Moin mgb,
die elektrische Festigkeit einer Anordnung in Luft hängt stark davon ab, wie die Anordnung geometrisch aussieht. Dazu kannst Du unter dem Begriff Homogenitätsgrad suchen.
Die Festigkeit der Luft selbst in einer bestehenden Anordnung hängt dann von folgenden Faktoren ab:
- Spannungsform (Wechselspannung, Gleichspannung, Blitzstoß, Schaltstoß)
- Polarität
- Luftfeuchte
- Luftdruck
- Temperatur
Über den Daumen beträgt sie im homogenen Feld in Luft mit hinreichend großer freier Weglänge ca. 25 kV/cm.
Dazu kannst Du die IEC 60060-1 konsultieren, die gibt die Umrechnungsformeln auf die sogenannten Normalbedingungen wieder.
In der Regel schwanken die Werte in unserer Klimazone aber nur so um +/- 5%.
Die 100 kV/m (entsprechend 1 kV/cm) kommen dadurch zustande, dass der hohe Blitzstrom einen thermoionisierten Kanal schafft, der eine sogenannte Leaderentladung darstellt. Deren Spannungsbedarf ist etwa so groß. Um den Blitz zu „starten“, muss allerdings an irgendeiner Stelle die o.a. elektrische Festigkeit der Luft überschritten werden. Das kann z.B. durch Raumladungen geschehen. Je nachdem, auf was sich ein Autor bezieht, kommen also alle möglichen Werte der Feldstärke zustande.
Gruß, Heiko Jahn