Feuchte Fenster und Türe in der Garage

Ich habe eine an das Haus angebaute Garage mit einem Satteldach. Der obere Bereich der Garage wird als Lager benutzt. Die begehbare Garagendecke besteht aus OSB Platten und ist mittels einer Auszugstreppe begehbar. Seit ich das Satteldach mit Klemmfilz isoliert habe, habe ich vermehrt Feuchtigkeit in der Garage (das Fenster und die Türe bzw. Wand sind leicht nass). Das Garagentor ist sicherlich nicht komplett dicht.
Was kann ich machen das ich dort keinen Schimmel bekomme. (Querlüftung?)

Ich gehe davon aus das die Garage und der Abstellraum nicht beheizt sind. Durch die Dämmung des dachraumes fehlt es meiner Meinung nach an Lüftung. Ich würde in die Garae entechende Öffnungen herstellen. Gefühlsmäßig insgesamt 12 Öffnungen DN 10 / 12 cm mit Abdeckgitter. K. Taeubig

I be eine an das Haus angebaute Garage mit einem
Satteldach. Der obere Bereich der Garage wird als Lager
benutzt. Die begehbare Garagendecke besteht aus OSB Platten
und ist mittels einer Auszugstreppe begehbar. Seit ich das
Satteldach mit Klemmfilz isoliert habe, habe ich vermehrt
Feuchtigkeit in der Garage (das Fenster und die Türe bzw. Wand
sind leicht nass). Das Garagentor ist sicherlich nicht
komplett dicht.
Was kann ich machen das ich dort keinen Schimmel bekomme.
(Querlüftung?)

Danke für die Info.

die Doppel-Garage ist 6x8m gross und hat ein grosses Garagentor. Würden Sie eine Querlüftung empfehlen? Oder nur eine Lüftung auf der dem Garagentor gegenüberliegenden Seite? Muß ein Lüfter eingebaut werden oder reichen nur die Löcher aus?

Ich habe derzeit die Möglichkeit ein dem Garagentor gegenüberliegendes Fenster auf Kippe zu stellen. Auf Dauer möchte ich aber auf jedenfall eine Lüftung bzw. Lüftungslöcher mit Gitter anbringen lassen. Würden auch zwei große anstatt der vielen kleinen Öffnungen ausreichen?

Hallo,
durch den Klemmfilz beleibt ein Teil der Abwärme des PKW in der Garage und Kondensiert vermutlich an der Wandfläche. Daher sollte für wenige Minuten eine Quer- oder Stoßlüftung durchgeführt werden. Die Wandflächen sollten getrocknet und eventuell mit einem Kalkanstrich versehen werden. Eventuell ist eine dünne Dämmung (innen auf der Wandfläche)vor dem Kalkanstrich aufzubringen. Dadurch wird der Taupunkt verschoben so dass kein Tauwasser an der Wandoberfläche anfallen kann.
Beste Grüße

Danke für die Rückinfo.

Zum Glück habe ich noch keine wesentliche Schimmelbildung festgestellt, möchte dieser aber aufgrund der festgestellten Feuchebildung am Fenster (beschlagen) und an einer Tür bzw. dem Wandstück daneben vorbeugen. Würden Sie eine Querlüftung (z.B. 2-3 Lüftungslöcher ~ 10cm mit Gitter auf beiden Seiten) empfehlen? Oder nur 2-3 Lüftungslöcher mit Gitter auf der dem Garagentor gegenüberliegenden Seite - Querlüftung durch das Öffnen des Garagentores? Kann man so etwas berechnen?

Ich habe derzeit die Möglichkeit ein dem Garagentor gegenüberliegendes Fenster auf Kippe zu stellen. Auf Dauer möchte ich aber auf jedenfall eine Lüftung bzw. Lüftungslöcher mit Gitter anbringen lassen.

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo,
der Einbau einer Lüftungsöffnung in die Garagenwand oder wg. der Kaminwirkung in die Garagendecke mit Ableitung nach draußen übers Dach ist ein guter Gedanke, wichtig ist aber, dass die Feuchtigkeit nicht in den Dachbereich gelangt und dort zur Schimmelbildung beiträgt.

Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo,
ja das könnte die Problematik etwas mindern. Berechnen kann ein Energieberater dies sicherlich. 2-3 Lüftungslöcher mit Gitter wären eine Möglichkeit die Feuchte angewärmte Luft abzuführen.
Schöne Adventzeit

Hallo lieber Fragesteller,

bei dem nicht isolierten Dach wurde ein ständiger Luftwechsel durch die Undichtigkeiten gewährleistet.

Dieser Luftwechsel ist nun nicht mehr gegeben. Folglich kondensiert die vorhandene Luftfeuchte an den kältesten Stellen.

Die Frage ist noch, wie die erhöhte Feuchte in die Garage gelangt. Dies kann durch Lüftung gesehen, z.B. wenn feuchtwarme Außenluft (Sommer) in die Garage gelangt und dort abkühlt, oder wenn die Feuchtigkeit z.B. durch ein nasses Fahrzeug in die Garage gelangt.

Ich empfehle, die Luftfeuchte durch ein Thermohygrometer zu kontrolliere und entsprechend zu Lüften (Qerlüftung = Durchzug). Dies macht immer dann Sinn, wenn die absolute Luftfeuchte der Außenluft geringer ist, als die absolute Luftfeuchte der Raumluft. Man kann die Lüftung aber auch durch eine maschinelle Lüftung bewirken (elektrischer Lüfter).

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben und helfe bei weiteren Fragen gerne weiter.

Gruß

H.-P. Dresen

Satteldach mit Klemmfilz isoliert habe, habe ich vermehrt
Feuchtigkeit in der Garage (das Fenster und die Türe bzw. Wand
sind leicht nass). Das Garagentor ist sicherlich nicht
komplett dicht.
Was kann ich machen das ich dort keinen Schimmel bekomme.
(Querlüftung?)