Feuchte Innenwände im Keller

Hallo zusammen,

wir haben vor einem halben Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1996. Im Keller haben wir nun folgendes Problem. An einigen Stellen sind die Wände, auch die Innenwände, die nur die Räume abtrennen, im unteren Teil etwas feucht. Es handelt sich dabei alles um Betonwände (kein Mauerwerk). Das komische ist nur, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller bei 30-40% liegt (bei einer Temperatur von rund 16-17 Grad).
Woher kann das Wasser kommen? Was kann man dagegen machen? Bisher habe ich nur Ratschläge für „normales“ Mauerwerk gelesen, aber was ist bei Beton?

Viele Dank für eure Hilfe
Daniel

schwimmender Estrich?
Wenn ja - könnte sich, von einem alten Wasserschaden, noch Wasser in der Dämmschicht befinden.
Wurde die Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Boden gemessen oder höher?

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Ja wir haben schwimmenden Estrich. Am Rand des Fußbodens sieht man noch die kleine Fuge. Einen Wasserschaden soll es lt. Aussage der Nachbarn mal gegeben haben. Die Luftfeuchtigkeit hab ich in ca. 1m Höhe gemessen.
Nur was kann ich dagegen jetzt machen? Heizen und die Sache somit austrocknen lassen?

Viele Grüße
Daniel

schwer zu sagen.
Wie wird der Keller genutzt?
Welcher Bodenbelag ist verlegt?
Wenn er als gewöhnlicher Keller genutzt wird, würde ich es so trocknen lassen. Dauer? Mehrere Monate oder sogar noch länger.
Aber beim Lüften immer daran denken - nur lüften wenn es draußen kälter ist als im Keller.
Denn nur so kann ein kühler Kellerraum trocknen.
Eventuell könnte man noch einige Schalen mit Salz aufstellen, denn Salz zieht die Feuchtigkeit an.
Wenn es effektiv und schneller gehen soll, eine Trocknungsfirma beauftragen. Sie bläst, durch Löcher im Estrich, warme Luft in die Dämmschicht. Die austretende Luft wird dann, mit einem Kondenstrockner, getrocknet. Dauer ca. 14 Tage
Achja, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in Bodennähe.