Feuchte Maguladegeneration

Wer hat Erfahrung mit einer Behandlung der feuchten Makuladegeneration. z. Akupuntur

R.W.

Ich bin seit fünf Jahren in Behandlung meiner Makuladegeneration. Ich gehe etwa alle vier Wochen zur Untersuchung und bekomme danach Injektionen ins Auge. Die MD ist stabil laut ärztlicher Auskunft. Ein Ende der Behandlung ist nicht abzusehen, die Krankheit bleibt mir.
Die Sehfähigkeit ist gut und das ist mir wichtig.
Von alternativen Methoden halte ich nichts. Im Gegenteil, sie sind gefährlich weil sich die Degeneration der Makula während der nutzlosen Behandlung weiter entwickelt.

Hallo,
da kann ich nur zustimmen, nicht nur aus meiner Erfahrung während meiner Krankenkassentätigkeit sondern auch aus eigener Erfahrung im Familienkreis - diese Erkrankung kann derzeit noch nicht geheilt werden sondern allenfalls eine Verzögerung des Fortschreitens, im besten Falle ein Stillstand erreicht werden. Alles, was außerhalb der Vertragsbehandlungen (Schulmedizin) angeboten wurde, war eigentlich nur teuer aber nicht effizient, leider.
Was speziell Akupunktur angeht, kann ich mich auch an keinen Fall aus der Praxis erinnern bei dem eine Akupunkturbehandlung mehr Erfolg zeigte als andere Behandlungsmethoden.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruss
Czauderna

Akupunktur allein als Behandlung wäre das Urteil zur Erblindung.
Udo Becker