Wie bekomme ich die feuchte Luft aus dem Keller?
( ich wollte ein paar Sachen lagern die nicht gerade Feuchtigkeit vertragen)
kann ich einen Lüfter benutzen der die die feuchtigkeit raus transportiert oder wie funktioniert das?
eigentlich muss die Ursache für die feuchte Luft beseitigt werden? Keller abdichten, nur lüften wenn es draußen kälter als drinnen ist. Heizkörper anbringen. Sachen auf Paletten stellen, Paletten auf z.B. Folie/Dachbahn (V13,g 200 o.ä.), beobachten, sollte es schimmeln dann: siehe oben… Viel Erfolg K. Taeubig
Wie bekomme ich die feuchte Luft aus dem Keller?
( ich wollte ein paar Sachen lagern die nicht gerade
Feuchtigkeit vertragen)
kann ich einen Lüfter benutzen der die die feuchtigkeit raus
transportiert oder wie funktioniert das?
Hallo lieber Fragesteller,
wie fast immer, ist es auch hier schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
Zunächst einmal sollte man klären, wie hoch die Luftfeuchte im Keller ist, und woher eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kommt. Die Feuchtigkeit kann entweder durch Fundamente, Mauerwerk und Kellerboden eindringen, oder durch warme feuchte Luft von außen eindringen.
Je nach Ursache, muß man entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Ein Lüfter kann nur unter bestimmten Bedingungen Abhilfe schaffen, nämlich dann, wenn die absolute Luftfeuchte der Außenluft deutlich geringer ist als die der Innenluft. An kalten Wintertagen ist dies der Fall, an warmen Sommertagen meist nicht.
Ein Lüfter alleine, ohne feuchteabhängige Steuerung bringt nicht wirklich eine Verbesserung, sondern kann sogar das Gegenteil bewirken. Ein Entfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit kondensiert, entfeuchtet nur die Luft, beseitigt aber nicht das Problem.
Die Empfehlung lautet also ganz klar, zunächst die Ursachen für die hohe Luftfeuchtigkeit ausfindig zu machen und dann entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß
H.-P. Dresen