Hallo zusammen,
also mein Problem: Meine Terasse war früher gefliest, das heisst es ist noch das Fundament vorhanden und die Fliesen sind ab. Dann habe ich Splitt auf dem Fundament abgezogen und Terassenplatten verlegt. Nun habe ich eine feuchte Außenwand mit Schimmel oder Salz befall und in einem Teil der Terasse bildet sich auch in den Fugen der Platten Schimmel oder Salz aber auch nur im Überdachten Bereich.
Wie kann es sein das die Außenwand nass ist??
Gefälle ist natürlich auch vom Haus weg!!
MFG Martin
Hallo zusammen,
also mein Problem: Meine Terasse war früher gefliest, das
heisst es ist noch das Fundament vorhanden und die Fliesen
sind ab. Dann habe ich Splitt auf dem Fundament abgezogen und
Terassenplatten verlegt. Nun habe ich eine feuchte Außenwand
mit Schimmel oder Salz befall und in einem Teil der Terasse
bildet sich auch in den Fugen der Platten Schimmel oder Salz
aber auch nur im Überdachten Bereich.
Wie kann es sein das die Außenwand nass ist??
Gefälle ist natürlich auch vom Haus weg!!
Hallo Martin!
Gib noch mal einige Angaben durch.
Fundamente unter der Terrasse,Du meinst sicher eine Betonplatte.
Diese Platte liegt im Garten,also quasi auf dem Erdboden ?
Und die feuchte Außenwand ist die Erdgeschoßwand, die an die Terrasse stößt ?
Und die Überdachung ist hausseitig angebracht und überdacht die Terrasse teilweise ?
MfG
duck313
hi
Das hört sich für mich nach dem klassichen Fehler an. das wasser das durch die fugen in den split leuft kann nicht weg da ein betonkeil oder kantensteine das wasser nicht ablaufen lassen.
was dagegen hilft
- dachpape ( Maureuband 15cm hohe rolle ) auf die betonplatte zwichen Haus und Platten.
- Anstadt Betonkeil Lochplech an Bodenplatte gedübelt oder
Kantensteine nur am stoß in beton gesetzt.
hallo duck313,
ja ich meine eigentlich eine betonplatte dadrauf leigt splitt und dadrauf die platten. Die terasse ist zu ca. der hälfte überdacht und unter der überdachung bildet sich eben schimmel oder salz in den fugen und ein teil der aussenwand wo die platten auch anschliessen die ist teucht und auch mit schimmel salz befall.die feuchte wand ist die erdgeschosswand die an die terasse stösst. die überdachung ist hausseitig angebracht.
vor der betonplatte habe ich rantsteine gesetzt. liegt es vielleicht daran das das wasser jetzt nicht mehr weg kann und die wand hoch zieht??
was kann ich nun tun?die platten wieder aufnehmen und betonplatte wegstemmen???
mfg martin
Hallo Martin !
Hat die Betonplatte unter Deiner Terrasse ein Gefälle weg vom Haus Richtung Garten ?
Das wäre wichtig.
So wie es jetzt ausschaut,staut sich Regenwasser unter dem Plattenbelag auf der Betonsohle und kann nicht weg.
So drückt es auch Richtung Hauswand und kann dort für Feuchteschäden sorgen.
Nachträglich ist es immer schwierig,da noch etwas zu verbessern.
Man könnte alles abnehmen(Platten,Splitt) und auf die gereinigte Betonoberfläche ein Gefälle aufbringen und dann neu verlegen.
Möglicherweise kommt es aber nicht mit der Höhe einer Terrassentür hin(Schwelle).
Man könnte auch mit viel Aufwand alles herausreissen einschl. Betonsohle und neuen,sickerfähigen Unterbau einbringen.
MfG
duck313