Feuchte Kellerinnenwände mit Silikatfarbe streichen?

Hallo,
wir haben ein älteres Haus gekauft, wo die Innenwände recht feucht sind und daher auch der bisher angebrachte Putz von unten her abbröckelt… Auf Dauer hilft gegen die Feuchte nur eine Außendämmung, das wissen wir aber wäre es für die Wände schlecht, wenn wir diese Innen vorläufig vom Putz befreien und mit Silikatfarbe, da atmungsaktiv, streichen würden? damit es nicht ganz so unschön aussieht?

MfG
Nadine

Nein es wäre nicht schlecht. Das ist ist ok. Besser wäre es die Wände abzudichten dann erst nach ein paar Monaten den Innenputz zu entfernen wegen den Mauersalzen der austrocknenden Wände.

Viel Erfolg.
Grüßle
Stefan

Anstatt sich sorgen über die Optik zu machen würde ich das Problem beseitigen. Wenn Du da jetzt Farbe drüber streichst kann sich darunter schimmel bilden welchen man nicht so schnell sieht und dann wird es Gesundheitsgefährdend :frowning:

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit Abdichten meinst du von außen, oder? oK, dann lassen wir das innen mal vorerst so wie es ist und lösen den Putz nur an den eh schon lösendenden/abbröckelnden Stellen und streichen dort schon mal mit der Silikatfarbe…

Gruß
Nadine

Deshalb ja die Silikatfarbe und nicht einfach ein Feuchtblocker oder wie die Dinger heißen… das man die Ursache an der Wurzel packen müsste ist mir auch klar, aber leider ist jetzt unerwartet das Dach undicht, was sich bei den Regengüssen der letzten Tagen heraus gestellt hat und daher haben wir am Anfang nicht auch noch das Geld zur Isolierung des Kellers von außen… erst mal müssen wir eingezogen sein und in einem Kellerraum fängt man jetzt halt an, weil die neue Heizung rein kommt…

Gruß
Nadine