Fettzellen

Hallo,

unsere Nachbarin (Hautärztin) hat heute behauptet, dass bei einem Menschen Fettzellen, die einmal gebildet wurden, nie mehr verschwinden. Dass heißt, wenn jemand der vorher sehr dick war und somit viele Fetzellen hatte, abnimmt, bleiben diese Fettzellen trotzdem erhalten, und er müsste dann quasi sein Leben lang (fast) auf Diät leben, weil sich sofort wenn er ein wenig mehr ist diese Zellen wieder auffüllen würden! Das kann doch irgendwie nicht ganz stimmen, sonst könnte doch fast niemand Abnehmen und später sein Gewicht auch halten, oder? Und gibt ja schon viele Fälle wo das gelingt.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,
Deine Nachbarin hat recht. Die Anzahl der Fettzellen bleibt gleich. Du kannst nur deren Volumen verringern.
Gruß
KH

Hallo Bernd,

wie KH schon schrieb…die Fettzellen verschwinden nie. sie bleiben immer da…das einzige was sich mit einer Gewichtsab- oder -zunahme aendert ist das volumen der fettzelle.

Dauerhaft abnehmen kannst du ja trotzdem. Musst es eben nur schaffen auch genuegend Kalorien umzusetzen. Das ist dann meist der Kampf, den ein vormals Dicker bestehen muss.
Aber ich habs auch geschafft. Hab vor 3 Jahren angefangen mein Gewicht zu reduzieren. Nun hab ich 30 kg runter, halte mein Gewicht seitdem und moechte es auch noch um einiges verringern, was mir im moment auch gelingt. Und diaeten tue ich auf keinen Fall. Ich achte nur auf eine gesunde ernaehrung, ohne uebermaessiges fett, bin vegetarierin und mache sport.

Also du siehst es geht, obwohl meine fettzellen immer noch da sind *gg*

Gruesse Manu

Hallo!!

Ja deine Nachbarin hat vollkommen recht…daher ist das Halten vom Gewicht viel schwieriger als abnehmen!!
Der einzige Weg um Fettzellen dauerhaft loszuwerden, ist Fettabsaugen…also operativ…aber das würde ich mir gut überlegen…

LG Schima