an Risikofaktoren ist ziemlich lang, ebenso die Liste an Dingen, die das Risiko senken. (Frau sein z.B. ist schon ein Mittel, um das Herzinfarktrisiko zu senken
)
Könntest du mit Diät etwas gegen die Blutfettwerte tun? Ich habe keine Ahnung, ob das in deinem Fall geht, weil das eben auch auf die anderen Werte ankommt, würde aber danach fragen. Wie sieht es in deiner Familie aus? gibt es denn mehrere (blutsverwandte!) Familienmitglieder, die Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Thrombosen hatten?
Diese ganzen Blutfettgeschichten sind im Moment auch so ein bißchen „mode“ unter den Ärzten, gepuscht von den Firmen, die ihre Fettwert-senkenden Mittelchen verkaufen wollen. Aber so ganz von der Hand zu weisen ist die Gefahr natürlich auch nicht.
Hope that helps
Livia